Tabs färben / anpinnen

Schrauberecke: Hier geht es um optische und funktionelle Veränderungen (ohne Themes oder Personas) von Firefox oder von Webseiten per CSS-Codes oder JavaScript.
Antworten
EvilAsh
Junior-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 23. Mai 2014 19:47

Tabs färben / anpinnen

#1

Beitrag von EvilAsh Themen-Starter » Fr, 11. Jan 2019 16:50

Hallo,
ich habe 2 Anliegen:

1. Ich hätte gerne, dass selektierte Tabs per CSS (komplett) eingefärbt werden. Wie lautet dafür der Code?
2. Ist es irgendwie möglich, Tabs per Doppelklick anzupinnen und wieder abzulösen? Hatte dafür früher ein Addon (Easy App Tabs), das seit Quantum nicht mehr funktioniert.

Benutzeravatar
macko
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Di, 25. Sep 2018 14:42

Re: Tabs färben / anpinnen

#2

Beitrag von macko » Fr, 11. Jan 2019 20:13

EvilAsh hat geschrieben:
Fr, 11. Jan 2019 16:50
selektierte Tabs per CSS (komplett) eingefärbt werden. Wie lautet dafür der Code?
Funktioniert per userChrome.css folgendermassen: (hier als Beispiel in Rot eingefärbt.)

Code: Alles auswählen

/* aktiver Tab einfärben */
.tabbrowser-tab[selected='true'] .tab-content {
	background: red !important;
}
EvilAsh hat geschrieben:
Fr, 11. Jan 2019 16:50
Ist es irgendwie möglich, Tabs per Doppelklick anzupinnen und wieder abzulösen?
Ja, aber nur mittels eines Skripts, falls du Tabs mittels Doppelklick anpinnen möchtest.
Solltest du unter Firefox noch nie Skripts eingesetzt haben, dann musst du zum Anfang noch gewisse Vorbereitungen treffen, damit diese verwendet werden können. Zu diesem Zweck kannst du eines von diesen Anleitungen verwenden: (welche ist dabei egal)

:arrow: Firefox-Anpassungen: die Basis, userChrome Scripte - Verwendung ab Firefox 57 und neuer (bebildert), Anleitung für Fx 62 - Scripte

Sobald die Vorbereitung für Skripteinsatz beendet wurde, kannst du folgendes Skript verwenden: ► DoubleClickToPinTab.uc.js
Dazu einfach eine neue Textdatei erstellen, wo sich auch die userChrome.css Datei befindet (=chrome Ordner innerhalb des Profilordners), und folgenden Textinhalt reinkopieren, abspeichern und danach in DoubleClickToPinTab.uc.js umbenennen.

Code: Alles auswählen

// ==UserScript==
// @name           doubleClickToPinTab
// @namespace      maoanran@gmail.com
// @description    一个小脚本,实现双击锁定和解锁标签页的功能,请多指教.
// @author         anran
// @version        0.1.1.2
// @updateURL     https://j.mozest.com/ucscript/script/45.meta.js
// ==/UserScript==

(function() {
    document.getElementById("tabbrowser-tabs").ondblclick = function (event) {
        var subTab = event.originalTarget;
        while(subTab.localName != "tab") {
            subTab = subTab.parentNode;
        }
        if(subTab.pinned){
            gBrowser.unpinTab(subTab);
        } else {
            gBrowser.pinTab(subTab);
        }
    }
})();

EvilAsh
Junior-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 23. Mai 2014 19:47

Re: Tabs färben / anpinnen

#3

Beitrag von EvilAsh Themen-Starter » Sa, 12. Jan 2019 18:06

Danke für die ausführliche Erklärung! Tabs anpinnen funktioniert.

Beim Einfärben meinte ich nicht den aktiven Tab, sondern die, die ich per Strg+Mausklick darüber hinaus anwähle. Wie kann ich die einfärben? (Im besten Fall soll der aktive Tab seine Farbe behalten.)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19454
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Tabs färben / anpinnen

#4

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 12. Jan 2019 18:16

Hallo,

ändere in dem CSS, welches dir bereits genannt wurde, selected in multiselected.

Nachtrag: Ich habe übersehen, dass der aktive Tab seine Farbe behalten soll. Also machen wir es so (das obsolete ='true' habe ich auch entfernt):

Code: Alles auswählen

.tabbrowser-tab[multiselected]:not([selected]) .tab-content {
  background: red !important;
}

EvilAsh
Junior-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 23. Mai 2014 19:47

Re: Tabs färben / anpinnen

#5

Beitrag von EvilAsh Themen-Starter » Sa, 12. Jan 2019 18:22

Jetzt funktionierts, nur ändert sich auch die Farbe des aktivem Tabs. Kann man das verhindern?

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19454
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Tabs färben / anpinnen

#6

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 12. Jan 2019 18:23

Das hatte ich zunächst überlesen. Ich hab meinen vorherigen Beitrag gerade noch editiert.

Die ausgewählten Tabs sind übrigens ab Firefox 66 auch ohne Anpassung sichtbarer eingefärbt und zwar anders als der aktive Tab.

EvilAsh
Junior-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 23. Mai 2014 19:47

Re: Tabs färben / anpinnen

#7

Beitrag von EvilAsh Themen-Starter » Sa, 12. Jan 2019 18:34

So ist es genau, wie ich es haben wollte. Danke!

EvilAsh
Junior-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 23. Mai 2014 19:47

Re: Tabs färben / anpinnen

#8

Beitrag von EvilAsh Themen-Starter » So, 10. Feb 2019 10:49

macko hat geschrieben:
Fr, 11. Jan 2019 20:13
DoubleClickToPinTab.uc.js
Wie kann ich das Script anpassen, sodass es nur mit Doppelklick der linken Maustaste funktioniert? Das Script erkennt bis dato jeden Doppelklick. Ich schließe gerne Tabs per mittlerer Maustaste. Wenn ich das aber zu schnell mache, entsteht ein inhaltsloser angepinnter Tab dabei.

Benutzeravatar
aborix
Senior-Mitglied
Beiträge: 4245
Registriert: So, 06. Sep 2009 0:57

Re: Tabs färben / anpinnen

#9

Beitrag von aborix » Do, 14. Feb 2019 18:06

Das geht so: Die dritte und vierte Zeile kommen hinzu und dort wird die Taste abgefragt:

Code: Alles auswählen

(function() {
    document.getElementById("tabbrowser-tabs").ondblclick = function (event) {
        if (event.button != 0)
            return;
        var subTab = event.originalTarget;
        while(subTab.localName != "tab") {
            subTab = subTab.parentNode;
        }
        if(subTab.pinned){
            gBrowser.unpinTab(subTab);
        } else {
            gBrowser.pinTab(subTab);
        }
    }
})();

EvilAsh
Junior-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 23. Mai 2014 19:47

Re: Tabs färben / anpinnen

#10

Beitrag von EvilAsh Themen-Starter » Fr, 15. Feb 2019 18:07

Danke aborix!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bananovic, testerer und 7 Gäste