Restart Button funktioniert nicht?

  • Hallo Milupo..

    bei einigen Scripten hat das funktioniert :klasse:

    Leider nicht für extraConfigmenu...die Uhr mit Versionsinfo...Addon Leiste neu...
    Da muss wohl wenn dann aborix mal wieder ran :wink:

    PS:
    ich mache mal einen neuen Thread dazu auf


  • Leider nicht für extraConfigmenu...die Uhr mit Versionsinfo...Addon Leiste neu...
    Da muss wohl wenn dann aborix mal wieder ran :wink:


    Ja, da bin ich auch ratlos. Beide Skripte verwenden ja die Zeile mit browser.xul nicht. Es gibt ja noch XUL-Referenzen in den Skripten, die aber anscheinend noch funktionieren, wie z. B. nsIXULRuntime. Die werden sicherlich auch mal ersetzt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ihr lieben,
    mit der genannten Änderung funktioniert der Button wieder bei mir


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly


  • Warum muss ein User Script verwendet werden, wenn es dafür ein AddOn gibt, nach einem Update gibt es dann keine Probleme mehr.


    Gegenfrage: Wozu mit Kanonen auf Spatzen schießen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Gegenfrage: Wozu mit Kanonen auf Spatzen schießen?

    ... weil es dann ggf. nach einem Update keine Probleme mit inkompatiblen User Scripte gibt.
    Es gibt hier einige Beiträge zum Thema "Meine Scripte gehen nach einem Update auf Version x.x nicht mehr".
    Bei mir ist es z.Zt. so, dass nach einem Update von Nightly auf Version 69, fast alle Scripte nicht mehr gehen. Für mich kein Beinbruch, da ich mit der Release Version produktiv arbeite und Nightly nur zum Testen benutze.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.


  • ... weil es dann ggf. nach einem Update keine Probleme mit inkompatiblen User Scripte gibt.


    Mag sein. Aber auch Webextensions haben ihre Probleme. Der Unterschied ist, Skripte werden von Mozilla nicht unterstützt. Aber es wird ja auch keiner gezwungen, Skripte zu verwenden. Wenn sich eine Webextension findet, bitte sehr. Ansonsten ist mit Skripten viel mehr machbar, finde ich. Und schließlich: Viele machen sich ja nicht einmal die Mühe unter Tausenden von Webextensions zu suchen, ob etwas für sie dabei ist. Du siehst, alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @ milupo,

    ich gebe dir da vollkommen recht. Auch ich benutze Scripte und weiß von deren Vorbereitung im Firefox. Aber es gibt viele User und Hilfesuchende denen Scripte (egal welcher Form) ein Buch mit 7 Siegel sind und da haben m.M.n. AddOns den "Vorrang". Alleine schon der abgesicherte Modus deaktiviert störende AddOns, aber Scripte werden weiter ausgeführt. Und auch hier gibt es erfahrende User die um Hilfe bitten, weil sie vergessen haben, dass ihre Personalisierung mit Scripten denen ein Bein stellt.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.


  • Und auch hier gibt es erfahrende User die um Hilfe bitten, weil sie vergessen haben, dass ihre Personalisierung mit Scripten denen ein Bein stellt.


    Diese erfahrenen User wissen aber trotzdem, was sie tun *müssen*, um das Problem zu beheben. Add-ons werden einfach installiert, die machen dies und jenes, aber die Benutzer, die diese Add-ons verwenden, wissen nach einer Weile oft nicht einmal, warum sie dieses oder jenes Add-on überhaupt installiert haben oder gar Einstellungen innerhalb des Add-ons verändert haben. Wenn sie zum Beispiel ein neues Profil anlegen müssen und ein bestimmtes Add-on (noch) nicht installiert ist, wird dann gefragt: "Ich hatte das Soundso, jetzt funktioniert das nicht mehr. Warum? Wir sollen es dann wissen. Und üble Typen lassen dann noch Beschimpfungen los, wie "Scheiß Firefox* oder "Scheiß Mozilla". Dass sie aber selbst einfach zu dumm sind (die freundlichen Nutzer natürlich nur unwissend) ;-), wollen sie dann nicht wahrhaben. Nein, beides hat seine Berechtigung. Und bei beiden sollte man wissen, was man tut.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @ Der Feuerfuchs: Vieles geht mit Webextensions schlicht nicht.. gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen...

    Zitat

    AAAStatusleiste.uc.js
    extras_config_menu.uc.js
    Hamburger-Symbol.uc.js
    MemoryMonitorMod.uc.js
    UhrinderNavBar.uc.js
    Wetterfuchsbutton.uc.js


    Ich warte dann mal auf Vorschläge... :)
    Einige kann man einsehen..
    https://github.com/ardiman/userCh…tterfuchsbutton
    https://github.com/ardiman/userCh…ras_config_menu

  • Der Feuerfuchs hat nicht gegen Scripts per se argumentiert. Er hat sich konkret auf ein Script bezogen, für welches es wohl eine WebExtension gibt. Ich hab's nicht getestet. Aber wenn es den gleichen Zweck erfüllt, ist eine Erweiterung die bessere Wahl. Das steckte inhaltlich in seinem Beitrag. Dass man keine Scripts ersetzen kann, für die es keinen Ersatz gibt, ist ja eh klar. ;)