Eine vorherige Version von Firefox installieren

  • Ist es erlaubt auf die o.a Hilfeseite auf support.mozilla.org zu verlinken?

    P.s.: Bitte keine Diskussionen. Die Frage ist klar gestellt, ein einfaches Ja oder Nein reicht.

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • Trotzdem sei mir die folgende Frage gestattet:... Du hast dir aber schon den Artikel genau durchgelesen? Wenn ja, dann findest du ja auch den Grund dort aufgeführt, der hier im Forum genannt wird als Gegenargument:

    Zitat

    Anstatt eine ältere, unsichere Firefox-Version zu installieren oder...

    PS: es gibt durchaus einige hier im Forum, die die Support-Seiten von Mozilla mit geschrieben bzw. auch übersetzt haben. Nur mal so zu deiner Info ;)

    PSS: wenn du nur eine ja/nein Antwort hättest haben wollen, dann hättest du nur jemanden vom Team direkt anschreiben müssen und nicht öffentlich fragen :P

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • wenn du nur eine ja/nein Antwort hättest haben wollen, dann hättest du nur jemanden vom Team direkt anschreiben müssen und nicht öffentlich fragen


    Die Antwort dürfte auch andere interessieren.

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."

  • In diesem Forum sind solche Links unerwünscht und es wurden auch schon öfters Links zu alten Versionen gelöscht. Das lässt sich leicht per Forensuche nachprüfen.

    Aber eine definitive Antwort Ja oder Nein kann Dir nur ein Mitglied des Teams geben.


    //
    Nur meine Meinung: Wenn jemand bewusst alte Versionen nutzen und damit sich und andere gefährden will, kann er das meinetwegen gerne tun. Aber dann sollte er auch fähig sein sich Links zu diesen alten Versionen selbst zu suchen.

  • Die Frage lässt sich nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten, weil es vom Fall abhängt. Wenn jemand einen Link zu einer alten Version einwirft nach dem Motto "eine alte Version löst alle Probleme, alte Version installieren und Updates deaktivieren" ist das etwas Vollkommen anderes als wenn jemand darum gebeten wird, in einer alten Version zu testen, ob ein Problem da bereits auftritt. Im ersten Fall wäre ein Link unerwünscht, da es eine schädliche Konsequenz hat, im zweiten Fall vollkommen in Ordnung, weil es dann einem sinnvollen Zweck dient.

    Außerdem ist auch der Weg vom Mainstream-Firefox zu Firefox ESR absolut in Ordnung. Technisch gesehen ist auch das (meistens) ein Downgrade zu einer älteren Version, wofür hier selbstverständlich Hilfe angeboten werden kann.

  • Die Frage wurde imho anders gestellt...


    Ist es erlaubt auf die o.a Hilfeseite auf support.mozilla.org zu verlinken?

    Ich würde sagen, ja, das ist erlaubt... wenn du auf den Artikel...
    https://support.mozilla.org/de/kb/installi…firefox-version
    .. und nicht nur auf den Teil verlinkst, der nach meiner Überzeugung nach, deiner Frage zu Grunde liegt...

    Zitat

    Ich möchte dennoch zur alten Version zurückkehren. Wo erhalte ich die vorherige Version?


    Deswegen verlinke ich auch nicht dahin... :)
    Der Nutzer soll sich nämlich den gesamten Artikel durchlesen, die Risiken erläutert bekommen und dann ggf. eine ältere Version runterladen und nutzen...
    und so sollten wir es hier auch halten...

  • Konkreter: wenn jemand Hilfe zum downgrading sucht, ist der Link also erlaubt?

    (Das ich so etwas mal fragen muss, hätte ich nie geglaubt, wir reden hier vom offiziellen Mozilla Supportforum.)

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."


  • ist der Link also erlaubt?


    Steht doch hier genau beschrieben:


    Wenn jemand einen Link zu einer alten Version einwirft nach dem Motto "eine alte Version löst alle Probleme, alte Version installieren und Updates deaktivieren" ist das etwas Vollkommen anderes als wenn jemand darum gebeten wird, in einer alten Version zu testen, ob ein Problem da bereits auftritt. Im ersten Fall wäre ein Link unerwünscht, da es eine schädliche Konsequenz hat, im zweiten Fall vollkommen in Ordnung, weil es dann einem sinnvollen Zweck dient.

    PS:
    Rot markiert von mir.

  • Hier steht nichts von "testen", sondern von Nutzern die downgraden wollen:

    Zitat von https://www.mozilla.org/en-US/firefox/58.0/releasenotes/?utm_campaign=whatsnew&utm_medium=firefox-browser&utm_source=firefox-browser

    User profiles created in Firefox 58 (and in future releases) are not supported in previous versions of Firefox. Users who downgrade to a previous version should create a new profile for that version. Learn about alternatives to downgrading on our support site.

    Alternativen werden aufgezeigt, aber wer wechseln will folge dem Link. So what?

    Ein Link für jemanden, der, warum auch immer, downgraden will, ist also hier nicht erlaubt?

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."