Info Lister in FX 53.0 ?


  • Was mich bei der Inst vom Info-Lister stutzig machte - war auch die schwarze statt blauer Schrift:

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/32591833/Info_Lister.jpg]

    Inzwischen hatte ich den Lister ja mit blauer Schrift - und zwar bis zur Version FX 52.0.2.
    Nach erfolgtem Update auf FX 53.0 nun folgende Aufmachung:

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33040344/Info-Lister.jpg]
    Habe gewartet - gewartet - es tut sich aber nichts? Hat sich etwas geändet? :-??

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)

  • Nur mal so, ich verwende schon lange das Script von Mithrandir anstelle der obigen Erweiterung.
    Funktioniert nach wie vor bestens.
    Bei Interesse:
    https://github.com/ardiman/userCh…ter/addonlister

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Ist hier auch so mit InfoLister 0.10.5a2 und Firefox 53


    Das XPI von dort ist wohl unsigniert. Probiert mal die Version von hier:

    http://www.xup.in/dl,10380886/in…%2Bsm%2Btb.xpi/

    Infolister unterstützt aber sicher kein Multiprocessing und ab Firefox 57 wird sowieso Schluss sein. Ich glaube kaum, dass da irgendwann eine entsprechende WebExtensions-Version kommt.

    Hier ist noch ein Thread vom Vorjahr:

    viewtopic.php?f=4&t=119336&hilit=Infolister

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Funktionieren werden schon einige aber man wird praktisch jedes Script anpassen müssen.
    Wichtigere Frage ist aber, wird es überhaupt eine Erweiterung zum Laden der Scripte geben?
    Tampermonkey ist ja im Moment die einzige welche überhaupt, auf Webextensionsbasis,
    zur Verfügung steht. Aber das hat noch Zeit. Mal sehen was wird.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Die Frage ist auch, funktioniert dann überhaupt noch ein Script :-??


    Ich habe da kaum Ahnung, aber letztendlich ist das nur JavaScript. Was sich da ändert, findet man zum Teil in den Release Notes und kann sich auf MDN sachkundig machen. Es wird m. E. aber nicht so sein, dass dann für immer gar nichts mehr geht. Man muss nur aktuell bleiben. Natürlich könnte es aber sein, dass das Anpassen des Codes viel Arbeit macht. Aber wir haben ja eine Schrauberecke hier im Forum ... ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Moin,

    obige Version hatte ich bereits auf dem PC. Der Link führt zur gleichen *.XPI-Datei.
    Ergebnis weiterhin "Bitte warten......." :-??

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)


  • obige Version hatte ich bereits auf dem PC. Der Link führt zur gleichen *.XPI-Datei.
    Ergebnis weiterhin "Bitte warten......." :-??


    Welche denn? Die von Fox2Fox angegebene oder die von mir angegebene?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, leider muss ich das Problem bestätigen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Infolister unterstützt aber sicher kein Multiprocessing

    Wieso glaubst du das denn? Ich habe es eben mit Firefox 52 und aktivierter Multiprozess-Architektur getestet, das funktioniert einwandfrei.

    Das eigentliche Problem von InfoLister, wieso es auch keine neueren Versionen auf AMO gibt, ist ein ganz anderes, nämlich dass sich der Entwickler weigert, das Feedback von Mozilla umzusetzen. Das Add-on erfüllt nicht die Sicherheits-Anforderungen, welche an Erweiterungs-Entwickler gestellt werden.

    Das Problem, welches in Firefox 53 neu ist, habe ich mir nicht angesehen, dazu kann ich nichts sagen.

    und ab Firefox 57 wird sowieso Schluss sein. Ich glaube kaum, dass da irgendwann eine entsprechende WebExtensions-Version kommt.

    Ob es eine WebExtension-Version von diesem oder einem anderen Entwickler geben wird, wird auch davon abhängen, ob Mozilla die management-API aus Chrome implementieren wird. Bislang verzichtet Mozilla auf diese API.


  • Wieso glaubst du das denn? Ich habe es eben mit Firefox 52 und aktivierter Multiprozess-Architektur getestet, das funktioniert einwandfrei.


    Das war nur eine aus meiner Sicht wahrscheinliche Annahme. Außerdem gibt es keine Angabe des Entwicklers in der install.rdf.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Diese Angabe in der Datei install.rdf hat grundsätzlich nur ein Bruchteil der Erweiterungen, das ist optional. Die Angabe ist zum einen dafür relevant, ob e10s aktiviert wird oder nicht, auch entscheidet dies darüber, ob Kompatibilitäts-Shims genutzt werden oder nicht, aber Erweiterungen brauchen das nicht zwingend, um technisch mit e10s zu funktionieren. Das lässt sich nicht allgemein beantworten, das muss man von Fall zu Fall sehen.

    Der Fehler in Firefox 53 ist übrigens der Folgende:

    NS_ERROR_XPC_JSOBJECT_HAS_NO_FUNCTION_NAMED: Component returned failure code: 0x80570030 (NS_ERROR_XPC_JSOBJECT_HAS_NO_FUNCTION_NAMED) [nsIWebNavigation.loadURI]

    wird ausgelöst in dieser Zeile in der Datei infolister.js:

    frame.webNavigation.loadURI("about:info", 0, null, null, null);

    Also falls jemand ab hier weiterforschen will…

  • Moin,

    inzwischen habe ich mal versucht, den InfoLister 0.10.5a2 im Thunderbird 52.0 (inzwischen 52.0.1) zu installieren - hier mit Erfolg! :klasse:
    Funktioniert (noch) einwandfrei!

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)

  • Ist aber eigentlich nicht schwer das einzubauen.
    UserChrome Erweiterung installieren: http://downloads.mozdev.org/userchromejs/
    Version 2.0 nehmen und dann die beiden Scripte, eins zum laden des Scripts und dann das
    Script selber.
    Bei Interesse ich helfe dir gerne.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!