• Leider gab es heute einen mehrstündigen Ausfall dieser Seite bedingt durch einen Ausfall im Rechenzentrum. Ich kann mich nur für den Ausfall entschuldigen, auch wenn die Schuld beim Dienstleister liegt. Ihr könnt mir glauben, dass ich mich am meisten darüber ärgere. Für mich hat dies ein Ausfall von einem halben Dutzend Seiten bedeutet.

  • für uns halb so wild... mal ein paar Stunden (Serverausfall und ESC ;) ) Pause vom PC ... fast wie Urlaub *g*

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    auch wenn die Schuld beim Dienstleister liegt.

    War mir sofort klar.
    Du wirst ihn schon mit Bedacht ausgewählt haben.
    Ich hoffe, die Dienstleistungsvereinbarung enthält auch einen Passus für Ausfallzeiten.

    Mich würde noch interessieren, woran es lag. Ich lebe aber auch gut ohne diese Kenntnis,

  • Zitat von .Hermes

    Du wirst ihn schon mit Bedacht ausgewählt haben.
    Ich hoffe, die Dienstleistungsvereinbarung enthält auch einen Passus für Ausfallzeiten.

    Es besteht kein direkter Vertrag zwischen mir und dem Server-Dienstleister. Ich besitze eine Vereinbarung mit einem Partner, der mein vollstes Vertrauen genießt und der sich um die Server-Technik aller meiner Projekte kümmert, er wiederum hat einen Vertrag mit dem Rechenzentrum, in dem es das Problem gab. Damit darf sich also jemand anderes rumärgern. Er war gestern nicht minder angefressen deswegen.

    Zitat von .Hermes

    Mich würde noch interessieren, woran es lag. Ich lebe aber auch gut ohne diese Kenntnis,

    Ein Stromausfall war meine erste Information, allerdings gab es seitens Rechenzentrum eine nur unzureichende Kommunikation, Anfragen wurden ignoriert, die Status-Seite wurde ihrem Namen nicht gerecht, denn ginge es nach dieser, gab es gestern überhaupt keine Probleme. Die Situation war inakzeptabel, immerhin kostet der Server viel Geld. Welche Konsequenzen wir daraus ziehen, wird noch zu besprechen sein. Wir haben sowas aber auch noch nie erlebt, ist also eine neue Erfahrung mit diesem Anbieter.