Links im neuen Tab öffnen?

Kritik und Anregungen zum Forum sind hier richtig.
Benutzeravatar
grünerfuchs
Senior-Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Di, 29. Sep 2015 8:23

Links im neuen Tab öffnen?

#1

Beitrag von grünerfuchs Themen-Starter » Sa, 18. Nov 2017 7:09

Hallo,

es nervt total, wenn man Links folgen will und diese sich im gleichen Tab öffnen. Man verliert total die Übersicht von wo man kam und wo man hin will. Ist denn nicht möglich, dass sich allen Links im neuen Tab öffnen damit die Camp Firefox Seite immer aktiv bleibt bzw. sie parallel zum geöffneten neuen Tab zu lesen ist?

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 37996
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Links im neuen Tab öffnen?

#2

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 18. Nov 2017 9:25

Warum stellst du die Frage in diesem Unterforum?
Was hat das mit dem Forum zu tun?
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17974
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Links im neuen Tab öffnen?

#3

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 18. Nov 2017 10:06

Es gibt eine ganz einfache Grundregel:

Links standardmäßig im aktiven Tab öffnen bedeutet, dass der Nutzer die volle Kontrolle behält und selbst entscheiden kann, ob er die Tabs im aktiven oder in einem neuen Tab öffnet. Links standardmäßig in einem neuen Tab öffnen bedeutet, dass man dem Nutzer die Wahlmöglichkeit wegnimmt und ihm ein Verhalten aufzwingt, weil es dann keine Möglichkeit gibt, Tabs im aktiven Tab zu öffnen. Ich habe kein Interesse daran, die Wahlmöglichkeiten der Nutzer in diesem Forum zu beschränken.


Relaunch Q3|2018 ;)

POLIKS

Re: Links im neuen Tab öffnen?

#4

Beitrag von POLIKS » Sa, 18. Nov 2017 12:13

Verweis anklicken - rechte Maustaste - Link in neuem Tab öffnen.
Habe ich hier schon geschrieben

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1010
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Links im neuen Tab öffnen?

#5

Beitrag von miku23 » Di, 21. Nov 2017 4:49

Ausserdem kann ein Link mittels Drücken einer Taste (abhängig von der Plattform) beim Klick auf den Link ganz einfach in einem neuen Tab geöffnet werden.

Benutzeravatar
Road-Runner
Senior-Mitglied
Beiträge: 26371
Registriert: So, 09. Mai 2004 19:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Links im neuen Tab öffnen?

#6

Beitrag von Road-Runner » Di, 21. Nov 2017 8:07

@ grünerfuchs:

Teste mal dieses Script:

Code: Alles auswählen

(function() {
  if (location != 'chrome://browser/content/browser.xul')
    return;
  var frameScript = function() {
    addEventListener('DOMContentLoaded', function(event) {
      var document = event.target;
      if (!document.location.href.startsWith('https://www.camp-firefox.de/forum/'))
        return;
      var links = document.querySelectorAll('a[class^="postlink"]');
      for (var link of links) {
        link.target = '_blank';
      };
    });
  };
  var frameScriptURI = 'data:,(' + frameScript.toString() + ')()';
  window.messageManager.loadFrameScript(frameScriptURI, true);
})();

Nötige Vorarbeiten wenn Du noch keine Scripte einsetzt.
Meine Fuchskonfiguration - Firefox-Infos, Tipps & Tricks
Ich leiste keinen Support per Mail oder PN. Poste Deine Frage bitte im Forum.

Benutzeravatar
Mithrandir
Senior-Mitglied
Beiträge: 2730
Registriert: So, 25. Jul 2004 12:14
Wohnort: Berlin

Re: Links im neuen Tab öffnen?

#7

Beitrag von Mithrandir » Di, 21. Nov 2017 17:22

Wenn es kein userChrome.JS-Skript sein soll, kann man es auch mit einem userscript wie https://openuserjs.org/scripts/ardiman/FxForumNewTab und einer Erweiterung wie Tampermonkey umsetzen.

BlackRitus
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: So, 20. Feb 2011 23:48

Re: Links im neuen Tab öffnen?

#8

Beitrag von BlackRitus » Di, 12. Dez 2017 18:39

Ergänzung (so mache ich es immer):
- Link im gleichen Tab öffnen: Einfach anklicken
- Link in neuem Tab öffnen: Strg + Linksklick
Gruß,
BlackRitus

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 51680
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Links im neuen Tab öffnen?

#9

Beitrag von Boersenfeger » Fr, 15. Dez 2017 10:23

Klick aufs Maus-Rädchen oder die mittlere Maustaste geht auch...
Stand 17.8.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:61.0) 20100101 Firefox/61.0.2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20180814 Firefox/62.0b17
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20180817 Firefox/63.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

BlackRitus
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: So, 20. Feb 2011 23:48

Re: Links im neuen Tab öffnen?

#10

Beitrag von BlackRitus » Fr, 15. Dez 2017 11:03

Hoppla, da hatte ich zu schnell gelesen. Ich dachte, miku23 hat das mit der mittleren Maustaste erwähnt, dabei habe ich Doofi dann das Gleiche nochmal geschrieben...

Naja zumindest sollte die Frage nun umfassend beantwortet sein.
Gruß,
BlackRitus

Benutzeravatar
foto59
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Sa, 18. Nov 2006 19:08
Wohnort: Bremberg

Re: Links im neuen Tab öffnen?

#11

Beitrag von foto59 » So, 17. Dez 2017 14:09

Hab das Thema gerade aus Zufall gelesen, aber grünerfuchs meint sicher die Links hier im Forum und nicht allgemein.

In anderen Foren wie zum Beispiel hier:
https://www.olympioniken.de/index.php?t ... post130289

füge ich einen Link in den Beitrag und beim Leser öffnet sich automatisch ein neuer Tab oder eine Neue Seite.
Auf camp-firefox.de habe ich nicht selten auf einen Link zu einer interessanten Erweiterung geklickt aber alles im gleichen Fenster.
Kann man das eventuell beim erstellen eines Beitrags einstellen?
Gruß Rainer

BlackRitus
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: So, 20. Feb 2011 23:48

Re: Links im neuen Tab öffnen?

#12

Beitrag von BlackRitus » So, 17. Dez 2017 14:20

@foto59
Das von dir verlinkte Forum nutzt eine ganz andere Forensoftware (BurningBoard, hier haben wir aber phpbb). Kann sein, dass man das da einstellen kann.
Es gilt aber immer noch das, was Sören oben geschrieben hat: Wenn du für alle bestimmst, wie sich dein Link öffnet, bevormundest du den Nutzer, denn er hat keine Möglichkeit mehr, es im gleichen Tab zu öffnen.

Daher müssen sich die Nutzer, die die Sachen immer in neuen Tabs öffnen wollen, arrangieren.
Das Einfachste ist, mit strg gedrückt auf den Link zu klicken.
Um es dauerhaft für eine oder alle Seiten so einzustellen, kann man evtl. in den about:preferences was drehen oder eben Road-Runners Skript nutzen (in der userChrome.js oder mit Greasemonkey addon).
Gruß,
BlackRitus

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17974
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Links im neuen Tab öffnen?

#13

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 17. Dez 2017 14:31

BlackRitus hat geschrieben:
So, 17. Dez 2017 14:20
Das von dir verlinkte Forum nutzt eine ganz andere Forensoftware (BurningBoard, hier haben wir aber phpbb). Kann sein, dass man das da einstellen kann.
Das ist bei dieser Forensoftware definitiv auch nicht Standard (Burning Board setze ich selbst sehr gerne ein). Das ist eine individuelle Anpassung dieses Forums. ;)


Relaunch Q3|2018 ;)

BlackRitus
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: So, 20. Feb 2011 23:48

Re: Links im neuen Tab öffnen?

#14

Beitrag von BlackRitus » So, 17. Dez 2017 15:14

Da in Foren die Linktexte oft nichtssagend wie "hier", "Link" oder "Klick" sind, könnte man höchstens in Erwägung ziehen, externe Links mit einem kleinen Icon hintendran als solche zu markieren. Habe ich schon ein paar mal gesehen und finde ich nicht schlecht.

Man könnte natürlich auch einfach mit der Maus über den Link fahren und kriegt dann die Adresse angezeigt...

@Sören
Die Modifikation am Forum hält sich dabei doch sehr in Grenzen (Quelltext).
Oder noch kürzer nur in CSS, dafür pauschaler:

Code: Alles auswählen

a[href*="//"]:not([href*="www.camp-firefox.de"]):after {
    font-family: FontAwesome;
    content: "\f08e";
    font-size: 13px;
    color: #a33;
    padding-left: 7px;
}
Zuletzt geändert von BlackRitus am So, 17. Dez 2017 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
BlackRitus

Benutzeravatar
foto59
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Sa, 18. Nov 2006 19:08
Wohnort: Bremberg

Re: Links im neuen Tab öffnen?

#15

Beitrag von foto59 » So, 17. Dez 2017 15:38

BlackRitus hat geschrieben:
So, 17. Dez 2017 15:14
Da in Foren die Linktexte oft nichtssagend wie "hier", "Link" oder "Klick" sind, könnte man höchstens in Erwägung ziehen, externe Links mit einem kleinen Icon hintendran als solche zu markieren. Habe ich schon ein paar mal gesehen und finde ich nicht schlecht.

Man könnte natürlich auch einfach mit der Maus über den Link fahren und kriegt dann die Adresse angezeigt...

@Sören
Die Modifikation am Forum hält sich dabei doch sehr in Grenzen (Quelltext).
Oder noch kürzer nur in CSS, dafür pauschaler:

Code: Alles auswählen

a[href*="//"]:not([href*="www.camp-firefox.de"]) {
    font-family: FontAwesome;
    content: "\f08e";
    font-size: 13px;
    color: #ccc;
    padding-left: 7px;
}
Mir ging es ja nicht darum den Link anzuzeigen, sondern ihn wie in den meisten Foren nicht im gleichen Tab oder Fenster zu öffnen.

Was macht dein Code, und wo muss er hin?
Gruß Rainer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast