Hintergrund-Bild in Menus

  • Servus zusammen!

    Gibt es eine einfache Methode um im Fuchs die Dropdownmenus (Datei, Bearbeiten etc) per userChrome.css mit einem Hintergrundbild zu versehen ohne dass es schei..e aussieht?

    Im Beispiel hab ich in einem "normalen" Theme-Hintergrund einfach mal einen roten Strich gezogen um das Problem zu verdeutlichen:
    [attachment=0]1.png[/attachment]

    "Lesezeichen verwalten" sowie "Lesezeichen hinzufügen" benutzen eins, die drei nachfolgenden Menueinträge laden den Hintergrund für sich selbst jeweils neu. Im Submenu "Lesezeichen-Symbolleiste" ist es ähnlich verworren...

    Meine (zum Testen ansonsten auf Null gesetzte) userChrome.css sieht so aus:

    CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); 
    
    
    menupopup > menu, menupopup , popup > menu, popup {
      -moz-appearance: none !important;
      background-image: url("bg.png") !important;
    }

    Lasse ich im Selektor auch nur einen Eintrag weg, funktioniert es hier ansonsten gar nicht. Mit einfachen Farben als Hintergrund wäre das nicht weiter tragisch, aber so... hat jemand einen Tipp oder vielleicht einen Fusstritt in die richtige Richtung? Übrigens am Liebsten auch gleich eine Lösung für die Pulldown-Menus bei Lesezeichen-Ordnern in der entsprechenden Leiste :oops:

    Ich danke im Vorraus!

  • Ich antworte mir mal selbst:

    CSS
    menupopup {
      -moz-appearance: none !important;
      background-image: url("bg.png") !important;
    }

    Das wars schon. Ich frage mich jetzt nur gerade, warum das bei meinen vorherigen Versuchen eben nicht funktioniert hat... aber vermutlich hatte meine userChrome da irgendwo einen Eintrag, der dazwischen gefunkt hat und in den letzten Tagen rausgeflogen ist.

    Egal. Immerhin erspart sich damit vielleicht jemand anderes viele Stunden Fluchen ;)

    Greetz,
    DF