Bookmarkmenüs scrollbar ausschalten

  • Verehrte Gemeinde,

    vor geraumer Zeit hab ich irgendwo einen Tipp gefunden, wie man bei aufgeklappten überlangen Bookmarkmenüs die üblicherweise am oberen und unteren Rand eingeblendeten 'Pfeile' ausschalten kann. Statt dessen wird dann am rechten Rand eine Scrollbar gezeichnet. Ich fand das eigentlich ganz knuffig, denn die originale Navigation oben und unten hatte mich bisher nicht so überzeugt.

    Leider musste ich über die folgenden Wochen und Monate feststellen, dass ich doch ein wenig voreilig gehandelt hab. Ich hab ein sehr langes Bookmarkmenü, in dem ich (fast) nur Verzeichnisse habe. Wenn ich jetzt die Maus über einen Verzeichniseintrag positioniere, so klappt das Untermenü auf und verdeckt den Scrollbalken. Das Navigieren wird echt zum Geduldspiel.

    Leider hab ich mir nicht gemerkt, von wo ich den Tipp mit dem Umstellen her hab. Auch das Quälen diverser Suchmaschinen hat mich nicht wirklich weiter gebracht (die falschen Suchbegriffe?). Vielleicht finde ich ja hier die Lösung für mein Problem.

  • Du könntest z.B. das Menupopup etwas nach rechts verschieben, dann bleibt der Scrollbalken frei und du kannst ihn mit der Maus bewegen.

    Sieht dann so aus:

    [attachment=0]Zwischenablage01.jpg[/attachment]

    Ich kenne deinen benutzten Code für die Scrolleiste nicht, daher mein kompl. Code.

    Wenn du weiterhin deinen Code verwenden willst, auch kein Problem.
    Damit habe ich das Popup nach rechts verschoben.

    CSS
    #bookmarksMenuPopup menupopup{
    margin-left:20px!important;}

    Den Wert musst du für dich dann evtl. noch anpassen.

  • Endlich Feierabend!

    Danke für Deine schnelle Antwort. Aber... Leider steh ratlos vor Deiner Antwort. Zwar kann Ich Deine Scriptzeilen wohl verstehen aber hab so irgendwie überhaupt keine Idee, wo ich dass dem Firefox mitteile. Hast Du da vllt. noch einen Tipp für mich? Kann auch ruhig eine Seite sein, wo ich mir die benötigten Infos zusammenlesen kann.

    Gruß

    Tim

  • Zitat

    Endlich Feierabend!


    Dann genieß ihn und das Wochenende :D

    Also eintragen kannst du das entweder in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Hilfe zu Stylish

    Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten melde dich bitte einfach wieder.