userChrome.css 1.7.8 von Aris

  • Hallo zusammen,

    ich benutzte bis heute die Version 1.3.8 von Aris' userChrome.css, deren Einstellungen aber unter Fx 59.0.1 nicht mehr wirklich schön waren.

    Jetzt hab ich mir die v1.7.8 runtergeladen und ins Profil kopiert, dann alle die nachzuladenenden css-Dateien mit meinen "alten" abgeglichen und angepasst.

    Nach dem Start war schon einiges wieder prima. Allerdings habe ich Probleme, meine eigenen Farbanpassungen wieder da reinzubekommen, weil ich sie auch in den "alten" 1.3.8-Dateien nicht mehr wiederfinde.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen, in welcher/n nachgeladenen css-Datei folgende Einstellungen zu finden und zu ändern sind:

    Hintergrundfarbe aller Leisten (Menü, Adress, Lesezeichen, Tabs) und auch die Tab-Farben selbst.

    Ich sage schon mal im voraus herzlichen Dank und entschuldige mich für meine momentane Blindheit.

    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Fischkopp (21. März 2018 um 16:52)


  • ich benutzte bis heute die Version 1.3.8 von Aris' userChrome.css, deren Einstellungen aber unter Fx 59.0.1 nicht mehr wirklich schön waren.

    Jetzt hab ich mir die v1.7.8 runtergeladen und ins Profil kopiert, dann alle die nachzuladenenden css-Dateien mit meinen "alten" abgeglichen und angepasst.


    Puh, ganz schöner Sprung. Was heißt abgeglichen und angepasst? Wie genau?

    Ich empfehle ja, ein gutes Diff-Programm zu verwenden, das auch Ordner vergleichen kann.

    Zitat


    Nach dem Start war schon einiges wieder prima. Allerdings habe ich Probleme, meine eigenen Farbanpassungen wieder da reinzubekommen, weil ich sie auch in den "alten" 1.3.8-Dateien nicht mehr wiederfinde.


    Hast Du sie denn wenigstens noch?

    Zitat


    Vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen, in welcher/n nachgeladenen css-Datei folgende Einstellungen zu finden und zu ändern sind:

    Hintergrundfarbe aller Leisten (Menü, Adress, Lesezeichen, Tabs) und auch die Tab-Farben selbst.


    Bist Du die userChrome.css von Aris durchgegangen? Dort stehen diverse Hinweise für eine individuelle Konfiguration – gleich zu Beginn etwas zu Farben, später auch für Tabs und Leisten; für Menühintergründe gibt es aber nichts weiter.

    Die Dateien im Unterverzeichnis config sind dazu da, dass man sie für sich ändert. (Nebenbemerkung: Ich bevorzuge es aber, sie unangetastet zu lassen und meine Anpassungen in weiteren, bei Aris nicht vorhandenen Dateien durchzuführen).

  • Hallo Steffen,

    danke für Deine Kommentare.

    Abgeglichen heißt in diesem Fall: ich habe die alte Datei (ich hab die 1.3.8 noch kpl. hier!) geöffnet und daneben die gleiche neue, dann die Einstellungen verglichen und ggf. in der neuen Datei nach meinen Wünschen angepasst (z.B. den Radius der Tab-Rundungen).

    Eine Anpassung der Dateien im config-Verzeichnis hatte keine Auswirkung bzw. die in der Tweak-Datei verwendete Variable war in der config-Datei überhaupt nicht vorhanden/gesetzt....

    Ich habe inzwischen meine Farbeinstellungen für die Tabs selbst gefunden und eingefügt, aber die haben leider keinerlei Wirkung. Da werde ich noch weiter rumsuchen/rumprobieren müssen.

    Aber die Hintergrundfarbe der verschiedenen Leisten muss man doch auch ändern können. Wenn ich die 1.3.8 wieder zurückkopiere, dann habe ich ja - zumindest teilweise - meine alten Farben wieder. Ich weiß nur ums Verrecken nicht mehr, wo ich diese eingetragen habe/hatte. Man muss sich einfach alles aufschreiben ...

    Wenn's bei Aris nichts für die Leisten gibt, kannst Du mir vielleicht einen Trick verraten, wo/wie ich diese Leisten verändern kann?

    Danke schon mal!

    Peter

  • Hallo Fischkopp,

    ich weiß jetzt nicht, ob wir vom gleichen Problem sprechen. Seit einigen (4, 5?) Versionen vermute ich einen Bug in der userChrome.css von Aris. Bei mir läuft z. Zt. noch Version 1.6.8. Mit aktueller Version 1.7.9 ergeben sich Fehler in der Farbdarstellung, die ich auf drei Importfunktionen einschränken konnte. Sowohl in FF 59, als auch in FF 60b5. Muss dazusagen, dass ich keine der css-Datei in den Ordnern selbst manipuliert habe. Hier die Fehler samt entsprechend aktivierten Importcodes:

    So sollte es aussehen bzw. sieht es aus mit Aris' userChrome.css Version 1.6.8:
    [attachment=2]1.jpg[/attachment]


    Die folgenden Bilder zeigen, welche Codes verantwortlich sind und was sie bewirken (mit Version 1.7.9)
    [attachment=1]2.jpg[/attachment]

    [attachment=0]3.jpg[/attachment]

  • Hmm, bei mir funktioniert alles so, wie es soll. Das kann aber auch daran liegen, dass ich einen oder zwei Stile, die bei euch aktive sind, nicht nutze. Übrigens bemerkte ich gerade, dass inzwischen Version 1.7.9. erhältlich ist.


    Seit einigen (4, 5?) Versionen vermute ich einen Bug in der userChrome.css von Aris. Bei mir läuft z. Zt. noch Version 1.6.8. Mit aktueller Version 1.7.9 ergeben sich Fehler in der Farbdarstellung, die ich auf drei Importfunktionen einschränken konnte.


    Klickman, das beste wäre es, wenn Du Aris das auf seiner Github-Seite mitteilen würdest. Ich denke, du kannst das auch in Deutsch tun.


    Wenn's bei Aris nichts für die Leisten gibt, kannst Du mir vielleicht einen Trick verraten, wo/wie ich diese Leisten verändern kann?


    Ich sprach eigentlich nur von den Menüs. Du solltest hier im Forum eine Suche duchführen oder eine Frage nur dazu stellen.


  • Klickman, das beste wäre es, wenn Du Aris das auf seiner Github-Seite mitteilen würdest. Ich denke, du kannst das auch in Deutsch tun.

    Das wäre wohl am sinnvollsten. Ich vermute, das erfordert eine Anmeldung auf Github?
    Doch vorher werde ich es noch mit 1.7.9. versuchen, obwohl sich meine Hoffnung in Grenzen hält.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Du kannst ArisCTR auch hier über das Forum erreichen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Du meinst mittels privater Nachricht? Gute Idee, werde ihn gleich mal anschreiben. Danke.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Hallo und danke für die zusätzlichen Kommentare.-

    Manchmal sollte man einfach eine Nacht drüber schlafen. Das Problem ließ sich fast vollständig lösen durch eine kleine Änderung in der userChrome.css. Ich hatte dort versehentlich die custom_colors_for_squared_tabs.css aufgerufen statt der custom_colors_for_squared_tabs_australized.css, in dieser aber meine Änderungen vorgenommen.

    Ok, auch die Original custom_colors_for_squared_tabs_australized.css funktionierte nicht nach meinen Wünschen, so dass ich meine "alte" aus der 1.3.8 wieder vorgekramt und ein wenig angepasst habe:

    Für die nicht mit "meiner" Hintergrundfarbe versehenen Leisten (Menü, Lesezeichen) werde ich dann wahrscheinlich nochmal einen neuen Thread eröffnen und dann diesen Thread als gelöst markieren, wenn hier nicht noch ein Hinweis in dieser Richtung kommt.

    Nochmals danke und LG Peter

  • Fischkopp

    Schau mal hier in meinem etwas älteren Thread rein: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=123774
    Evtl. hilft er dir weiter.

    klickman

    Verweise ArisCTR dann aber auch auf diesen Thread zur Sicherheit.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke, AngelOfDarkness!

    Dein Hinweis hat mir indirekt geholfen. Ich konnte "meinen" code anpassen, dass es jetzt fast wunschgemäß funktioniert.

    Der code

    CSS
    /*******************************************/
    /* BACKGROUND COLOR ON TOOLBARS ************/
    #main-window #appcontent :-moz-any(.browserContainer,#viewSource) :-moz-any(findbar,#FindToolbar),
    #main-window #navigator-toolbox toolbar:not(#TabsToolbar):not(#toolbar-menubar) {
      -moz-appearance: none !important;
      background: linear-gradient(to bottom,#DCF3FF,#DCF3FF) !important;
    }


    färbt die Adressleiste und die Lesezeichenleiste ein, Menü- und Tab-Leiste bleiben hellgrau.

    Mit diesem code, aber /*:not(#TabsToolbar):not(#toolbar-menubar)*/ auskommentiert

    CSS
    /*******************************************/
    /* BACKGROUND COLOR ON TOOLBARS ************/
    #main-window #appcontent :-moz-any(.browserContainer,#viewSource) :-moz-any(findbar,#FindToolbar),
    #main-window #navigator-toolbox toolbar/*:not(#TabsToolbar):not(#toolbar-menubar)*/ {
      -moz-appearance: none !important;
      background: linear-gradient(to bottom,#DCF3FF,#DCF3FF) !important;
    }


    werden die Menü-, Adress- und Tab-Leiste hellblau, aber die Lesezeichenliste komischerweise nicht mehr ...

    Was kann/muss ich in diesem Code-Schnipsel ändern, damit die Farbänderung ALLE Leisten (Menü, Adress, Lesezeichen, Tab) anspricht ???

    Wäre toll, wenn ich dafür noch einen Hinweis bekäme.

    Peter

  • Oh, das ist ja merkwürdig, zumal es ja ohne die Auskommentierung funktioniert für die Lesezeichenleiste.

    Andreas, könntest Du mir vielleicht sagen, wie ich in "meinem" Code die Lesezeichenleiste korrekt anspreche?

    Ich könnte/würde dann auch noch mal allen anderen Code durchsuchen, ob sich da ein widersprüchlicher Befehl für diese Leiste befindet.

    Danke!!

  • Hallo Andreas,

    nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, dass die general_toolbar_colors.css offenbar dazwischenfunkte.

    Selbst, wenn ich in dieser Datei meine Farben setzte (und natürlich meinen Code dafür deaktivierte), führte das zu nichts. Es blieb mir nichts anderes übrig, als die oben genannte Datei nicht mehr nachzuladen. Manchmal ist das Verhalten mit normaler Logik nicht mehr nachzuvollziehen.

    Dir und allen anderen wieder mal herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und Hilfe !!! Ich finde, das kann man garnicht oft genug zum Ausdruck bringen!

    Bis zum nächsten Mal, Peter


  • Du kannst ArisCTR auch hier über das Forum erreichen.


    Du meinst mittels privater Nachricht? Gute Idee, werde ihn gleich mal anschreiben. Danke.


    Zur Info: Ich habe ihn gestern noch angepingt.


    Ok, auch die Original custom_colors_for_squared_tabs_australized.css funktionierte nicht nach meinen Wünschen, so dass ich meine "alte" aus der 1.3.8 wieder vorgekramt und ein wenig angepasst habe:


    Das ist keine gute Idee, direkt in den Dateien Änderungen vorzunehmen (abgesehen von den dafür gedachten Konfig-CSS)! Nutze die Möglichkeit, die dir bereits von Aris geboten wird und schreibe alle Änderungen in eine Datei my_userChrome.css (ein anderer Name geht eigentlich auch) und aktiviere die entsprechende Zeile ganz am Ende von userChrome.css (anpassen, wenn Du einen anderen Namen gewählt hast). Deine später geladenen Änderungen werden dann die Einstellungen „überschreiben“. Oder mache es so wie ich, dass alles von Aris in ein Unterverzeichnis kommt und die (für mich angepasste) userChrome.css von dort in der „richtigen“ userChrome.css importiert wird gemeinsam mit weiteren Stilen für individuelle Änderungen (und natürlich alles analog für die userContent.css).

  • Temporär kann man die Dateien custom_colors_for_squared_tabs.css und custom_colors_for_squared_tabs_australized.css editieren und den Bereich "background color on toolbars" auskommentieren bzw. entfernen.

    Generell sollten zukünftig alle Farben über die color_variables.css und general_variables.css gesetzt werden können und die custom_colors_for_squared_tabs.css und custom_colors_for_squared_tabs_australized.css überflüssig machen.