Zap images und zap Colour

  • Ich benutze sehr häufig 2 Bookmarklets 1. Zap images:

    Code
    javascript:(function(){function%20toArray%20(c){var%20a,%20k;a=new%20Array;for%20(k=0;%20k%20<%20c.length;%20++k)a[k]=c[k];return%20a;}var%20images,%20img,%20altText;images=toArray(document.images);for%20(var%20i=0;%20i%20<%20images.length;%20++i){img=images[i];altText=document.createTextNode(img.alt);img.parentNode.replaceChild(altText,%20img)}})();


    und 2. Zap colours:

    Code
    javascript:(function(){var%20newSS,%20styles='*%20{%20background:%20white%20!%20important;%20color:%20black%20!important%20}%20:link,%20:link%20*%20{%20color:%20#0000EE%20!important%20}%20:visited,%20:visited%20*%20{%20color:%20#551A8B%20!important%20}';%20if(document.createStyleSheet)%20{%20document.createStyleSheet(%22javascript:'%22+styles+%22'%22);%20}%20else%20{%20newSS=document.createElement('link');%20newSS.rel='stylesheet';%20newSS.href='data:text/css,'+escape(styles);%20document.getElementsByTagName(%22head%22)[0].appendChild(newSS);%20}%20})();


    Beide funktionieren sehr gut, jedenfalls besser als was ich bisher mit Stylish Codes oder Greasemonkey Scripts recherchieren konnte.

    Frage 1: Kann man beide in einem Bookmarklet zusammenfassen?
    Frage 2: Kann man das mit einem seitenspezifischen Stylish-Code oder Greasemonkeyscript machen?
    Frage 3: Hat das Aussicht auf Bestand nach FF57?

  • zu 1.:
    Ja. Schreibe die Codes nacheinander und lass das javascript: am Beginn des zweiten weg.

    zu 2.:
    CSS-Code geht für Farben, für Bilder weiß ich es nicht. GM-Skript geht für beides.

  • 1. Das war ja simpel und klappte ganz ausgezeichnet Danke :) :klasse:

    2. Mit dem GM muß ich dann mal wieder neu auseinander setzen, ist schon fast 1 Jahr her das ich da was gebastelt habe.

  • Und zu 3: mir sind keine Pläne bekannt, die Unterstützung von Bookmarklets in Firefox 57 zu entfernen. Natürlich kann es immer sein, dass es irgendwann in der Zukunft mal dazu kommen wird, wer weiß das schon. Aber auf jeden Fall steht eine Entfernung davon nicht in Zusammenhang mit irgendeinem der Projekte, die Firefox 57 als Ziel haben.