Skriptentwicklung About:NotBlank

  • Ungetestet: Vielleicht muss man https://github.com/ardiman/userCh…loadurlinnewtab ein wenig anpassen. Im Code muss sicherlich noch content.location=='about:blank' angefasst werden.

    Das Skript reagiert aber nur auf Eingabe in der Urlbar - mir ist noch nicht klar, wie die im anderen Thread erwähnten 2-25 Tabs aufgerufen werden.

  • Zitat von Mithrandir

    Das Skript reagiert aber nur auf Eingabe in der Urlbar - mir ist noch nicht klar, wie die im anderen Thread erwähnten 2-25 Tabs aufgerufen werden.


    Ich weiß nicht, ob das Script richtig ist, denn TMP soll ja nicht ersetzt werden.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Wenn du TMP installiert hast, deaktiviere dort die Funktion, die das Skript anbietet und passe es entsprechend (s.o.) an. Dann weißt du, ob es richtig ist.

  • Zitat von Mithrandir

    Dann weißt du, ob es richtig ist.


    Meine Aussage war eher auf Deine bezogen:

    Zitat

    mir ist noch nicht klar, wie die im anderen Thread erwähnten 2-25 Tabs aufgerufen werden.


    Denn die anderen Tabs werden unterschiedlich aufgerufen: Aus den Lesezeichen, per Eingabe in die Adressleiste, aus externen Links von anderen Webseiten...

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Gibt es denn irgendwo noch eine offizielle Beschreibung von About:NotBlank? Auf AMO wurde es ja entfernt. Mir ist auch nicht 100% klar, was es macht.

    Viele Grüße

    Edit: Bisher nehme ich an, dass alle URLs, egal woher (Lesezeichen, Links, Adressleiste..), in einem neuen Tab geöffnet werden. Nur im Falle von about:blank (oder eben Startseite), soll diese überschrieben werden, statt einen neuen Tab zu öffnen. Stimmt das so?

    Firefox immer aktuell

  • Danke, aber ich verstehe es trotzdem nicht ganz, da es ja grundsätzlich kein Problem ist, die Startseite zu überschreiben. Ich kann es mir nur so denken, dass alle URLs, egal woher, grundsätzlich in neuen Tabs geöffnet werden und die einzige Ausnahme hier die Startseite sein soll (also im Falle der geöffneten Startseite, diese überschrieben werden soll, statt auch hier einen neuen Tab zu öffnen). Stimmt das so?

    Firefox immer aktuell

  • Ok, ich habe den anderen Thread jetzt nochmal genau durchgelesen und es scheint so zu sein, wie ich denke. Ich habe zwar keine direkte Lösung, aber einen Codeschnipsel, der evtl. helfen könnte. Eigentlich ist es ein Custom Button (im Custom Buttons Editor im Reiter "Code" einzutragen):

    Code
    if(gBrowser.selectedTab.label=='Neuer Tab'){
       openUILink("https://www.google.de/");           
       gBrowser.addTab("http://www.tagesschau.de/");
       }
    else {
       gBrowser.selectedTab=gBrowser.addTab("https://www.google.de/");
       gBrowser.addTab("http://www.tagesschau.de/");
    };


    Bei Klick auf den Button öffnet dieser google.de und tagesschau.de und zwar wird im einen Fall der bei Klick aktive Tab mit Google überschrieben, wenn sein Titel "Neuer Tab" lautet (also in der Regel about:blank), während ein zweiter neuer Tab mit tagesschau.de geöffnet wird. Im anderen Fall werden google.de und tagesschau.de in zwei neuen Tabs geöffnet (mit dem Googletab fokussiert), wenn der bei Buttonklick aktive Tab nicht den Titel "Neuer Tab" hat.

    Ein Button bringt in diesem Fall sicher nicht sehr viel, man bräuchte wohl ein Skript, das dafür sorgt, dass jedwede URL in einem neuen Tab geöffnet wird (das bereits genannte kann ja leider nur Links aus der Adresszeile). Vielleicht könnte man dann irgendwie mit obigem Code arbeiten. Das Kriterium "label" kann man auch durch URL ersetzen. Vielleicht hilft es ja irgendwie. Müsste eigentlich machbar sein, wenn man nur die richtigen Bastler findet ;)

    Viele Grüße

    Edit: Anders gesagt, der genannte Code macht das gewünschte (label müsste noch auf die Startseite angepasst bzw. auf URL umgemodelt werden), allerdings nur einmalig (bei Buttonklick) und mit fixen URLs. Die Funktion wäre hier vergleichbar mit Morning Coffee.

    Firefox immer aktuell

  • Skriptentwicklung in diesem Sammelthread halte ich für unpraktisch und falsch aufgehoben. Könnte die Moderation alles ab #2276 nicht abtrennen?

    Edit 2002Andreas

    Habe ich mal gemacht.


    Edit Mithrandir

    Danke.

  • Zitat von bluemule

    Gibt es denn irgendwo noch eine offizielle Beschreibung von About:NotBlank?


    Auf erweiterungen.de steht: "Ermöglicht es, die about:blank-Seite durch eine lokale HTML-Datei zu ersetzen."
    Ich habe die Erweiterung noch. Falls jemand den Code braucht.

    Zitat von bluemule

    Bisher nehme ich an, dass alle URLs, egal woher (Lesezeichen, Links, Adressleiste..), in einem neuen Tab geöffnet werden. Nur im Falle von about:blank (oder eben Startseite), soll diese überschrieben werden, statt einen neuen Tab zu öffnen.


    Das stimmt zu 100%. Und die Startseite wird (soll) genau 1x überschrieben (werden).

    Zur Veranschaulichung könnte ich Firefox 1.5.0.12 oder 2.0.0.20 mit TMP und About:NotBlank als Portable basteln.
    TMP kann man noch bekommen. Ich weiß nur noch nicht, ob der neue Loader von Caschy auch mit dem alten Firefox funktioniert.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    Ich habe die Erweiterung noch. Falls jemand den Code braucht.

    ich habe weiter oben einen Link gepostet wo man die Erweiterung noch bekommt ;)

    Zitat von camel-joe

    Ich weiß nur noch nicht, ob der neue Loader von Caschy auch mit dem alten Firefox funktioniert

    Funktioniert!

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella,

    danke für die Rückmeldung. Dann erstelle ich demnächst mal eine Portable. Damit der Aha-Effekt eintritt, wie das in der Praxis eigentlich aussieht. :mrgreen:

    Edit:

    So, wer Interesse hat: Portable Firefox 2.0.0.20.

    - Falls nötig (profiles.ini), Firefox lag hier: E:\Download\Portable Firefox 2.0.0.20\Profilordner

    - Der Ordner brain enthält die Startseite.

    - AboutNotBlank ist angepasst bis 3.0.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • @ camel-joe:

    Teste:


    In Zeile 3 kommt die URL der Startseite rein.

  • Hallo aborix,

    wo auch sonst. Wo war ich da nur mit meinen Gedanken! Es steht ja groß da: SKRIPTentwicklung. :mrgreen:
    Ja, ich verwende userChromeJS. Und der Code funktioniert prima. Endlich ist Firefox in dieser Hinsicht für mich perfekt.

    Vielen Dank! :klasse:

    Edit: Es gibt doch Fehler, denn der Tab wird falsch erkannt, was aber ein wenig schwierig zu erklären ist.

    Jedenfalls ist es so, dass nach einer Weile im linken Tab der Name von der Startseite (file:///C:/.../Startseite.htm) angezeigt wird, aber der Inhalt ist der vom rechten Tab daneben. Auch ist der Tab (file:///C:/.../Startseite.htm) quasi "tot", denn er lässt sich nicht mehr anwählen.

    Und noch 2 weitere Hinweise:

    1.) Schließe ich den rechten Tab, dann verschwindet auch der "tote" Tab. Der Inhalt vom rechten Tab bleibt sichtbar.
    2.) Schließe ich bei 3 geöffneten Tabs den mittleren oder rechten Tab, dann schließt sich auch der "tote" Tab.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Teste dieses Skript:

  • Hallo aborix,

    so, ich habe das Skript getestet. Der Fehler vom ersten Skript ist weg, aber es gibt dafür einen anderen.

    Aber vorher noch kurz 2 Anmerkungen:

    1.) Unabhängg von der Anzahl der geöffneten Tabs wird ja immer der gerade ausgewählte (aktive) Tab beim Klick auf den Button "Startseite" mit der Startseite überschrieben.

    2.) In TMP ist dies eingstellt: Tab-Leiste ausblenden ---> wenn nur ein Tab geöffnet ist. Das soll ja auch so bleiben.

    Nun zum Fehler:

    Angenommen, ich habe nur noch camp-firefox.de geöffnet. Dann klicke ich auf den Button "Startseite", dadurch wird ja camp-firefox.de mit der Startseite überschrieben. Wenn ich danach aber einen Link z.B. aus dern Lesezeichen aufrufe, dann wird die "Startseite" nicht wieder überschrieben. Der neue Link wird in einem anderen Tab geöffent.

    Das Verhalten ist dann so wie ohne Skript.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly