Eine vorherige Version von Firefox installieren

Kritik und Anregungen zum Forum sind hier richtig.
Gesperrt
popcorn
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: So, 01. Okt 2017 19:39

Eine vorherige Version von Firefox installieren

#1

Beitrag von popcorn Themen-Starter » Mi, 24. Jan 2018 2:13

Ist es erlaubt auf die o.a Hilfeseite auf support.mozilla.org zu verlinken?

P.s.: Bitte keine Diskussionen. Die Frage ist klar gestellt, ein einfaches Ja oder Nein reicht.
Den Browserverlauf Dritten zu überlassen ist keine gute Idee. Never.

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Eine vorherige Version von Firefox installieren

#2

Beitrag von AngelOfDarkness » Mi, 24. Jan 2018 4:32

Trotzdem sei mir die folgende Frage gestattet:... Du hast dir aber schon den Artikel genau durchgelesen? Wenn ja, dann findest du ja auch den Grund dort aufgeführt, der hier im Forum genannt wird als Gegenargument:
Anstatt eine ältere, unsichere Firefox-Version zu installieren oder...


PS: es gibt durchaus einige hier im Forum, die die Support-Seiten von Mozilla mit geschrieben bzw. auch übersetzt haben. Nur mal so zu deiner Info ;)

PSS: wenn du nur eine ja/nein Antwort hättest haben wollen, dann hättest du nur jemanden vom Team direkt anschreiben müssen und nicht öffentlich fragen :P
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

popcorn
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: So, 01. Okt 2017 19:39

Re: Eine vorherige Version von Firefox installieren

#3

Beitrag von popcorn Themen-Starter » Mi, 24. Jan 2018 8:33

AngelOfDarkness hat geschrieben:
Mi, 24. Jan 2018 4:32
wenn du nur eine ja/nein Antwort hättest haben wollen, dann hättest du nur jemanden vom Team direkt anschreiben müssen und nicht öffentlich fragen
Die Antwort dürfte auch andere interessieren.
Den Browserverlauf Dritten zu überlassen ist keine gute Idee. Never.

Benutzeravatar
Road-Runner
Senior-Mitglied
Beiträge: 26417
Registriert: So, 09. Mai 2004 19:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Eine vorherige Version von Firefox installieren

#4

Beitrag von Road-Runner » Mi, 24. Jan 2018 9:38

In diesem Forum sind solche Links unerwünscht und es wurden auch schon öfters Links zu alten Versionen gelöscht. Das lässt sich leicht per Forensuche nachprüfen.

Aber eine definitive Antwort Ja oder Nein kann Dir nur ein Mitglied des Teams geben.


//
Nur meine Meinung: Wenn jemand bewusst alte Versionen nutzen und damit sich und andere gefährden will, kann er das meinetwegen gerne tun. Aber dann sollte er auch fähig sein sich Links zu diesen alten Versionen selbst zu suchen.
Meine Fuchskonfiguration - Firefox-Infos, Tipps & Tricks
Ich leiste keinen Support per Mail oder PN. Poste Deine Frage bitte im Forum.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18643
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Eine vorherige Version von Firefox installieren

#5

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 24. Jan 2018 10:52

Die Frage lässt sich nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten, weil es vom Fall abhängt. Wenn jemand einen Link zu einer alten Version einwirft nach dem Motto "eine alte Version löst alle Probleme, alte Version installieren und Updates deaktivieren" ist das etwas Vollkommen anderes als wenn jemand darum gebeten wird, in einer alten Version zu testen, ob ein Problem da bereits auftritt. Im ersten Fall wäre ein Link unerwünscht, da es eine schädliche Konsequenz hat, im zweiten Fall vollkommen in Ordnung, weil es dann einem sinnvollen Zweck dient.

