MIME-Typ hinzufügen

  • Hallo Experten,
    mein System ist LinuxMint 18.1 Cinnamon 32 Bit mit Firefox 52.0.2
    Seit einiger Zeit ärgere ich mich darüber, daß ich Bilder, die ich z.B. in einem Forum anklicke, nur abspeichern kann.
    Firefox bietet nur das an.
    Was muß bei "MimeTypes.rdf", oder anderswo, eingetragen werden, daß für JPG, PNG und andere Bildtypen auch "öffnen mit" angeboten wird und nicht nur "Datei speichern"?

    Danke schon mal.

  • Falsch verstanden!
    Wenn du auf den Link unter der Grafik klickst, geht ein Fenster auf in dem du auswählen kannst was du mit der heruntergeladenen Grafik machen willst. Firefox bietet dann nur Speichern oder Abbrechen an.
    Es sollte jedoch auch "öffnen mit" angeboten werden (wie bei PDF) damit man diese Bilder nicht erst speichern muß.
    Die kleinen Grafiken sind in der Regel nur kleine Vorschaubilder auf denen man kaum etwas erkennen kann.
    Mit dem Link öffnet man dann das eigentliche Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von rudi72 (21. April 2017 um 17:36)

  • Das ist der Eintrag in der "mimeTypes.rdf"

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • So, habe folgende Zeilen einfach mal zugefügt (rot):
    Jetzt wird mir auch für PNG-Dateien "öffnen mit" angeboten.
    Leider funktioniert die farbliche Hervorhebung innerhalb der Code-Klammern nicht.
    Deshalb drei Code-Blöcke. Dazwischen die Zeilen in rot eingefügt.

    <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:application/png"
    NC:value="application/png"
    NC:fileExtensions="png">
    <NC:handlerProp RDF:resource="urn:mimetype:handler:application/png"/>
    </RDF:Description>

    <RDF:li RDF:resource="urn:mimetype:application/png"/>

    5 Mal editiert, zuletzt von rudi72 (21. April 2017 um 19:57)

  • Zitat

    rudi72 hat geschrieben: ↑
    Fr, 21. Apr 2017 17:42
    Da kommt nur "image/x-deb und […] vor.

    Wo kommt das vor und was soll das bitte sein ?

    rudi72 hat geschrieben: ↑
    Fr, 21. Apr 2017 12:43
    daß ich Bilder, die ich z.B. in einem Forum anklicke, nur abspeichern kann.

    Dazu würde mich immer noch ein konkreter Link interessieren.

    Der ist weiter oben!!!!

  • Nochmals:
    ich arbeite hier mit einem fast jungfräulichem LinuxMint 18.1 32 Bit.
    Habe bisher keine zusätzlichen Programme benötigt. Die Bordmittel haben mir bisher ausgereicht.

  • So, habe die in rot gekennzeichneten Zeilen nochmals für JPG und TIF eingefügt.
    Jetzt werden mir für PNG, JPG und TIF "öffnen mit" und "speichern" angeboten.
    Vieleicht geht es auch mit weniger Zeilen. Ich bin kein Experte. Aber es funktioniert jetzt wie es soll!