Passwort-Abfrage nicht linkbezogen speicherbar

  • Hallo zusammen,

    ich nutze Firefox schon lange und gern. Geschätzt habe ich immer auch die Funktion, beim Aufruf von Seiten, die einen Login via Benutzername und Passwort verlangen, die eingegebenen Daten wahlweise zu speichern oder auch nicht. Beim Login bei sensiblen Logins - z.B. in die Bank - speichere ich die Daten nicht.
    Frühere Versionen von Firefox ließen dabei immer zu, dass ich je Seite gleich auswählen konnte, ob ich die Daten dauerhaft nicht speichern möchte oder nicht. Mindestens seit Firefox V. 53 aber wird mir die Möglichkeit nicht mehr gegeben, rufe ich bspw. den Login meiner Bank auf, werde ich jedes Mal neu gefragt, ob ich die Zugangsdaten speichern möchte.
    Kann ich das ändern oder muss ich darauf warten, dass die Verschimmbesserung wieder zurückgenommen wird? Kennt jemand ein Add-On, mit Hilfe dessen ich diesen kleinen Spuk wieder loswerden kann?

    Danke vorab.

  • Das heißt, du willst die Zugangsdaten für die Bank nicht speichern?
    Um welche Bankseite gehts?

    Gebe in die Adresszeile von Firefox about:preferences#security ein und bestätige mit der Entertaste.

    Unter "Ausnahmen" trägst du die Bankseite ein


    [attachment=0]A1.jpg[/attachment]

    Zitat

    Kann ich das ändern oder muss ich darauf warten, dass die Verschimmbesserung wieder zurückgenommen wird?


    Da das ein hausgemachtes Problem ist und keine Verschimmbesserung, wie du es bezeichnest, kannst du den gewünschten Effekt einstellen.


  • Das heißt, du willst die Zugangsdaten für die Bank nicht speichern?
    Um welche Bankseite gehts?

    Spielt das wirklich die Rolle? "Bankseite" ist doch nur ein Beispiel für Seiten, für die man das Passwort nicht speichern möchte...


    Gebe in die Adresszeile von Firefox about:preferences#security ein und bestätige mit der Entertaste.
    Unter "Ausnahmen" trägst du die Bankseite ein

    Ja, es geht das auch über das Einstellungen/Sicherheit/'Zugangsdaten für Websites speichern' aktiviert/Ausnahmen

    Aber auch das empfände ich als unbequem.

    Indessen, ich bin beim "neuen" Firefox offenkundig einem Missverständnis aufgesessen. Auflösung im nächsten Kommentar.


  • Es gibt keine Verschimmbesserung welche diese Funktion weggenommen hätte. Sieht du diesen Dialog beim Login?
    [Blockierte Grafik: https://support.cdn.mozilla.net/media/uploads/gallery/images/2016-01-15-13-09-05-d4b9a9.png]


    Nein, so sieht bei mir der Dialog neuerdings eben nicht mehr aus, sondern so:


    [attachment=0]Firefox-Login.PNG[/attachment]


    Allerdings enthält dieser neue Dialog doch die Lösung, nach der ich suchte: nämlich den Haken rechts unten aktivieren: dann wird die Frage, ob die Zugangsdaten gespeichert werden sollen, tatsächlich nicht mehr gestellt. Intuitiv erwartet man ein solches Verhalten nicht unbedingt hinter dem Haken, aber, nunja, meine Frage hat sich damit erledigt.

    Danke denen, die Hinweise gegeben haben.

  • Mir fehlte ein Screenshot vom neuen Design weshalb ich den alten nahm aber gut dass du die Funktion doch noch gefunden hast :)

    Dass du es nicht als intuitiv empfindest überascht mich persönlich stark da es für mich völlig logisch ist dass wenn ich eine Option nicht mehr habe ich mal beim Pfeil nachschaue was dort noch zu sehen ist. Aber da unterscheiden sich die Geschmäcker wohl.


  • Aber auch das empfände ich als unbequem.


    Wenn das für dich schon unbequem ist, dann hast du einfach keine Lust, überhaupt per Einstellung eine Regelung zu finden.
    Von alleine gehts nicht.

    Zitat

    Nein, so sieht bei mir der Dialog neuerdings eben nicht mehr aus, sondern so:


    Der Unterschied liegt einzig und alleine in der Sprache und nicht in der Funktionalität. Und das ist auch zu erkennen.


  • Spielt das wirklich die Rolle? "Bankseite" ist doch nur ein Beispiel für Seiten, für die man das Passwort nicht speichern möchte...


    Sonst hätte ich nicht gefragt.


    Gebe in die Adresszeile von Firefox about:preferences#security ein und bestätige mit der Entertaste.
    Unter "Ausnahmen" trägst du die Bankseite ein

    Zitat

    Ja, es geht das auch über das Einstellungen/Sicherheit/'Zugangsdaten für Websites speichern' aktiviert/Ausnahmen


    Auch diese Möglichkeiten sind vollkommen identisch!