"Lesezeichen für diese Seite setzen" als klassisches Popup darstellen?

  • Hallo,

    seit einigen FF-Versionen ist es ja nun schon so, dass, wenn man ein Lesezeichen hinzufügen will, nicht mehr ein "klassisches" Popup-Fenster erscheint, sondern nur noch so eine Art Popup oben aus der (Navigations-)Leiste springt.
    Dieses - ich nenne es mal - "neue Popup" hat für mich aber entscheidende Nachteile:
    1. Es ist sehr "flüchtig". Nach welchem Prinzip das genau funktioniert, hat sich mir im Detail noch nicht erschlossen. Wenn ich das Popup z.B. über das Stern-Symbol in der Navigations-Leiste hervorhole und dann aber den "Fehler" mache, die Maus danach nicht sofort zu bewegen, sondern auf dem Stern ruhen zu lassen, verschwindet es direkt wieder. Es verschwindet auch wieder, wenn ich dann z.B. kurz in meine Lesezeichen-Seitenleiste will, um zu schauen, ob bspw. schon ein entsprechender Ordner oder entsprechendes Lesezeichen existiert oder wie der Ordner genau heißt, oder ich auf der Internetseite nochmal schnell was nachschauen möchte, um dann zu entscheiden, wie ich das Lesezeichen nenne usw.
    2. Es ist nicht verschiebbar.
    3. Es lässt sich nicht direkt "weg-x-en".

    Ist es möglich, dieses Lesezeichen hinzufügen wieder als klassisches Popup darzustellen?

    Ach ja, und vielleicht noch eine Frage am Rande: Ich habe gemerkt, dass seit neuestem (habe aktuell FF 51.01 (32-Bit)) Lesezeichen standardmäßig unter "Weitere Lesezeichen" abgelegt werden. Meine sämtlichen Lesezeichen stehen aber im "Lesezeichen-Menü" und das sollte auch weiterhin der Standard-Pfad sein. Lässt sich das wieder ändern?
    Von mir aus könnte "Weitere Lesezeichen" auch gelöscht werden, aber es lässt sich nicht löschen.

  • Okay, gemacht.
    (Löst aber, wie schon von dir angemerkt, meine Problematik nicht.)

    Was auch sehr nervt, ist, es genügt bereits einmal auf das Sternsysmbol (Lesezeichen für diese Seite setzen) in der Navigations-Leiste oder aus dem Kontextmenü heraus zu klicken und dann nichts mehr zu machen - und schon wird ein Lesezeichen gesetzt. Das geht mir definitiv zu schnell. Auf die Art habe ich schon mehrmals versehentlich Lesezeichen mit irgendwelchen (nicht selbst festgelegten) Namen gesetzt.

  • Schau Dir mal die Erweiterung Add Bookmark Here 2 an, da kannst Du einiges einstellen
    und anpassen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ookmark-here-2/
    Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Danke für den Tipp, hat aber leider nicht weitergeholfen. Im Gegenteil, damit wird bei einem Klick auf das Stern-Symbol (Lesezeichen für diese Seite setzen) sogar direkt, ohne weiteren Dialog gespeichert. So hat man noch weniger Kontrolle darüber, wo und wie gespeichert wird.
    Den Ordner Weitere Lesezeichen kann man damit auch nicht löschen und auch nicht festlegen, dass standardmäßig dort NICHT gespeichert werden soll. Vorauswahl-Möglichkeiten sind nur "Standard", was ja bedeutet, es wird unter "Weitere Lesezeichen" gespeichert oder "Unsortierte Lesezeichen" (die ja seit neuestem halt Weitere Lesezeichen heißen). Also laufen beide Einstellungsmöglichkeiten aufs Gleiche raus.

    Echt blöd, dass die Macher von FF nicht mal die Finger still halten können. Immer diese Verschlimmbesserungen!
    Ich erinnere mich, vor vielen Jahren hatte ich schon mal ein ähnliches Problem, da habe ich dann meine schon vorhandenen Lesezeichen halt dahin verschoben, wo FF standardmäßig neue Lesezeichen abspeichert, um meine Ruhe zu haben.
    Und irgendwie - aber ich weiß nicht mehr wie! - habe ich damals meine Lesezeichen-Seitenleiste dann so aufgeräumt, dass da nur noch oben
    - Lesezeichen-Symbolleiste
    - Lesezeichen-Menü
    - und darunter direkt die ganzen Lesezeichen, bzw. selbst erstellten Ordner stehen.

    Kann sein, dass ganz am Schluss dann noch "Unsortierte Lesezeichen" zugeklappt stand, bzw. keinen Inhalt hatte, das hat dann auch nicht weiter gestört.

    Seitdem - und u.a. das gefällt mir ja am FF so gut - schleife ich meine Lesezeichen mit durch. Hat auf diese Weise schon mehrere Neuinstallationen inkl. neuer PCs und neuer Windowsversionen überstanden.

    Aber jetzt will FF plötzlich alles unter Weitere Lesezeichen speichern und somit wird alles umständlicher ... entweder die Lesezeichen werden dadurch fragmentiert, wenn ich es zulasse, dass jetzt dort gespeichert wird. Weil dann ein Teil unter Lesezeichen-Menü steht und ein Teil unter Weitere Lesezeichen - sehr blöd!
    Oder ich muss im Lesezeichen-Abspeichern-Dialog halt jedes Mal den Speicherort manuell ändern.
    Oder ich muss alle bereits vorhandenen Lesezeichen nach Weitere Lesezeichen verschieben (das geht dann aber auch wieder nur so lange, bis den Machern von FF ein neuer Standard-Speicherort einfällt!).

    Dazu kommt noch, wie eingangs erwähnt, die Problematik, dass man jetzt nur noch Sekunden Zeit hat, sein Lesezeichen zu erstellen (bzw. sich ständig Gedanken machen muss, wo man seine Maus parkt, oder was man anklickt), sonst erledigt FF das eigenmächtig, wenn man den Dialog einmal gestartet hat.

    Tchuldigung, dass ich hier so rummeckere, aber es gibt echt Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann; wie man etwas eigentlich völlig Ausgereiftes, Bewährtes so verkrüppeln kann! Was war denn jetzt soo schlimm an einem "normalen" Popup, das man auch notfalls nochmal wegklicken kann, falls man es sich anders überlegt oder einem z.B. einfällt, dass man die Seite schon gespeichert hat.
    Kommen die Macher denn nicht mal auf die Idee, dass es vielleicht auch Leute gibt, die den FF schon jahrelang (wenn nicht jahrzehntelang!) nutzen und entsprechend gewachsene Lesezeichen haben? Sollen die jetzt einfach mal eben alles umschmeißen?!

  • Die Erweiterung hat doch jede Menge Einstellungen.
    Hast Du Dir die schon mal angeschaut. Damit kannst Du das Verhalten für alles mögliche
    anpassen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Echt blöd, dass die Macher von FF nicht mal die Finger still halten können.


    Das würde dir und nicht nur dir garantiert nicht gefallen.

    Zitat

    Immer diese Verschlimmbesserungen!


    Du drückst hier deinen persönlichen [Einzel]-Geschmack aus. Was dem einen gefällt, missfällt dem anderen.

    Schau dir mal diesen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] Thread an.

  • Hat wie gesagt nicht zum gewünschten Erfolg geführt!
    Und soo viele Einstellungsmöglichkeiten gibt's da jetzt auch wieder nicht. Man kann halt viel mit Linkklick, Mittelklick und Rechtklick definieren, aber das geht alles an dem vorbei, was ich suche.
    Die Erweiterung hat aber m.E. auch nicht richtig funktioniert. Denn auch wenn ich z.B. Linkklick mit Dialog vorausgewählt habe, wurde ohne Dialog sofort abgespeichert. Also wie gesagt, das hat nur dazu geführt, dass man noch weniger Möglichkeiten hatte als vorher.
    Man hat auch im Einstellungsfenster der Erweiterung gar keine Möglichkeit, seine Änderungen abzuspeichern. Man kann nur annehmen, dass sie auch so gespeichert werden.


  • Hat wie gesagt nicht zum gewünschten Erfolg geführt!


    Ich weiß nicht, wie du die Erweiterung getestet hast, aber bei mir funktioniert sie so, dass das Fenster so lange geöffnet bleibt, bis ich es wegklicke. Und ich habe an den Grundeinstellungen nichts verändert.


    [attachment=0]A1.jpg[/attachment]


    Zitat

    Man hat auch im Einstellungsfenster der Erweiterung gar keine Möglichkeit, seine Änderungen abzuspeichern. Man kann nur annehmen, dass sie auch so gespeichert werden.


    So ist es. Kannst du aber auch testen, in dem du Einstellungen änderst und schaust, ob diese gespeichert bleiben.


  • Das würde dir und nicht nur dir garantiert nicht gefallen.


    Nicht aus dem Zusammenhang reißen! Ich hatte das näher definiert, wie ich das meine. Natürlich soll man nicht aufhören, FF weiterzuentwickeln!


    Du drückst hier deinen persönlichen [Einzel]-Geschmack aus. Was dem einen gefällt, missfällt dem anderen.


    Ja, mag sein. Das war ja das, was ich meinte mit:

    Zitat

    Was war denn jetzt soo schlimm an einem "normalen" Popup, das man auch notfalls nochmal wegklicken kann, falls man es sich anders überlegt oder einem z.B. einfällt, dass man die Seite schon gespeichert hat.


    Jup, das ist genau mein Problem! Und ist das denn jetzt wirklich eine Verbesserung, wenn das Dialogfenster zum Abspeichern nur noch 3 Sekunden offen bleibt? Kann ich nicht nachvollziehen - meine Meinung!
    Es macht einen auf jeden Fall weniger flexibel. Und wie man in deinem verlinkten Thread sieht, empfinden das andere wohl auch so.

    Wenn man z.B. über dieses Menü-Öffnen-Symbol auf das kleine Fragezeichen klickt und dann auf "Über Firefox", dann erscheint ein "klassisches" Popup. Und ist das jetzt soo schlimm?? Das muss/kann man dann halt wieder weg-xen, wenn man mit dem Fenster "fertig" ist. In dem Fall wäre es aber auch gar nicht mal so schlimm gewesen, wenn man das Fenster per Zeitintervall automatisch schließen würde. Denn in diesem Fenster kann man ja nicht so viel machen. Man schaut halt die Versionsnummer an und klickt geg. auf "Nach Updates suchen".
    Aber im Dialogfenster zum Abspeichern eines Lesezeichens wird man doch durch die Zeitvorgabe nur unnötig unter Druck gesetzt. Warum soll ich mir nicht einfach beliebig viel Zeit lassen können, Name, Speicherort (evtl. neuen Ordner erstellen) und Schlagworte einzusetzen? Und wenn ich währenddessen beschließen sollte, das Ganze doch abzubrechen, könnte ich das Fenster einfach weg-xen.
    Aber so, wie es jetzt gelöst ist, bricht immer Hektik aus ... bloß nicht eine gewisse Anzahl an Sekunden inaktiv sein, bzw. mögichst gleich in das Textfeld hinter Name klicken, dann bleibt es hoffentlich länger geöffnet ... Und wenn's doch nicht klappt: Zack, abgespeichert (soweit man halt bis dahin gekommen war)!
    Dabei reißt es das durch Handarbeit evtl. veränderbare Zeitintervall (z.B. 10 statt 3 Sekunden) für mich auch nicht raus.
    Das meinte ich mit "Verschlimmbesserung". Da wo man es hätte noch eher ändern können (s. mein BSP "Über Firefox") hat man es nicht gemacht, aber da, wo es unnötig Hektik auslöst, hat man es gemacht. Das war an dieser Stelle einfach übereifrig, eher so nach dem Motto: Hauptsache was geändert!


  • Und ist das denn jetzt wirklich eine Verbesserung, wenn das Dialogfenster zum Abspeichern nur noch 3 Sekunden offen bleibt? Kann ich nicht nachvollziehen - meine Meinung!
    Es macht einen auf jeden Fall weniger flexibel. Und wie man in deinem verlinkten Thread sieht, empfinden das andere wohl auch so.


    Debattieren macht hier keinen Sinn, da wir ein User-helfen-User Forum sind. Entwickler lesen hier nicht mit.

    Wenn du an einer Lösung interessiert bist, dann teste einfach die Erweiterung - wie schon erwähnt.

  • Okay, jetzt hat's Klick gemacht! :)

    Die Erweiterung stand bei mir unter dem Reiter Erweitert -> Lesezeichen-Stern/Linksklick auf Standardverhalten.
    Das in Kombination mit Allgemein -> Mausklick/Linksklick -> Lesezeichen für diese Seite hinzufügen (ebenfalls (bei mir) Grundeinstellung) hat bei mir dazu geführt, dass ein Linksklick auf den Stern sofort ohne Speicherdialog ein Lesezeichen angelegt hat.
    Wenn man aber unter dem Reiter Erweitert -> Lesezeichen-Stern/Linksklick -> "Dialog durch einmaliges Klicken anzeigen" auswählt, dann kappt's auf einmal!
    Man scheint zwar unter Ordner nicht direkt eine Voreinstellung auswählen zu können, aber es scheint die letzte Auswahl dann fürs nächste mal voreingestellt zu bleiben - womit mir ja schon geholfen wäre.
    Und: Du hast recht, der Dialog bleibt stehen, bis man auf Fertig oder Abbrechen klickt. Es sei denn, man klickt zwischendurch irgendwo anders hin, möchte bspw. nochmal eben seine Lesezeichen durchsuchen, dann wird das Fenster nach wie vor einfach so geschlossen und abgespeichert (so, wie's zu dem Zeitpunkt gerade erfasst war).
    Und noch besser wäre natürlich, man könnte das Abspeicher-Dialogfenster einfach frei umherschieben.
    Aber die FF-Entwickler sind offenbar der Meinung, dass das zuviel Freiheit wäre! ;)

    Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man das Symbol "Lesezeichen verwalten" von "Dieses Lesezeichen bearbeiten", bzw. ohne Add Bookmark here 2 "Lesezeichen für diese Seite setzen" abkoppeln könnte, so dass ich "Lesezeichen verwalten" aus der Leiste schmeißen könnte ...

    Na ja, aber etwas hat das dann doch schon mal weitergeholfen! Danke dafür!

    Am besten wäre halt gewesen, wenn es in about:config irgendeinen Parameter gegeben hätte, so in der Art "favorites.saving.dialog.show.in.unfixed.popup.without.timelimit" True/false
    aber das kann ich mir wohl abschminken!

    Schade auch, dass man für immer mehr eine Erweiterung braucht. Jetzt habe ich an funktionserhaltenden/-erweiternden Erweiterungen schon
    - Classic Theme Restorer
    - TabMixPlus
    - InlineDisposition 2
    - Add Bookmark here 2

    Ohne die wäre FF m.M.n. mittlerweile ungenießbar!

  • ...so dass ich "Lesezeichen verwalten" aus der Leiste schmeißen könnte ...

    Du kannst diese Funktion auch über die Menüleiste über :arrow: Lesezeichen :arrow: Lesezeichen verwalten aufrufen...


  • Ohne die wäre FF m.M.n. mittlerweile ungenießbar!


    Andere Browser haben all diese Dinge die du gern möchtest?
    Dann stellt sich mir die Frage: Warum nutzt du nicht so einen anderen perfekten Browser :-??:wink:

    Zitat

    - Classic Theme Restorer
    - TabMixPlus
    - InlineDisposition 2
    - Add Bookmark here 2


    Ob davon noch eine ab Firefox 57 funktioniert bin ich mir nicht sicher.


  • Andere Browser haben all diese Dinge die du gern möchtest?
    Dann stellt sich mir die Frage: Warum nutzt du nicht so einen anderen perfekten Browser :-??:wink:


    Habe ich das irgendwo geschrieben oder angedeutet?! Deshalb nutze ich ja FF, weil andere Browser noch schlechter sind, bzw. eigentlich schon von der Abstammung her indiskutabel sind.


    Ob davon noch eine ab Firefox 57 funktioniert bin ich mir nicht sicher.


    Ja, eben. Deshalb wäre es mir auch in diesem Fall lieber gewesen, ohne eine Erweiterung auszukommen.


  • Deshalb wäre es mir auch in diesem Fall lieber gewesen, ohne eine Erweiterung auszukommen.

    Nun, entweder via Menüleiste oder via Erweiterung... ohne gehts nicht... :)

  • Auch für Mausschubser kann die Tastatur ganz hilfreich sein..;-)
    Mit Strg+B klappt die Seitenleiste mit den Lesezeichen auf. Kopiere bzw. schiebe die Adresse der gewünschten Seite in die angezeigten Lesezeichenordner.
    Da siehst Du dann auch gleich den richtigen Platz und auch, ob es das Lesezeichen schon gibt. Mit Rechtsklick auf Eigenschaften kann der Text angepaßt werden.
    Und das alles ohne Add-on und auch die Menüleiste kann ausgeblendet bleiben.
    Das Leben kann manchmal ganz einfach sein...