Eine kurze Geschichte des Firefox-Servers

  • Eine kurze Geschichte des Firefox-Servers aus Sicht des Server-Admins

    Erst wenn man sich zurück erinnert, wird einem bewußt, wie schnellebig manche Entwicklungen im Internet sind. Eigentlich ist es noch gar nicht so lange her, daß Abdulkadir mich nach Speicherplatz auf einem FTP-Server für ein kleines Projekt fragte - es kommt mir allerdings wie eine kleine Ewigkeit vor. Ich habe grade mein Mail-Archiv befragt, um den Zeitpunkt zu rekonstruieren und im Rückblick sind die alten Mails zwischen mir und Abdulkadir schon interessant.

    Es war im Februar 2003, Abdulkadir und ich wohnten beide im Studentenwohnheim in Duisburg und ich war Admin der Wohnheimnetze dort. Am 04.02.2003 bekam ich folgende Mail:

    Zitat

    Eigentlich, wollte ich meine 50 MB auf dem STW-Server dazu verwenden, die von mir lokalisierte Phoenix-Version zum Download anzubieten. Davon wurde mir aber abgeraten, weil wahrscheinlich Traffic in nicht unbeachtlichem Umfang anfallen wird. stattdessen wurde mir geraten, mich an dich zu wenden, du könntest das wohl als wissenschaftliches Projekt auf dem Uni-Server hosten.

    Der heute so beliebte Firefox-Browser hieß damals noch Phoenix und war nur wenigen Leuten bekannt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich Phoenix selber gerade installiert und da ich sowieso Verfechter von OpenSource bin, habe ich mich natürlich gerne bereit erklärt, Abdulkadir im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen. Es gab aber noch das eine oder andere Problem, insbesondere der zu erwartende Traffic, den unser armer kleiner Wohnheim-Server würde ertragen müssen. Abdulkadir schrieb diesbezüglich:

    Zitat

    Ich will nichts schön reden. Robert Kaiser, der Übersetzer für die deutsche Mozilla-Version sagt, dass seine Site konstant 5000 Zugriffe pro Tag verzeichnet. Wenn man davon ausgeht, dass Phoenix ein Endanwender-Produkt ist, dürfte die Phoenix-Site diese Anzahl an Zugriffen sogar noch übertreffen. Dabei gehe ich davon aus, dass noch kein Forum auf der Site integriert ist. Sonst müsste die Zahl dann wohl nochmal nach oben korrigiert werden. Aber wir können's ja erst einmal ausprobieren. Vielleicht verflacht ja auch das Interesse an Phoenix und ich mache mir hier umonsonst Sorgen.

    Hm, mal mit dem heutigen Status vergleichen. 5000 Zugriffe pro Tag? Da lag Abdulkadir um mehrere Zehnerpotenzen daneben. Kein Forum? Gibt es seit langem. Interesse an Phoenix könnte verfliegen? Weit gefehlt, Phoenix bzw. Firefox hat einen nie da gewesenen Senkrechtstart hingelegt.

    Abdulkadir hat also damals im Februar eine Seite für Phoenix erstellt und wir haben die auf einen der Server im Wohnheim gepackt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte dieser Server zwei Celeron-CPUs (400 MHz), 256 MB Speicher und einen Haufen schrottige IDE-Platten. Der erste Last-Test ergab sich dann eher unfreiwillig im März, als Abdulkadir eine Mitteilung bzgl. Phoenix an ein paar Newsseiten schicken wollte. Konnte ja keiner ahnen, daß Heise das direkt im Newsticker bringt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/35051
    Der Server hatte den ganzen Tag über gut zu tun und es wurden auf einen Schlag ca. 15 GB übertragen.

    Dieses Spielchen wiederholte sich bislang bei jeder einzelnen neuen Version des Browsers: Heise und andere Newsseiten berichten und sofort setzt ein Ansturm auf den kleinen Server ein. Der monatliche Traffic bewegte sich dann sehr bald im Bereich von dreistelligen Gigabytezahlen und spätestens als eine neue Version in der Fernsehsendung Planetopia vorgestellt wurde, haben wir die Terabyte-Grenze gepackt.

    Die vielen Downloads und das ebenfalls immer populärer werdende Forum haben dem Server deutlich zu schaffen gemacht. Wir hatten enorme Lastspitzen auf dem Server, teilweise gab es einen load avarage von mehr als 100, d.h. der Server hätte 100mal soviele Hardware-Ressourcen gebraucht wie tatsächlich zur Verfügung standen. Ich konnte durch Anpassen der MySQL- und der Apache-Konfiguration und dem Einsatz eines PHP-Caches die Situation etwas verbessern. Trotzdem war klar, daß der Server der zunehmenden Popularität nicht mehr lange gewachsen war.

    Offenbar wurde der Server nicht nur für Firefox-Nutzer sondern auch für Personen mit zweifelhaften Absichten interessant. Abgesehen von einem gewissen Hintergrundrauschen durch die üblichen Würmer gab es auch einige zielgerichtete Angriffe auf den Server. Ich habe daher ständig daran gearbeitet, die Sicherheit des Servers weiter zu verbessern, da ein erfolgreicher Angriff schwere Schäden für das Image des ganzen Projektes bedeuten könnte. Insbesondere die chronisch schlechte Sicherheit des eingesetzten phpBB hat einige Nerven gekostet.

    Im Dezember 2004 wurde der das ganze Firefox-Projekt auf einen eigenen Server verlagert und dieser direkt im Rechenzentrum der Uni-Duisburg aufgestellt. Die Hardware war zwar nicht wirklich besser als die vorherige (2*Celeron 400 MHz, 384 MB RAM, 9.1 GB SCSI Platte) aber immerhin stand diese ausschließlich für Firefox zur Verfügung, anders als auf dem Wohnheim-Server vorher. Mehr als eine kurze Verschnaufpause erreichten wir dadurch aber auch nicht. An guten Tagen hat der Apache die Log-Partition der kleinen Platte schneller vollgeschrieben als die Logs komprimiert werden konnten.

    Abdulkadir und ich hatten uns daher entschlossen, neue Hardware zu beschaffen. Kaufen kam eigentlich nicht in Frage, da das deutsche Firefox-Projekt nur lose organisiert ist und über keine Geldmittel verfügt. Banner-Werbung wollten wir aber auf keinen Fall einblenden, da wir mit der Website keine Einnahmen erzielen wollen und unseren Usern auch unpersönliche Massenwerbung à la Google ersparen wollten. Wir haben uns daher entschlossen, gezielt Firmen anzusprechen und um ein Sponsoring zu bitten. Gleich die erste Anfrage war ein Volltreffer: Die Firma Thomas Krenn Serverversand hatte sich innerhalb kürzester Zeit bereit erklärt, uns einen neuen Server zu sponsoren.

    Das Gespräch mit dem uns zugeteilten Kundenbetreuer war eine völlig neue Situation für mich. Ich war es gewohnt mit absolut minimalen Hardware-Konfigurationen zu arbeiten und jetzt auf einmal konnte man aus dem Vollen schöpfen und gezielt Hardware auswählen. Wir bekamen einen komplett neuen 19" Server, Pentium4 3.0 GHz, 1 GB RAM, 2 Stück 36 GB SATA-Platte plus RAID-Controller und das alles inklusive Business-Support. Der neue Server wurde von mir komplett neu aufgesetzt und es wurden bei der Gelegenheit einige zentrale Komponenten ausgetauscht, z.B. läuft der Server nun mit dem Linux-Kernel 2.6 und Apache 2.

    Das erste Mal seit dem Start des deutschen Firefox-Projekts haben wir adäquate Hardware zur Verfügung, die dank der Unterstützung der Uni-Duisburg auch noch sehr gut angebunden ist. Wir sind weit gekommen in den letzten zwei Jahren, zwei Server und zwei Namensänderungen des Browsers später. Sicherlich auch dank des Servers entstand in Deutschland eine sehr aktive und engagierte Community rund um Firefox. Zahllosen neuen Nutzern wurde mit allergrößter Geduld im Forum geholfen und der Erfolg der Bemühungen läßt sich in den ständig steigenden Nutzerzahlen von Firefox messen - in keinem anderen Land ist Firefox so populär wie in Deutschland. Ich glaube, weder Abdulkadir noch ich hätten uns vorstellen können, daß dieses Projekt so erfolgreich sein wird. Gut, daß es nicht nur bei 50 MB Speicherplatz auf einem Wohnheim-Server geblieben ist.

  • Hallo, phil... fast 11 Jahre später las ich diesen Artikel anlässlich des Wechsels von Kadir zum MDN-Projekt... ohne Euch zwei würde es vermutlich die deutsche Firefox-Gemeinde in diesem Umfang zum einen und das Forum zum anderen nicht geben. Deshalb leicht verspätet auch einen Dank an dich... falls du dies überhaupt noch lesen solltest...
    der verweisende Thread: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…004552#p1004552

  • Danke phil für deinen Artikel!
    Er hat in mir wieder mal die alten Zeiten geweckt und neu, auch die Seiten der Admins gezeigt. :)

    Lieben Gruss!
    Bruno

    Edit: Sehe erst jetzt das Uraltdatum von deinem Bericht. Vielleicht liest du es ja trotzdem ... 8)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Finde ein sehr interessanter Artikel. Mal aus der Sicht eines Admins. Auch wenn er schon 11 Jahre alt ist.
    Interessant wäre zum Vergleich die aktuellen Serverdaten zu sehen. Wie sich das weiter entwickelt hat,
    praktisch wie ein Server von heute aufgebaut ist. Denke mal das muss ein Himmelweiter Unterschied sein.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor

    Interessant wäre zum Vergleich die aktuellen Serverdaten zu sehen.

    Intel Xeon E3-1240 V2 @ 3.40GHz, Quad-Core
    32 GB RAM
    Debian 8
    Linux Kernel 3.16.0
    Apache 2.4
    PHP 5.6.20 (wegen des phpbb 3.1, sonst PHP 7.0.5 auf dem Server)
    MariaDB 10.0.23

    HTTP/1.1 - die zwischenzeitlich bereits vorhandene HTTP/2.0-Unterstützung auf dem Server wurde aufgrund von Instabilitäten kurz vor dem Umzug des Camp Firefox auf diesen Server deaktiviert.

  • Vielen Dank für die Info Sören.
    Ist wie vermutet ein ziemlicher Unterschied.
    Intel Xeon Prozessor hatte ich schon vermutet.

    Die Zeit geht eben weiter, die Entwicklung geht rasend voran.
    Mal sehen wie weit das noch so weiter geht.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Sorry Amsterdammer, eigentlich habe ich gar nichts dazu getan. Das hat sich einfach so ergeben ... ;)

    Der 6. März 2003 muss ein besonderer Tag gewesen sein. Über 30 neue Mitglieder an einem Tag!

    (Edit)
    Es war der Tag der heise-Meldung:
    http://www.heise.de/newsticker/mel…enix-75661.html

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.