Externe Links im Forum in neuem Tab öffnen

  • Was mir hier im Forum etwas negativ auffällt - und in anderen Foren eigentlich unüblich ist - ist dass sich externe Links im selben Tab öffnen!
    Gibt es eine Möglichkeit dieses zu ändern? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.
    Rechtsklick und Auswahl "im neuen Tab öffnen" ist keine Option und in Sachen Benutzerfreundlichkeit auch nicht zielführend.
    Schon mal Danke für Eure Antworten - und wenn es sich nicht ändern lässt, kann mir vielleicht jemand erklären, warum man diese Variante hier gewählt hat?
    Und was Ihr davon haltet, dass man nach Aufruf eines Links evtl. x-mal auf 'Zurück' klicken muss, um zum Forum zurück zu kommen anstatt einfach den (neuen) Tab zu schließen?

    if(!sleep)
    {$sheep++;}

  • Hallo,

    ich kenne nur sehr wenige Foren, in denen das vorgeschlagene Verhalten üblich ist. Grundsätzlich ist das abhängig von der verwendeten Forensoftware, da fast niemand eine eigene Forensoftware entwickelt. Bei vBulletin zum Beispiel scheint es so zu sein, aber weder im hier verwendeten phpbb noch im WBB.

    Ich werde in diesem Forum daran auch definitiv nichts ändern, eben wegen der Benutzerfreundlichkeit. Es gibt so viele Möglichkeiten, Links in einem neuen Tab zu öffnen, sei es per Kontextmenü, mittlerer Maustaste oder Strg-Taste auf der Tastatur (macOS: Cmd). Der Nutzer kann bei Bedarf eine der vielen Optionen wählen. Umgekehrt würde bei Umsetzung des Vorschlags jeder Nutzer dazu gezwungen werden, diese Links in neuen Tabs zu öffnen. Dann gibt es keine Option mehr, im Tab zu bleiben. Deswegen ist das Erzwingen von Links in einem neuen Tab auch so verpönt in Webentwickler-Kreisen, es nimmt dem Nutzer die Wahlmöglichkeit weg. Abgesehen davon ist das Erzwingen eines neuen Tabs, was technisch mittels "target=_blank" erfolgt, auch ein Sicherheits-Risiko [1] und ich müsste zur Behebung dieses Problems zunächst sicherstellen, dass in jedem Fall an jeden externen Link ein "rel=noopener" drangehängt wird. Das bringt aber immer noch das Problem, dass das in Firefox erst seit Version 52 unterstützt wird, vom Internet Explorer gar nicht, auch von Edge nicht, auf iOS erst ab Version 10.3 und auf Android auch erst in neueren Versionen. Ausgehend von der aktuellen Marktverteilung könnten gerade mal 68 Prozent der Nutzer [2] geschützt werden. Der Wert ist mir zu niedrig.

    [1] https://mathiasbynens.github.io/rel-noopener/
    [2] http://caniuse.com/#search=noopener


  • Hast du bitte mal einen Beispiellink dazu. Hier ist das bis jetzt zumindest noch nicht so gewesen.


    Wenn sich eine Seite im vorhandenen Tab öffnet und ich auf dieser Seite z.B. 7 verschiedene Links nacheinander anklicke, muss ich auch genauso oft auf "Zurück" klicken, um zur Ursprungsseite zu gelangen.

    Entweder per Mittelklick einen neuen Tab öffnen oder das Tab-Verhalten umfangreicher mit https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-mix-plus/ beeinflussen.

  • Ganz so einfach ist es pauschal nicht. Es gibt durchaus gar nicht so wenige Webseiten, die ein so furchtbares Redirect-Verhalten haben, dass man mehrfach die Zurück-Taste nutzen muss, um "eine Seite zurück" zu kommen. Im schlechtesten Fall kommt man sogar überhaupt nicht mittels mehrfachem Klick zurück und muss per Rechtsklick auf den Zurück-Button explizit eine Seite überspringen. Das gilt glücklicherweise nicht für die Mehrheit der Seiten, aber es ist auch kein unbekanntes Szenario, welches praktisch nie vorkommen würde.

  • Vielen Dank für die Antworten - damit sind meine Fragen nach 'kann man das ändern/einstellen' und 'warum ist das hier so' eigentlich beantwortet.
    Die Diskussion über 'Für' und 'Wider' des target=_blank will ich hier allerdings auf gar keinen Fall lostreten. Darüber sind im Netz ja schon wahre Glaubenskriege ausgebrochen und das brauchen wir hier, in einem Hilfeforum für FireFox, nicht neu aufzurollen.

    if(!sleep)
    {$sheep++;}