userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

Schrauberecke: Hier geht es um optische und funktionelle Veränderungen (ohne Themes oder Personas) von Firefox oder von Webseiten per CSS-Codes oder JavaScript.
Benutzeravatar
Büssen
Senior-Mitglied
Beiträge: 959
Registriert: Sa, 03. Jul 2004 16:00
Wohnort: Eckernförde

Re: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

#1711

Beitrag von Büssen » Mi, 11. Jul 2018 16:37

@Boersenfeger
@Endor
Frage: könnt ihr mir mal in wenigen Worten klarmachen, was genau mit dem Schrieb in #1709 gemeint ist?
Habe noch Nachholbedarf. :?:
Gruß,
D. Büssen
Firefox 64.0. (WIN 7 + 10 64 bit)

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 39027
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

#1712

Beitrag von 2002Andreas » Mi, 11. Jul 2018 16:39

Ich bin mal so frei :wink:

Wenn du das Script benutzt brauchst du keine userChrome.css und keine userContent.css Datei mehr.
Dann wird alles nur noch über das Script erstellt..geändert etc.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52374
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

#1713

Beitrag von Boersenfeger » Mi, 11. Jul 2018 16:49

Ergänzend:
Bislang mussten in der userChrome.css und userContent.css noch die im Unterordner CSS liegenden .css-Codes alle importiert werden...
So sah das aus:

Code: Alles auswählen

@import "CSS/Tabs runter.css";
@import "CSS/Adresszeile kompakt und fett.css";
@import "CSS/Bibliothek Adressfeld nach oben.css";
@import "CSS/Loading Spinner neues Icon.css";
@import "CSS/Sidebar via Hover hervorrufen und mehr.css";
@import "CSS/Clippings Symbol.css";
@import "CSS/Diverse Menus.css";
@import "CSS/Kontextmenu html5.css";
@import "CSS/Kontextmenu Bibliothek.css";
@import "CSS/Lesezeichen.css";
@import "CSS/Endors Code.css";
@import "CSS/Menus pimpen.css";
@import "CSS/Tabs-Gestaltung.css";
@import "CSS/Zum Benutzerwoerterbuch hinzufuegen.css";
@import "CSS/About Dialog.css";
@import "CSS/Navigationsleiste Hintergrundbild.css";
@import "CSS/Icons Wetterfuchsbutton.css";
@import "CSS/Extra-Config-Menu.css";
@import "CSS/Privaten Modus aktivieren.css";
@import "CSS/Suchmaschine einstellen.css";
@import "CSS/Memorymonitor fett.css";
@import "CSS/Adressleiste Bereinigen.css";
@import "CSS/Adresszeile einfaerben.css";
@import "CSS/Link in Statusleiste anzeigen.css";
@import "CSS/Vor- und Zurueckbutton Farbe aendern.css";
@import "CSS/Geschlossene Tabs.css";
@import "CSS/Identitaet-Verifizierung.css";
@import "CSS/Flexibler Leeraum in der Statusbar.css";
@import "CSS/Hamburger Menue verkleinern.css";


/* RevertAddonbar anpassen */

#bottom-toolbar-vbox {
  background-repeat: no-repeat;
  background-position: bottom left;
  background-color: var(--lwt-accent-color);
  background-image: var(--lwt-header-image);
}

/* Chronik aus Menüleiste ausblenden */


    menu#history-menu{
	display: none!important;}
	...
Da dies nun mit dem UsercssLoader.uc.js via "Kopfdruck" passiert, ist die Datei nun überflüssig geworden.
Da ich mit einigen css-Styles Schwierigkeiten hatte, waren diese ebenfalls in der userChrome.css bzw in der userContent.css niedergelegt...
Auch dies ist nun überflüssig mit dem Ergebnis... siehe Beitrag #1709 :)
Zuletzt geändert von Boersenfeger am Mi, 11. Jul 2018 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Stand 15.12.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20100101 Firefox/64.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:65.0) 20181212 Firefox/65.0b4
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:66.0) 20181215Firefox/66.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
aborix
Senior-Mitglied
Beiträge: 4162
Registriert: So, 06. Sep 2009 0:57

Re: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

#1714

Beitrag von aborix » Mi, 11. Jul 2018 17:29

Endor hat geschrieben:
Di, 10. Jul 2018 10:30
Eine Frage, ich habe im Script zweimal die Bezeichnung ucsepalator gesehen,
Zeile 177 und Zeile 383 denke mal das sollte eigentlich ucseparator heißen oder was meinst Du?
Habe ich jedenfalls bei beiden geändert.
Ja, soll wahrscheinlich "ucseparator" heissen. Ist aber in diesem Fall egal, der Name muss nur in allen Vorkommnissen, und hier sind es nur die beiden, der gleiche sein.
Nur zum besseren Verständnis welches ist eigentlich die aktuelle und richtige Schreibweise zbs:

so

Code: Alles auswählen

let file = Services.io.getProtocolHandler("file").QueryInterface(Ci.nsIFileProtocolHandler).getFileFromURLSpec(fileURL);
oder so

Code: Alles auswählen

let file = Services.io.getProtocolHandler("file").QueryInterface(Components.interfaces.nsIFileProtocolHandler).getFileFromURLSpec(fileURL);
also (Ci.nsIFileProtocolHandler) oder (Components.interfaces.nsIFileProtocolHandler)
oder ist das egal?
'Components.interfaces', 'Components.classes' usw. sind immer richtig. 'Ci', 'Cc' usw. sind Abkürzungen dafür, die, je nach Kontext, funktionieren oder nicht. Wenn nicht, kann man sie als Abkürzungen definieren und dann verwenden.
So auch im Skript in Zeile 40:

Code: Alles auswählen

let { classes: Cc, interfaces: Ci, utils: Cu, results: Cr } = Components;
obwohl es hier auch ohne Definition geht.

Benutzeravatar
loshombre
Senior-Mitglied
Beiträge: 10382
Registriert: So, 24. Apr 2005 23:30
Wohnort: Todesstern

Re: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

#1715

Beitrag von loshombre » Mi, 11. Jul 2018 18:09

insertafter - XUL, nextSibling - Javascript.
Jo Hombre, dankeschön :klasse: Jetzt bin ich wieder daheim :wink:
Userscripte für die userChrome.js (Fuchs 57+, Installation, Zusammenfassung) im Forum und zum Download auf Github.com

Wetterfuchsbutton Script der dunklen Seite für die userChrome.js

Gruß loshombre

seipe
Senior-Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: Do, 22. Dez 2005 14:47

Re: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

#1716

Beitrag von seipe » Do, 12. Jul 2018 7:26

In der aktuellen Nightly funktionieren die Styles und css bei mir nicht mehr bzw. die Symbole sind verschwunden? Die farbige URL-Leiste und Tableiste sind da. :?:
Hat sich erledigt. Habe den Scriptcache (Startupcache) händisch im Profilordner gelöscht und die Symbole sind wieder da.
Zuletzt geändert von seipe am Do, 12. Jul 2018 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:65.0) Gecko/20100101 Firefox/65.0a1,
Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.194)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17105
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

#1717

Beitrag von AngelOfDarkness » Do, 12. Jul 2018 13:37

Hatte ich auch, aber einmaliges Löschen des Scriptcache hat nicht geholfen. Habe es mit -purgechaches sowie mit manuellem Löschen versucht. Interessanterweise ist das Phänomen erst später aufgetreten. Ich habe direkt nach dem Update noch fleissig mir das LoadingBar.uc.js Script angepasst und eingebunden. Alles war normal. Auf einmal nach einem weiteren Restart über den "Restart-Button" mit Scriptcache Leerung (Rechtsklick auf den Button) war auf einmal alles an Scripten weg. Wie bereits oben beschrieben hat ein weiteres Löschen des Scriptcache nicht geholfen. Erst als die komplette Vorbereitungsbasis für Scripte neu gemacht habe, inkl. der geänderten main.js, ging es wieder. Muss ich nicht verstehen.
Ich wollte dann mal währenddessen die Beta parallel starten wegen anderen Lösungen bzw. Meldungen diesbezüglich, aber dort war dann nach dem Update auf die aktuelle Beta sogar mein ganzer Ordner Chrome des Beta-Profils auf einmal leer. Manuell habe ich da nichts gelöscht, habe sogar im Papierkorb geschaut.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Speravir
Senior-Mitglied
Beiträge: 879
Registriert: Do, 15. Dez 2005 1:33
Wohnort: Potsdam

Re: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

#1718

Beitrag von Speravir » Sa, 21. Jul 2018 20:41

AngelOfDarkness hat geschrieben:
Do, 12. Jul 2018 13:37
inkl. der geänderten main.js,
Kannst Du übrigens bitte einmal verlinken, wo es die gibt? Genauer: Gibt es eine neuere Version als diejenige in diesem Beitrag von Aborix?

@Andreas oder EffPEh (oder auch Sören): Falls ihr das lest, das gehört dann auch in Firefox Anpassungen : die Basis. (Warum ist der Thread eigentlich nicht mehr fixiert?)
Zuletzt geändert von Speravir am Sa, 21. Jul 2018 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.
Avatar: Vorlage Fox Head and Tail Tribal by Majykal-Melodi on DeviantArt, bearbeitet (Lizenz: CC by-sa 3.0)

EffPeh
Senior-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Mi, 04. Okt 2017 10:22

Re: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

#1719

Beitrag von EffPeh » Sa, 21. Jul 2018 20:44

Habe ich das noch nicht in die ZIP gepackt? Falls nicht, muss ich das mal nachholen. Die Tage... :P
Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 39027
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

#1720

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 21. Jul 2018 21:08

Speravir hat geschrieben:
Sa, 21. Jul 2018 20:41
Warum ist der Thread eigentlich nicht mehr fixiert?
Alles was zum Thema Scripte gehört ist in diesem angepinnten Thread zu finden:

Funktionelle Änderungen am Firefox durch Scripte
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
Speravir
Senior-Mitglied
Beiträge: 879
Registriert: Do, 15. Dez 2005 1:33
Wohnort: Potsdam

Re: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

#1721

Beitrag von Speravir » So, 22. Jul 2018 0:05

2002Andreas hat geschrieben:
Sa, 21. Jul 2018 21:08
Speravir hat geschrieben:
Sa, 21. Jul 2018 20:41
Warum ist der Thread eigentlich nicht mehr fixiert?
Alles was zum Thema Scripte gehört ist in diesem angepinnten Thread zu finden:

Funktionelle Änderungen am Firefox durch Scripte
Ach, du Sch… stimmt ja!

Ein Hinweis auf die veränderte Datei wäre trotzdem sinnvoll. Wenn EffPeh die Zip aktualisierte, wäre das allerdings auch schon hilfreich.

Edit: dass Endor auf seiner Github-Seite die Zip mit den Anpassungen ebenfalls anbietet, hatte ich auch noch nicht bemerkt …
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.
Avatar: Vorlage Fox Head and Tail Tribal by Majykal-Melodi on DeviantArt, bearbeitet (Lizenz: CC by-sa 3.0)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17105
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

#1722

Beitrag von AngelOfDarkness » So, 22. Jul 2018 1:14

Speravir hat geschrieben:
Sa, 21. Jul 2018 20:41
Gibt es eine neuere Version als diejenige in diesem Beitrag von Aborix?
Nein, gibt es nicht. Diese jenige welche von Aborix meinte ich. Sie ist ja inzwischen auch in der Zip enthalten, während meine alte Zip Version die entsprechende main.js noch nicht hatte.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Endor
Senior-Mitglied
Beiträge: 12093
Registriert: Fr, 20. Apr 2007 15:41
Wohnort: Irgendwo ganz weit im Süden und doch mitten in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

#1723

Beitrag von Endor Themen-Starter » So, 22. Jul 2018 8:14

In der Zip bei mir auf Github ist auch die aktuellste enthalten.
Mfg.
Endor
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:63.0.1) Gecko/20100101 Firefox/63.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:64.0) Gecko/Firefox/64.0b12
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:65.0) Gecko/Firefox/65.0a1

OS: Windows 7 H. P. 64 Bit Versions Info Stand 23.11.2018
Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

Stoiker
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: Di, 02. Sep 2008 16:46

Re: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

#1724

Beitrag von Stoiker » Di, 31. Jul 2018 13:12

Boersenfeger gab mir den Tipp einen Code von aborix aus diesem Thread doch hier zu melden, mit der Anfrage ob selbiger Code mit in die Sammlung aufgenommen werden kann.
Der Codeschnipsel sorgt dafür das der/das erste Tab beim Aufruf von mehreren Links mit genutzt wird und nicht wie es seit einigen Versionen per default der Fall ist einfach unnütz ungenutzt bleibt.

Hier Code:

Code: Alles auswählen

(function() {
  if (location == 'chrome://browser/content/browser.xul') {
    eval('PlacesUIUtils._openTabset = ' + PlacesUIUtils._openTabset.toString()
      .replace('replace: false', 'replace: isTabEmpty(browserWindow.gBrowser.selectedTab)'));
  };
})();
Credits gehen an aborix 8)

Benutzeravatar
Endor
Senior-Mitglied
Beiträge: 12093
Registriert: Fr, 20. Apr 2007 15:41
Wohnort: Irgendwo ganz weit im Süden und doch mitten in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

#1725

Beitrag von Endor Themen-Starter » Di, 31. Jul 2018 13:16

Vielen Dank, gebe ich an loshombre weiter, er muss dann entscheiden ob es passt.
Mfg.
Endor
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:63.0.1) Gecko/20100101 Firefox/63.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:64.0) Gecko/Firefox/64.0b12
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:65.0) Gecko/Firefox/65.0a1

OS: Windows 7 H. P. 64 Bit Versions Info Stand 23.11.2018
Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hemu und 6 Gäste