Außerdem ist auch der Weg vom Mainstream-Firefox zu Firefox ESR absolut in Ordnung. Technisch gesehen ist auch das (meistens) ein Downgrade zu einer älteren Version, wofür hier selbstverständlich Hilfe angeboten werden kann.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52230
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Eine vorherige Version von Firefox installieren

#6

Beitrag von Boersenfeger » Mi, 24. Jan 2018 15:29

Die Frage wurde imho anders gestellt...
popcorn hat geschrieben:
Mi, 24. Jan 2018 2:13
Ist es erlaubt auf die o.a Hilfeseite auf support.mozilla.org zu verlinken?
Ich würde sagen, ja, das ist erlaubt... wenn du auf den Artikel...
https://support.mozilla.org/de/kb/insta ... ox-version
.. und nicht nur auf den Teil verlinkst, der nach meiner Überzeugung nach, deiner Frage zu Grunde liegt...
Ich möchte dennoch zur alten Version zurückkehren. Wo erhalte ich die vorherige Version?
Deswegen verlinke ich auch nicht dahin... :)
Der Nutzer soll sich nämlich den gesamten Artikel durchlesen, die Risiken erläutert bekommen und dann ggf. eine ältere Version runterladen und nutzen...
und so sollten wir es hier auch halten...
Stand 18.11.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20100101 Firefox/63.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20181115 Firefox/64.0b10
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:65.0) 20181118 Firefox/65.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

popcorn
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: So, 01. Okt 2017 19:39

Re: Eine vorherige Version von Firefox installieren

#7

Beitrag von popcorn Themen-Starter » Mi, 24. Jan 2018 19:42

Konkreter: wenn jemand Hilfe zum downgrading sucht, ist der Link also erlaubt?

(Das ich so etwas mal fragen muss, hätte ich nie geglaubt, wir reden hier vom offiziellen Mozilla Supportforum.)
Den Browserverlauf Dritten zu überlassen ist keine gute Idee. Never.

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38846
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eine vorherige Version von Firefox installieren

#8

Beitrag von 2002Andreas » Mi, 24. Jan 2018 19:47

popcorn hat geschrieben:
Mi, 24. Jan 2018 19:42
ist der Link also erlaubt?
Steht doch hier genau beschrieben:
Sören Hentzschel hat geschrieben:
Mi, 24. Jan 2018 10:52
Wenn jemand einen Link zu einer alten Version einwirft nach dem Motto "eine alte Version löst alle Probleme, alte Version installieren und Updates deaktivieren" ist das etwas Vollkommen anderes als wenn jemand darum gebeten wird, in einer alten Version zu testen, ob ein Problem da bereits auftritt. Im ersten Fall wäre ein Link unerwünscht, da es eine schädliche Konsequenz hat, im zweiten Fall vollkommen in Ordnung, weil es dann einem sinnvollen Zweck dient.
PS:
Rot markiert von mir.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

popcorn
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: So, 01. Okt 2017 19:39

Re: Eine vorherige Version von Firefox installieren

#9

Beitrag von popcorn Themen-Starter » Mi, 24. Jan 2018 20:04

Hier steht nichts von "testen", sondern von Nutzern die downgraden wollen:
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/58.0/releasenotes/?utm_campaign=whatsnew&utm_medium=firefox-browser&utm_source=firefox-browser hat geschrieben:User profiles created in Firefox 58 (and in future releases) are not supported in previous versions of Firefox. Users who downgrade to a previous version should create a new profile for that version. Learn about alternatives to downgrading on our support site.
Alternativen werden aufgezeigt, aber wer wechseln will folge dem Link. So what?

Ein Link für jemanden, der, warum auch immer, downgraden will, ist also hier nicht erlaubt?
Den Browserverlauf Dritten zu überlassen ist keine gute Idee. Never.

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38846
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eine vorherige Version von Firefox installieren

#10

Beitrag von 2002Andreas » Mi, 24. Jan 2018 20:06

popcorn hat geschrieben:
Mi, 24. Jan 2018 20:04
der, warum auch immer, downgraden will, ist also hier nicht erlaubt?
Genau so ist es :!:
popcorn hat geschrieben:
Mi, 24. Jan 2018 20:04
Hier steht nichts von "testen"
Wir sind aber nicht Mozilla sondern camp-firefox, und hier wird es eben keinen Link geben für alte Versionen.

Und damit ist das Thema erledigt und ich schließe den Thread.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste