onTabSwitchEvent (Event, wenn User das Tab wechselt)

  • Hallo,
    ich hätte gerne einen Code (z.B. ein Javascript-Beispiel) wo eine Msgbox mit dem Text "HELLO WORLD" ausgegeben wird, wenn ich mit der Maus das Tab wechsele. -Wie mache ich das ?

  • Habe ein Greasemonkey-Script angelegt. Das Beispielscript von Posting#2 klappt nicht, weil Firefox das Objekt "gBrowser" bzw. "window.gBrowser" nicht kennt. -Es poppt bloß eine MesageBox mit "undefinied" auf. Was muss ich tun, damit der Firefoxbrowser das "gBrowser" -Objekt "kennt" ?

  • Der Code wirkt im Chrome-Bereich, das ist die Benutzeroberfläche von Firefox. Man braucht dazu eine Erweiterung oder ein userChromeJS-Skript. Mit einem GM-Skript ist er nicht ausführbar. GM-Skripte wirken nur im Content-Bereich, das ist der Inhalt von Webseiten. Ob das Gewünschte mit einem GM-Skript möglich ist, weiß ich im Moment nicht.

    Teste den Code in der Browserkonsole (die wirkt im Chrome-Bereich), ob er das macht, was du möchtest.
    Soll, so wie in deinem GM-Skript, die Meldung nur bei bestimmten Urls des Ausgangstabs kommen, teste:

    Code
    var urlString = 'https://www.camp-firefox.de/forum/';
    gBrowser.tabContainer.addEventListener('TabSelect', function(event) {
       if (event.detail.previousTab.linkedBrowser.currentURI.spec.startsWith(urlString)) {
          alert('Hello World! :)');			
       };	
    });