Dunklen Hintergrund/Stil des PDF Viewers ändern

  • Hallo zusammen,

    ich habe bereits das Internet und die Foren-Suche bemüht, aber noch keine Lösung gefunden.
    Ist es möglich, den Hintergrund im integrierten pdf Viewer zu ändern?
    Ich meine damit das Dunkelgrau, das sich links und rechts der pdf-Seite befindet und ebenso in der Sidebar/Menüleiste.
    Ich würde diesen Farbton gerne durch einen helleren Farbton (zB ein weiß-grau) ersetzen.

    Viele Grüße

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Meinst du das so?

    [attachment=0]Screenshot (55).png[/attachment]

    Wenn ja geht das mit jeweils einem Code.
    Entweder du trägst den kompletten Code in die Erweiterung Stylish, muss dann so aussehen:

    CSS
    #browser-panel,
    .sidebar-placesTree,
    #outerContainer{
    background:white!important;}

    Solltest du jedoch eine userChrome.css und eine userContent.css Datei nutzen muss das so aussehen:

    Für die userChrome.css

    CSS
    #browser-panel,
    .sidebar-placesTree{
    background:white!important;}

    Für die userContent.css

    CSS
    #outerContainer{
    background:white!important;}

    Hier noch für jede Möglichkeit die nötige Erklärung:

    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der http://userChrome.css/userContent.css

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Das Gleiche musst du dann auch für die userContent.css machen.

    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Hilfe zu Stylish

  • Für meine Zwecke reicht soger der Code für die userContent.css aus (Farbe noch geändert auf 'silver'),
    da die userChrome.css das Theme überschreibt.

    Da ich mit CSS bisher noch nichts am Hut hatte, was beeinflusst #outerContainer{ ... } denn noch, abgesehen von dem PDF Viewer?

  • Evtl. hatte ich deine Anfrage ja falsch verstanden, dann sorry dafür.

    Die userChrome.css dient zur optischen Änderung vom Firefox.

    Die userContent.css zu optischen Änderung von Webseiten.

    Die Bezeichnung #outerContainer spricht die Umrandung eine PDF Datei an.