userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

  • Open Chrome Folder ist in der letzten Version bereits ein js-Skript.
    Die anderen drei umzuschreiben ist wenig Arbeit.
    Aber ich warte ab, ob über die Config-Datei ausgeführte xul-Skripte mit Fx 57 funktionieren. Solange Firefox noch XUL-Code enthält und daher verarbeitet, ist das für mich offen.

  • Zitat von Hombre aborix

    RestartFirefoxButtonM.uc.js funktioniert bei mir.
    Wenn beim Klick eine Meldung in der Browserkonsole kommt, liefert die vielleicht einen Hinweis.


    Kommt aber leider nix. Zumindest nix zum Script selbst.

    Wenn ich mal etwas Zeit habe :roll: , tue ich das mal in ein frisches Profil rein und schau mal, ob und was dann passiert.
    Melde mich dann mit Ergebnis.

    Zu den XUL Scripten.
    Seinerzeit, wo so n Mozilla-"Quatsch" noch kein Thema hier war, habe alleine ich so etliche von den XUL Scripten aus vielen Erweiterungen zusammen geschustert. War für mich viel praktischer und einfacher eben. Haben andere Schrauber oft auch so gemacht.
    Tja, demnächst wird die Sache wohl anders aussehen und wenn ich mir so im Netz in letzter Zeit die Scriptefront überhaupt so angucke, dann hat Mozilla zumindest hier schon was erreicht. So gut wie alle mir bekannten Fummler und vor allem die Schrauber der "ersten" Stunde sind allesamt im vorzeitigen Ruhestand. Wenn man dir alle paar Wochen neue, noch größere Steine vor die Knochen wirft, hast du halt irgend wann mal einfach keine Lust mehr, darüber zu klettern. Es ist natürlich nur einer der Gründe (abgesehen von vielen persönlichen, die natürlich größere Rolle spielen), aber mit Sicherheit ein mit entscheidender.

  • Abend in die Runde.

    Also RestartFirefoxButtonM.uc.js funktioniert, auch mit dem neuen Hack in einem frischen Profil. Dann hab ich hier irgendwo im Arbeitsprofil nen Wurm sitzen (wahrscheinlich ein anderes Script), der mir RestartFirefoxButtonM wohl auffrisst. Das ist dann aber ne andere Baustelle, diesen Futzi werd ich schon noch finden.

    Aber kurz mal noch zu dem neuen Hack:
    Die 3 neuen Dateien alleine scheinen den Fuchs (aktuelle Version) noch überhaupt nicht zu interessieren. Ich musste erst die userChrome Erweiterung installieren, die userChrome.js erstellen, Erweiterung wieder deinstallieren und erst jetzt begreift der Fuchs, was ich von ihm will. Sobald ich aber nach der Deinstallation der userChrome Erweiterung die userChrome.js auch aus dem chrome Ordner in die Tonne kloppe, wars das dann. Fuchs ist wieder taubstumm und weißt wieder nicht, was ich von ihm will.
    Es scheint also so zu sein, dass trotzt dieser neuen Konfiguration mit drei Javascript-Dateien im Programmordner, die userChrome.js im chrome Ordner für das ganze Vorhaben existenziell sei.
    Die glaube ich aber noch wichtigere Erkenntnis daraus ist, dass man dafür nicht erst extra das Addon installieren muss. Dem Fuchs reicht dann scheinbar nur die userChrome.js im chrome Ordner im Profil. Vor dem Hintergrund, dass das Addon wohl wie die meisten anderen demnächst sich im Fuchs erst gar nicht mehr installieren lässt, finde ich diese Beobachtung dann auch für uns existenziell, wenn wir weiterhin Scripte nutzen wollen.

    Wenn ich das aber halbwegs richtig bis dato mit verfolgt, bzw. verstanden habe, wird Fuchs demnächst überhaupt keinen XUL Code besitzen, unterstützen und demnach auch nicht mehr verarbeiten.
    Wenn dem wirklich so sein sollte, dann haben wir auch in so einigen reinen Javascript-Scripten demnächst ein Problem, weil zB. viele unserer Buttons ihre Erscheinung im Fuchs (nicht Entstehung, denn das sind dann unsere eigene Grafiken, oder Base64 Codes) diesem Mozillastring hier verdanken: http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul
    Wenn das im Zuge des "Mozilla trampelt den XUL tot" Geschehens auch komplett zum Opfer fällt, ja dann herzlichen Glückwunsch!

    Ich weiß, dass Hombre aborix die Config der neuen Javascript Dateien schon weiter ober kurz erläutert hat. (wie, wo, was und warum) Aber ich wollte die "Sachlage" gerne noch mal etwas verdeutlichen, nach dem ich den Test eh schon gemacht habe.

