McAfee Shredder: Wieso löscht der nicht FF Temp und Cache?

  • Guten Tag

    In McAfee gibt es den Shredder, der eigentlich die Browser Historie, Temp Internet Files etc. shreddern sollte. Das tut er zwar im IE, nicht aber im FireFox. Kennt sich da jemand aus? Von McAfee habe ich (noch) keine wirkliche Hilfe erhalten...

    Gruss, Pete

  • In der Historie ist kein Gelber Stern zu finden. Also Chronik meine ich.
    Dritt-SW, weil ich nicht gelesen habe, dass das Löschen in FireFox einem Shreddern gleich kommt.
    Beim IE kann man das zwar auch löschen im IE selber, aber das wird der Inhalt des entsprechenden Verzeichnisses eben stehen gelassen - und könnte beschnuppert werden. Und mit Banksachen auf dem PC ist das mir zuwenig gelöscht...

    Und, beim Klicken eines solchen alten, eigentlich geshredderten Eintrages, startet auch prompt die gewählte site.

    Also nicht geschreddert und nicht gelöscht mit McAffe Shredder...

    Hilfe...?

  • Auch an dieser Stelle:

    Zitat von PeteGetItNow

    [...]

    Und, hälst du das jetzt für ein Problem/eine Schwachstelle des Firefox, oder doch eher für einen Mangel des Mac wie auch immer Kleinschneiders? Wenn es dir (für bestimmte Situationen) so wichtig ist, keinerlei Rückstände in der Chronik zu hinterlassen, warum sorgst du nicht selber dafür, anstatt irgendwelchen Programmen diesen Job zu überlassen? ICH bin in der Lage, Firefox mit einem Profil zu verwenden, von dessen Existenz irgendein Mac wie auch immer nicht die geringste Ahnung hat. Selbst ist die Frau, DU bist gefragt, wenn es darum geht, das herzustelen, was DU Sicherheit nennst. Du verstehst mich nicht? Einfach mal hinsetzen, in Ruhe überlegen, was dir (hinsichtlich dem, was DU Sicherheit nennst) wichtig ist und dann diese Punkte mit Bordmitteln des Firefox umsetzen.

    Hilfe zur Selbsthilfe:
    Wenn du die Chronik (unwiederbringlich) löschen möchtest, warum lässt du sie dann erst zu?
    Weitere gut gemeinte Stichworte:

      Profile,
      Chronikeinstellungen,
      Cacheeinstellungen


    Mc wer? Ach Hamburger machen die nicht? Na, dann kenn ich die nicht.

  • Nighthawk36 erklärte Folgendes:

    Zitat

    [...]Einfach mal hinsetzen, in Ruhe überlegen, was dir (hinsichtlich dem, was DU Sicherheit nennst) wichtig ist und dann diese Punkte mit Bordmitteln des Firefox umsetzen.[...] Ach Hamburger machen die nicht? Na, dann kenn ich die nicht.


    Easy Mädchen. Nicht alle Hamburger sind schlecht. Take it slow...


    Was Deine vorangestellte, technische Expertise angeht:


    a. Von welcher MAC sprichst Du? Individuelle Hardware-Erkennung (über MAC-Adressen) sind – meiner Ansicht nach - nur über strafrechtlich, verfügbare Zugriffe auf den persönlichen Bereich der privaten Lebensgestaltung, (also Zugriffe auf die privaten Wohn - und Geschäftsräume, sowie der anschliessenden Sicherstellung der digitalen Endgeräte) selber möglich. Der Firefox spielt dabei im Gesamtsystem bloss eine „untergeordnete“ Rolle. Unabhängig davon, welche privaten Dateien innerhalb des FF´s bereits „geschreddert“ wurden – so wäre es dennoch möglich, „über System“ (Windows / Linux / etc.) solche bereits gelöschten Daten aus den File-Slacks des zugrundeliegenden Datei-Systems heraus zu reproduzieren. Gemeint sind gerade solche Dateien, welche zu einem bestimmten Zeitpunkt unverschlüsselt im RAM (Hauptspeicher) des Systems vorlagen und im Anschluss daran - ohne Zutun des Anwenders - unverschlüsselt in die Slack-Bereiche des Systems geschrieben wurden.

    b. Sofern Du jedoch MD5 – MAC (über SSL / IPSec.) meinen solltest, so werden solche Hashfunktionen – nach meinem bisherigen Wissen – über das zugrundeliegende Protokoll selber geregelt. (über Blockchiffren – basierte Hashfunktionen).


    O.T.
    Nighthawk:
    Sofern Du eine Frau sein solltest und es Dich einmal an die „Waterkant“ verschlagen sollte, so könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir beide am „Alsterpavillon“ - gemäss britischer Tradition - einen Drink zu uns nehmen. Der erste ginge dann auf meine Kappe...

    Wir könnten uns dann u.A. ausgiebig über das AH(A)–Protokoll unterhalten. Völkerverständigung... ;)


    Oliver


    http://de.wikipedia.org/wiki/Authentication_Header_Protocol

  • Quelle: PeteGetItNow

    Zitat von PeteGetItNow

    In McAfee gibt es den Shredder, der eigentlich die Browser Historie, Temp Internet Files etc. shreddern sollte. Das tut er zwar im IE, nicht aber im FireFox.

    Kein Wunder, wird eben nur für den IE implementiert sein.

    Quelle: PeteGetItNow

    Zitat von PeteGetItNow

    Also Chronik meine ich. Dritt-SW, weil ich nicht gelesen habe, dass das Löschen in FireFox einem Shreddern gleich kommt.

    Wozu brauchst du das? Falsch verstandene Sicherheit?

    Zitat

    und könnte beschnuppert werden. Und mit Banksachen auf dem PC ist das mir zuwenig gelöscht...

    Wer soll den bitte was beschnuppern? Wem erlaubst du denn sonst noch Zugriff auf deinen Rechner? Was hat Online-Banking mit Chronik und Cache zu tun?

  • Zitat von Oliver222

    Von welcher MAC sprichst Du?

    Mac = McAfee :mrgreen:

    Zitat von Oliver222

    Sofern Du eine Frau sein ...

    Kaum! Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.... Aber er (sie) trinkt mit dir bestimmt auch einen...