Stylish durch userChrome.css ersetzen

  • Guten Abend zusammen

    Ich mache mir jetzt schon langsam Gedanken, das Stylish im Firefox 77 mit userChrome zu ersetzen. Was möglich ist mache ich, was nicht geht werde ich vergessen ...

    Hier wäre eine Liste mit meinen sechs verwendeten Stylish-Änderungen:

    Bestätigungsfenster 'Alle Beiträge gelesen' ausblenden

    CSS
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    @-moz-document domain("camp-firefox.de") {
     #phpbb_alert, #darkenwrapper, #loading_indicator {display:none !important;}
    }

    Besuchte Links umfärben

    CSS
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    
    
    @-moz-document domain(google.ch),domain(ixquick.com),domain(bing.com),domain(duckduckgo.com){
    
    
        a:visited{
        color: #CD3333 !important;}
    }

    LocationBar Ergänzung
    Dieser Stil ist eine Ergänzung der Erweiterung LocationBar. Die Erweiterung habe ich entfernt, aber die Domain in der URL wird immer noch rot gefärbt.

    CSS
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    
    
    .textbox-presentation-domain{
    padding-right:3px!important;
    font-weight:bold;
    color:red!important;}
        }

    Pluszeichen 'Neuer Tab' ausblenden.

    CSS
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    
    /* hide new tab button -------------------------------------------------------------------------- */
    
    
    #TabsToolbar #new-tab-button, .tabs-newtab-button {
        display: none !important;
    }

    Sandwichmenü: 'Bei Sync anmelden...' ausblenden.

    CSS
    /* AGENT_SHEET */
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xul) {
    
    
    #PanelUI-fxa-status {display: none !important;}
    
    
    }

    Stylish Schriftgrösse (welche Schrift verändert wird, keine Ahnung mehr).

    CSS
    /*AGENT SHEET*/
    
    
    @-moz-document url-prefix("about:stylish-edit"),url-prefix("data:text/html") {
    
    
    .devtools-monospace{
        font-size:17px!important;} }


    .
    Kommentare zu den Codes mit /* ... */ einrahmen, richtig?

    Mir würde ein ja/nein genügen, ob ein Code nach userChrome.css portiert werden kann. Und was nicht geht, würde ich fallen lassen (müssen).

    Danke für die Hilfe und einen Schönen Abend!
    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (18. Juni 2017 um 21:56)

  • In meinem Alter rennt die Zeit... ;)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hallo bigpen..

    theoretisch könntest du alle Stile in die userChrome.css und in die userContent.css übertragen.

    userContent.css ist zuständig für die Änderung von Webseiten.

    userChrome.css für die Änderung vom Firefox.

    An der Änderung für Webseiten wird sich ja nichts ändern.

    Was man aber am Fx noch ändern kann.....keine Ahnung, da müssen wir abwarten.


    Stylish Schriftgrösse (welche Schrift verändert wird, keine Ahnung mehr).


    Damit ist die Schriftgröße innerhalb des Stylishfester gemeint.


    Kommentare zu den Codes mit /* ... */ einrahmen, richtig?


    Ja.

  • Ich sehe jetzt nicht gerade den Sinn hinter diesem Thema sorry. Du kannst es ja auch selber probieren und bei Problemen hier nachfragen oder? Wenn du dir unsicher bist wie UserChrome.css funktionieren kann ich oder jemand anders dir auch sicher gerne behilflich sein.

  • Alle CSS Codes die die Firefox Oberfläche ändern, werden ab Firefox 57 nicht mehr funktionieren.
    Solche Änderungen sind nicht mehr erlaubt, bzw. erwünscht.
    Alles was Internetseiten betrifft, wird weiter funktionieren. Kann dann problemlos verwendet werden.
    Es gibt bereits alternativen zu Stylish Erweiterung, die auch mit Firefox 57 funktionieren werden.
    Nur eben mit der Begrenzung, dass an er Firefox Oberfläche mit CSS nichts mehr verändert werden kann,
    da die Erweiterungen nicht mehr darauf zugreifen können. So sieht es jedenfalls im Moment aus.

    Interessante Alternative: Stylus
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/styl-us/
    Habe es zwar noch nicht getestet.

    In der Beschreibung zu dieser Erweiterung steht übriges das hier:
    „Unfortunately, due to security restrictions in the WebExtensions platform,
    styling of the browser UI and internal pages is prohibited.“

    „Unglücklicher Weise, ist es auf Grund von Sicherheitsbegrenzungen der WebExtensions Plattform,
    nicht mehr erlaubt, bzw. verboten die Firefox Oberfläche und die internen Firefoxseiten
    mit Stylen zu verändern.“
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Dankeschön euch beiden Andreas und Endor!
    Ich habe heute früh schnell die ersten Zwei in eine userChrome.css verschoben und sie funktionieren (noch).
    Jetzt muss ich erst unseren Balkongarten wässern und anschliessend mache ich noch meinen Morgenspaziergang, bevor die grosse Hitze beginnt. Später geht's weiter.

    Schade, die meisten Änderungen sind Firefoxintern ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Alle CSS Codes die die Firefox Oberfläche ändern, werden ab Firefox 57 nicht mehr funktionieren.
    Solche Änderungen sind nicht mehr erlaubt, bzw. erwünscht.

    Bislang ist mir kein bestätigter Plan bekannt, dass userChrome.css nicht mehr funktionieren wird. Die Datei userChrome.css fällt ja weder unter Erweiterung noch unter Theme. Das ist ein ganz eigener Mechanismus. Ich würde mich über einen Link diesbezüglich freuen, falls du da etwas weißt. ;)

  • Ich weiß laut Link in meinem Betrag weiter oben nur, dass Erweiterung diesbezüglich
    nichts mehr machen können. Laut Bugzilla wird zur Zeit noch besprochen ob die userChrome.css
    Unterstützung entfernt werden soll oder nicht.
    Link zu Bugzilla müsste ich raus suchen. Aber die kennst Du eigentlich besser als ich.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Was irgendwelche User vermuten, hat ja nichts zu sagen. Tatsache ist, dass es auf Bugzilla einen mir bekannten Kommentar eines Mozilla-Mitarbeiters gab, der sich für die Nicht-Unterstützung ausgesprochen hat, darauf ein anderer Mitarbeiter eine gegenteilige Meinung geäußert hatte und seit dem ist mir kein einziger Kommentar zu dem Thema mehr bekannt. Zumal Folgendes aus einer Ankündigung von Mozilla stammt:

    Zitat

    "We also recognize that a property manifest won’t have all the capabilities of direct CSS manipulation, especially during the time we’re expanding coverage to cover the most common use cases. So, for theme authors who need additional capabilities (and are willing to bear the burden of supporting them), we’ll provide an “experimental” section of the manifest to continue to allow direct CSS manipulation of the Firefox UI. This is similar in spirit to WebExtension Experiments, and usage will also be restricted to pre-release versions of Firefox."

    https://blog.mozilla.org/addons/2017/02…mes-in-firefox/

    Insofern muss es eh einen Weg geben, die Oberfläche per CSS anzupassen.

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Alle bis auf eines funktionieren über die userChrome.css.
    Das Eine: 'Umfärben besuchter Links in einer Suchmaschine', musste ich in die userContent.css eintragen.

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hast recht!
    Es ist keine firefoxinterne Änderung, sondern wie das Umfärben der Suchresultate, auch von einer externen Seite stammt.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (19. Juni 2017 um 22:18)

  • Du sagst es verständlicher. ;)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.