StartSeite nur bei der FireFox ERSTINSTANZ besuchen

  • Hallo,
    in FireFox habe ich unter "Extras/Einstellungen" festgelegt, dass meine persönliche
    Ebaysuche als "Startseite" geladen wird. Diese Seite sucht nach Laptops.

    Leider wird die Seite auch, wenn ich die TastenKombination "Strg-N"
    (=neue Firefox Instanz) drücke, stets neu geladen.

    Kann man festlegen, dass die "Startseite" nur geladen wird, falls
    das FireFox-Fenster die Erstinstanz ist?

    Es wäre mir sehr nützlich, wenn die Startseite bei der FireFox-Zweitinstanz und
    bei der FireFox-Drittinstanz usw. nicht mehr geladen wird.

  • Hallo!

    Strg+N öffnet ein neues Fenster, nicht eine neue Instanz.
    "Startseite nur im ersten Fenster anzeigen" o.ä. wäre ein passender Betreff. Du kannst ihn ändern.

    Mit der Erweiterung userChromeJS und einem Skript lässt sich das machen.
    Informationen dazu stehen hier:
    https://github.com/ardiman/userCh…aster/README.md
    und hier: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=952099#p952099

    Trage im Skript in der vierten Zeile die Startseite ein.
    In den Firefox-Einstellungen trage als Startseite die Seite ein, die ab dem zweiten Fenster angezeigt werden soll, z.B. about:blank oder about:newtab.

  • Hallo,

    das Script funktioniert einwandfrei, nur hab ich damit das Problem das ich mit 'Alt Pos1' keine Startseite mehr bekom.
    Wie kann man das Problem lösen?
    Was evtl. hilft, ich hab immer mehrere Tabs offen, es werden nie alle geschlossen, so das ich auch für das erste Fenster nie eine Startseite brauche. Nur wenn ich diese aufrufe.
    Sprich wenn ich ein neues Fenster öffne, soll das leer sein bzw. 'about:newtab' drin erscheinen.

    Danke schon mal
    Gruß Max

  • Hallo,

    von meiner Seite aus brauche ich kein Script.
    Mein Problem ist, wenn ich ein Fenster offen habe und ein neues aufmache kommt automatisch die Startseite, die will und brauche ich nicht.
    Nur wenn ich diese aufrufe.

    Was ich vergas:
    Meine Version Firefox 60.2.0esr, debian stretch x64

  • Es geht anscheinend doch nicht ohne Skript.
    Teste dieses:

    Code
    (function() {
      if (location != 'chrome://browser/content/browser.xul')
        return;
      let key = document.getElementById('goHome');
      key.removeAttribute('command');
      key.setAttribute('oncommand', 'openUILinkIn("https://google.de", "current", {})');
    })();
  • Ich habe das Skript getestet in Firefox 60.2.0esr 64 bit, Windows 7, mit diesen Einstellungen:
    - Wenn Firefox gestartet wird: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen
    - Startseite: about:blank
    Das Skript ändert nur die Funktion von Alt+Pos1, es wird damit die Google-Seite aufgerufen. Bei mir funktioniert das.

    Zum Ändern von Tastenkürzeln gibt es auch Erweiterungen, hier sind einige erwähnt:
    Tab anheften mit Tastenkombination
    Wenn man nicht viel mit Skripten zu tun hat, halte ich es ohnehin für besser, nach Möglichkeit Erweiterungen zu verwenden.

  • Hab es heute abend nochmal probiert, jetzt läuft es, keine Ahnung was jetzt anders ist als gestern, ausser dem Tag und einem kompletten Rechner Neustart und das ich wieder about:blank eingegeben hab als Startseite.
    An dem Script oder UserChrome hab ich nix geändert. Firefox hatte ich gestern auch schon neugestartet nach dem ich das Script eingetragen hab.

    Egal.

    Vielen vielen Dank für die Super Hilfe!
    Das hat mich schon lange gewurmt.