Foren-Update Januar 2017

  • Ich habe soeben die Wartungsarbeiten am Forum abgeschlossen. Fehler bitte hier melden. ?

    Das Forum wird ab sofort mit dem phpbb 3.2 betrieben (vorher. 3.1), Änderungen siehe https://www.phpbb.com/about/launch/. Dies hat auch die Aktivierung von PHP 7.1 auf diesem Server erlaubt (vorher: 5.6), welches wesentlich performanter ist. ? Die Unterstützung für Tapatalk ist derzeit deaktiviert, weil die neue Version vollkommen fehlerhaft ist und nicht funktioniert. ?

    PS: wer individuelle CSS-Anpassungen vorgenommen und diese nun anpassen muss - das ist erwartungsgemäß, da es Oberflächen-Änderungen in der neuen Version gab. Dies gilt nicht als Fehler und muss nicht gemeldet werden.

  • Vielen Dank erst mal, das ging ja schneller als erwartet :klasse:

    Die Mützen-Smileys <;) <:o funktionieren nicht (oder liegts daran, weil Weihnachten rum ist) ?
    Wie funktioniert das mit den Emoticons, die du benutzt hast? Gibts dafür ne Tabelle? :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Vielen Dank erst mal, das ging ja schneller als erwartet :klasse:

    Das ging wirklich erfreulich schnell, wobei ca. 30 Prozent der Zeit sogar für den Versuch drauf gingen, dieses blöde Tapatalk zum Laufen zu bekommen.

    Die Mützen-Smileys <;) <:o funktionieren nicht (oder liegts daran, weil Weihnachten rum ist) ?

    Gute Frage, was da los ist. Schau ich mir demnächst an, bis zum nächsten Weihnachten ist ja glücklicherweise noch etwas Zeit. Auf den ersten Blick ergibt es nicht viel Sinn, dass die Smileys rechts neben dem Beitragseditor angezeigt werden, im Beitrag dann aber nicht dargestellt werden.

    Wie funktioniert das mit den Emoticons, die du benutzt hast? Gibts dafür ne Tabelle? :-??

    Ich nutze macOS. ;) Da drückt man einfach Cmd + Ctrl + Space und dann erscheint folgendes Fenster:

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2017-01-17 um 20.22.09.png[/attachment]

    Man kann die aber auch von Seiten wie http://getemoji.com/ kopieren.

  • Hallo zusammen,

    schön, dass die "Santa Claus"-Mützen-Smileys nun nicht mehr ganzjährig funktionieren. Ich hoffe, dass das so bleibt.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Unter Schnellzugriff - Neue Beiträge werden die Threads mit mehreren Seiten mir so angezeigt:

    [attachment=1]neue.png[/attachment]

    Darstellung in 3 Zeilen anstatt in 2

    Rufe ich den gleichen Thread über Schaltzentrale auf, sieht es so aus:

    [attachment=0]small.png[/attachment]

    Darstellung in 2 Zeilen, wie schon unter der Vorgängerversion der Forensoftware.

    Der genannte Thread ist nur ein Beispiel, das Problem mit der unterschiedlichen Anzeige tritt bei allen Threads mit mehren Seiten auf.

  • Ja, das kann sogar sehr gut sein. Es wurde neben dem Update der Forensoftware ja auch die PHP-Version auf dem Server aktualisiert. Die alte Forensoftware war nur bis maximal PHP 5.6 kompatibel. Und PHP 7 ist einfach schneller als PHP 5.6.

    [attachment=0]php7.jpeg[/attachment]
    (https://twitter.com/andigutmans/st…src=twsrc%5Etfw)

  • Insgesamt ein gelungenes Update.
    Das es immer mal hier und da Kleinigkeiten gibt, die nicht klappen, ist ja normal und finde ich nicht schlimm.
    Lässt sich ja alles nachbessern.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Die neue Version ist ja richtig gut. Nur der Zitatbutton erscheint mir etwas zu groß oder fett aber daran gewöhne ich mich auch noch, ist eben neu.

    Ich hab mal eine Frage, hier gibt es diesen Button Schriftfarbe, wo sich dann diese Farbtabelle öffnet.
    Kann man diese Funktion nachträglich einbauen als BBCode :?:

  • Das Symbol finde ich irgendwie zu fett, das war vorher so schön zart. :)

    Ich bin in einem Forum Moderator und darf dort auch hier und da was einbauen.

    Im Adminbereich gibt es folgende Möglickeit:

    Zitat

    BBCodes

    BBCode ist eine spezielle HTML-Implementierung, die eine größere Kontrolle über das, was angezeigt wird, bietet. Hier kannst du benutzerdefinierte BBCodes hinzufügen, ändern oder entfernen.

    Dann öffnet sich das hier.[attachment=1]BBCode 01.png[/attachment]

    Ich kann dann dort meine Angaben reinsetzen und wenn ich dann einen Beitrag schreiben will, ist wie hier dann ein Button zum anklicken vorhanden. Hier wäre das der Button Schriftfarbe.

    In dem Style den wir benutzen kann man den Text auch farbig machen aber dort ist so eine Tabelle wie hier nicht vorhanden wie die hier:
    [attachment=0]02.png[/attachment]

    Bei uns gibt es auch so einen Button Schriftfarbe, der ist in der Funktion etwas anders, funktioniert aber seit einiger Zeit nicht mehr bei allen Mitgliedern richtig. Da wird nur noch der Code vom Farbton angezeigt aber nicht mehr die Farbe dazu.
    Problem ist, es gibt keinen Support mehr, der da helfen könnte.

    Jetzt kam mir der Gedanke, so eine Möglichkeit wie hier einzubauen. Weiss eben nur nicht, ob das möglich wäre und wenn ja, was ich bei den einzelnen Posten eingeben müsste unter BBCodes.

  • Täusche ich mich, oder gab es im Code-Fenster vor dem Update Zeilenumbrüche?

    Jetzt sehe ich keinen Umbruch mehr

    Der Code soll nur als Darstellungs-Beispiel dienen - der Inhalt ist nicht relevant

  • Kann ich bestätigen, verhält sich jetzt hier auch so, das war vorher definitiv nicht so.

    @Sören
    Gratulation zum Update. Scheint sonst soweit alles prima zu funktionieren.
    Vielen Dank für Deine ganze Mühe.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!