Umstieg von 60.7.0esr Portable auf 67.0 Portable

  • Schönen guten Morgen
    Möchte nachdem nun alles wieder funktioniert (Erweiterungen usw.) auf den 67.0 Portable FF umsteigen. Habe in schon parallel in Betrieb und alle Einstellungen von 60.7.0esr in 67.0 übernommen. Ein paar Dinge funktionieren noch nicht so wie beim esr. Deshalb hier die Anfrage wie man was ändern muss. Habe mal zwei Bilder gemacht das ich das besser erklären kann.

    Bild 1 FF 60.7.0esr Portable


    [attachment=1]FF 60 esr portable.JPG[/attachment]

    Bild 2 FF 67.0 Portable

    [attachment=0]FF 67 portable.JPG[/attachment]

    1. Die Buttons rechts oben (min , max und close) sind mit diesem Code in der "userChrome.css" so geschaltet Bild 1 Nr.3.

    Der gleiche Code ist auch in der "userChrome.css" von 67.0. Da sieht es aber so wie auf Bild 2 Nr.3 aus. Was muss ich ändern das das gleich ist ?

    2. Habe das Script "about Seiten öffnen". Funktioniert in beiden FF. Wie man sieht ist aber der Button in Bild 2 Nr.2 viel kleiner als die anderen rechts und links. Wie bekomme ich den gleich groß ?

    Hier das Script.


    3. Auch bei Script "addons update check button" Bild 1+2 Nr.1 gibt es ein Problem. Beim esr 60 geht beim anklicken ein Tab auf und es wird sofort nach neuen Updates gesucht. Beim 67 geht auch ein neuer Tab auf aber es erscheinen die Erweiterungen und man muss dann manuell nach neuen Add-ons suchen.

    Hier das Script.

    Möchte mich schon jetzt für die vielen Anfragen Entschuldigen aber bei den 3 Dingen komme ich nicht weiter.

    Schöne Grüße hwww

  • Für 2.
    Tese mal diesen CSS Code dazu:

    CSS
    #about-toolbarbutton{padding-left: 10px !important; padding-right: 10px !important;}


    Wert eventuell noch für dich anpassen.

    Für 3.

    Teste mal diese Version:

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Für 2.
    Tese mal diesen CSS Code dazu:

    Hallo Endor
    Danke für deine Antworten. Dieser CSS Code funktioniert !


    Für 3.

    Teste mal diese Version:

    Diese Version leider nicht. Bleibt so das die Erweiterungen aufgehen.

    Gruß hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Zu 3 funktioniert hier:


  • Danke euch beiden. Hatte noch mal nachgesehen und hatte den Code mit "UTF-8" gespeichert und da hat er nicht funktioniert. Jetzt mit "ANSI" gespeichert und da klappt es.


    Das dürfte aber nur in 60.7.0 ESR klappen. Denn ab Firefox 66 ist UTF-8 ohne BOM erforderlich. Mit BOM wird es auch nicht funktionieren. Und ich denke mal, dass das für den Portable ebenfalls zutrifft.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Das dürfte aber nur in 60.7.0 ESR klappen. Denn ab Firefox 66 ist UTF-8 ohne BOM erforderlich. Mit BOM wird es auch nicht funktionieren. Und ich denke mal, dass das für den Portable ebenfalls zutrifft.

    Hallo milupo

    Es ist tatsächlich so. Gespeichert mit "UFT-8" funktioniert im FF 67 nicht. Gespeichert Mit "ANSI" funktioniert es. Eben getestet beim 60esr funktioniert es mit "UFT-8" und mit "ANSI".

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home


  • Es ist tatsächlich so. Gespeichert mit "UFT-8" funktioniert im FF 67 nicht. Gespeichert Mit "ANSI" funktioniert es. Eben getestet beim 60esr funktioniert es mit "UFT-8" und mit "ANSI".


    Hallo hwww,

    wichtig ist nicht nur UTF-8, sondern auch ohne BOM (= Byte Order Mark).

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es gibt im neuen Notepad++ nur noch die Bezeichnung "UTF-8" (die dann OHNE BOM ist) und "UTF-8-BOM" (die dann MIT BOM ist)

    Bezeichnungen bis Notepad++ Version 6.9.x:
    "UTF-8 ohne BOM" = ohne BOM
    "UTF-8" = mit BOM

    Bezeichnungen ab Notepad++ Version 7.x.x:
    "UTF-8" = ohne BOM
    "UTF-8 BOM" = mit BOM

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (27. Mai 2019 um 11:37)


  • wichtig ist nicht nur UTF-8, sondern auch ohne BOM (= Byte Order Mark).

    Also ich speichere die Scripte immer mit dem Windows Editor mit "Speichern unter" und dann die Auswahl Codierung. Da gibt es nur "ANSI" "Unicode" "Unicode Big Endian" und "UFT-8" aber nichts mit "BOM". Scheinbar mache ich da was falsch?

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • hwww: wenn du den Windows Editor nimmst, dann wird unter "UTF-8" es mit BOM abgespeichert. Das ist das Problem, denn der Windows Editor ist einfach zu rudimentär und kann diese Unterscheidung wohl nicht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Also ich speichere die Scripte immer mit dem Windows Editor mit "Speichern unter" und dann die Auswahl Codierung. Da gibt es nur "ANSI" "Unicode" "Unicode Big Endian" und "UFT-8" aber nichts mit "BOM". Scheinbar mache ich da was falsch?


    Nimm besser einen anderen Editor. Ich nutze hier einen uralten Unicode-Editor. Der verbreitetste Editor ist wohl Notepad++, allerdings steht dort auch nur UTF-8. Aber da ist UTF-8 mit BOM extra angegeben, sodass du hier unbesorgt UTF-8 nehmen kannst.

    Mglicherweise fasst der Windows Editor "Unicode" als "UTF-8 ohne BOM" auf. Da ich den Windows Editor nicht verwende, kann ich dir dazu nichts sagen. Aber, du kannst ja mal testen: Speichere mit "Unicode" statt "UTF-8" ab. Es gibt auch Skripte, die enthalten nichtdeutsche Zeichen, z. B. japanische Schriftzeichen. Wenn diese japanischen Schriftzeichen richtig dargestellt werden, kannst du gewiss sein, dass deine Dokument richting in UTF-8 abgespeichert sind. Siehst du stattdessen eine Menge Fragezeichen, weißt du, dass hier dann etwas im Argen liegt. Aber in den Skripten dieses Threads kommt das nicht vor.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (27. Mai 2019 um 11:44)


  • wenn du den Windows Editor nimmst, dann wird unter "UTF-8" es mit BOM abgespeichert. Das ist das Problem, denn der Windows Editor ist einfach zu rudimentär und kann diese Unterscheidung wohl nicht.

    OK Verstanden. Was soll ich dann nehmen ? Sollte auch so einfach gehen wie mit dem Editor.

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home


  • Nimm besser einen anderen Editor. Ich nutze hier einen uralten Unicode-Editor. Der verbreitetste Editor ist wohl Notepad++, allerdings steht dort auch nur UTF-8. Aber da ist UTF-8 mit BOM extra angegeben, sodass du hier unbesorgt UTF-8 nehmen kannst.

    Habe ich mir runter geladen. Wenn ich auf speichern unter gehe kommt eine Riesen Auswahl. UFT-8 habe ich aber nicht gefunden. Unter was muss man die Scripts abspeichern ?

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Habe ich mir runter geladen. Wenn ich auf speichern unter gehe kommt eine Riesen Auswahl. UFT-8 habe ich aber nicht gefunden. Unter was muss man die Scripts abspeichern ?


    Wie aus der Abbildung im Beitrag #17 von 2002Andreas zu ersehen ist, gibt es dafür das Menü Kodierung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo
    Besten Dank an Andreas und milupo. Alles so eingestellt wie beschrieben und es klappt! Vielleicht habt ihr noch eine Idee zu #1.
    Die Buttons rechts oben (min , max und close) sind mit diesem Code in der "userChrome.css" so geschaltet Bild 1 Nr.3.

    noch mal der Code

    Der gleiche Code ist auch in der "userChrome.css" von 67.0. Da sieht es aber so wie auf Bild 2 Nr.3 aus. Was muss ich ändern das das gleich ist ?

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home