  • Wenn ich das aber halbwegs richtig bis dato mit verfolgt, bzw. verstanden habe, wird Fuchs demnächst überhaupt keinen XUL Code besitzen, unterstützen und demnach auch nicht mehr verarbeiten.

    Von XUL wegzukomme, ist das langfristige Ziel. Firefox selbst wird aber auch demnächst noch viel XUL-Code besitzen. Das dauert vermutlich noch Jahre, bis Firefox komplett XUL-frei ist. Was es ab Firefox 57 nicht mehr geben wird, sind XUL-Erweiterungen. Was das für die Verarbeitung der Scripts bedeutet, mag ich nicht beurteilen, das wird man dann eh spätestens sehen, wenn es soweit ist.

    Wenn das im Zuge des "Mozilla trampelt den XUL tot" Geschehens auch komplett zum Opfer fällt, ja dann herzlichen Glückwunsch!

    Ich finde die Formulierung des Tottrampelns nicht gerechtfertigt, denn XUL hat so viele Nachteile und heute nur noch so wenig, was dafür spricht. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, wenn XUL endlich verschwunden ist. Scripts sollten auch nicht von XUL abhängig sein. Würde Mozilla pures HTML anstelle von XUL verwenden, wären Scripts technisch wohl genauso möglich. Ich meine, JavaScript wird doch normalerweise, wenn es um eine Oberflächen-Sprache geht, immer auf HTML angewendet. XUL existiert ausschließlich bei Mozilla, also muss es technisch auch ohne gehen. Und dass diese XUL-Zeile notwendig ist, liegt halt daran, dass Mozilla derzeit XUL verwendet und nicht HTML. Ob Mozilla in Zukunft ein Manipulieren der Oberfläche per JavaScript zulässt, ist ein anderes Thema. Das sollte nicht von der Frage XUL oder HTML abhängen, sondern nur davon, was Mozilla zulässt. ;)

  • Hallo zusammen.
    Seite Update auf Firefox 54 habe ich folgende SKriptausfälle zu beklagen:
    openbookmodoki.uc.js
    expandsidebar_fx.uc.js

    dieser CSS Code Favicon Contextmenu blendet den gesamten Inhalt der Menüleiste aus,
    und das Kontextmenü wird nicht mehr angezeigt.
    Favicon Context Menu.css

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Als Alternative zur ExpandSidebar hätte ich diesen CSS-Code, der bei Näherung des Mauszeigers an die linke Außenseite des Browserfensters die Lesezeichen-Sidebar erscheinen lässt.. ggf. kannst du damit ja was anfangen..
    Werte ggf. anpassen...

  • Boersenfeger
    Danke!
    :klasse:

    @2002 Andreas
    Habe hier in der 64bit Version auch festgestellt, dass er dort funktioniert.
    Nur in der 32bit Version will er nicht. Teste ich nachher noch.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • // Hier funktioniert dafür im aktuellen Nightly und e10 das UserScript
    signature_image_purger_f.user.js
    nicht mehr... :?
    Habe heute Erstmalig umgestellt und teste die Mehrprozessversion..
    Korrektur: Es funktioniert KEIN User.js Script mehr... :cry:

  • Die CSS-Scripte funktionieren aber doch... ebenso die uc.js und uc.xul Scripte... nur die ehemals Greasemonkey-Scripte arbeiten nicht.
    Ich habs auch erstmal wieder umgestellt... muss mir mal demnächst ein 2. Nightly-Profil anlegen, indem die E10-Geschichte eingeschaltet ist und bleibt...
    Es fehlt die Zeit... :)

  • Also die Userchrome Erweiterung die Boersenfeger hat, arbeitet im Nightly auch in der
    Mehrprozessversion. Nur das Userscriptloader.uc.js Script geht nicht mehr.
    Da muss man jetzt auf die entsprechende Erweiterung Greasemonkey umsteigen.
    Selbiges habe ich schon vor einiger Zweit gemacht.
    Was die Scripte betrifft, werden in der Mehrprozessversion noch einige mehr nicht mehr gehen.
    Habe jetzt nicht getestet, welche da betroffen sein werden.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Fürchte leider nicht. Da speziell dann ab Firefox 57 sowieso wieder alles
    anders sein wird wird sich auch niemand mehr damit beschäftigen.
    In den asiatischen Tiefen wo loshombre und ich auf der Jagt sind
    ist seit letztem Jahr auch nichts mehr los. Seit bekannt wurde was mit Firefox 57
    alles kommt, ist dort alles so stehen geblieben. Hatte mal vor einiger Zeit
    einen der Autoren angeschrieben aber keinerlei Antwort bekommen.
    Schade aber das ist halt mal so.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!