• Hallo,
    ich bin hier ein "Jungfreulicher". Mir ist da etwas sauer aufgestossen. Nämlich der Chat.
    Ich hatte eine Frage im Chat. Normalerweise hat man es da mit einer Person zu tun, mit der man sich unterhält. Das aber zur gleichen Zeit zig Andere die unterschiedlichsten Fragen stellen, finde ich verwirrend und unproduktiv und für den Beantworter auch blöd. Das ist ein hin und her, man weiß gar nicht so recht, was eigentlich los ist.
    Könnte man das vielleicht ändern??????

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von ANNIx50

    hat man es da mit einer Person zu tun


    Nein, der Chat ist für alle da die eine Frage haben, und jeder der will oder kann, darf darauf antworten.
    Wenn du nur mit einer Person chatten willst, musst du das über einen Privatchat machen, vorausgesetzt, der andere willigt dazu ein.

  • Hallo ANNIx50,

    willkommen im Forum!

    Zitat von ANNIx50

    Hallo,
    ich bin hier ein "Jungfreulicher". Mir ist da etwas sauer aufgestossen. Nämlich der Chat.
    Ich hatte eine Frage im Chat. Normalerweise hat man es da mit einer Person zu tun, mit der man sich unterhält. Das aber zur gleichen Zeit zig Andere die unterschiedlichsten Fragen stellen, finde ich verwirrend und unproduktiv und für den Beantworter auch blöd. Das ist ein hin und her, man weiß gar nicht so recht, was eigentlich los ist.
    Könnte man das vielleicht ändern??????

    Das hört sich für mich so an, also ob du diesen Chat hier verwendest:

    Camp Firefox Chat

    Da Du dich hier im Forum angemeldet hast nehme ich an, daß Du den Firefox verwendest. Hier lege ich dir nahe, daß Du für den Chat das Add-on ChatZilla verwendest:

    ChatZilla

    Mit einem Klick auf den folgenden Link kannst Du damit auch verschlüsselt Chatten:

    ircs://moznet/firefox.de

    (ACHTUNG: Dieser Link funktioniert nicht mit Opera, die können nämlich bis heute weder den Chat noch ihre E-Mails verschlüsseln! :traurig: Wobei es den IRC-Client im neuen Opera sowieso nicht mehr gibt)

    Außerdem ist es in ChatZilla ohne Probleme möglich, daß man einen anderen Teilnehmer mit der rechten Maustaste anklickt und einen privaten Chat führen kann.

    Andererseits sind das Forum und der Chat eigentlich dafür gedacht, daß entsprechende Probleme öffentlich abgehandelt werden. Immerhin gibt es vieles, was auch für andere Nutzer sehr hilfreich sein kann.

    Näheres zum Thema IRC siehe auch hier:

    Wikipedia - IRC

    Der IRC ist also nicht sowas wie z. B. Telegram oder der Facebook-Chat, sondern ein Chat-Room kann im IRC auch mal ein paar hundert Teilnehmer haben. Dann wird es aber wirklich unübersichtlich, das muß ich leider zugeben! Ich habe mich im Laufe der Jahre daran gewöhnt, da ChatZilla ja ein fester Bestandteil von Mozilla Application Suite/SeaMonkey ist und ich außer für andere Chats (Skype, ICQ u.s.w.) nur die Suite verwende.

    Wenn Du es also übersichtlicher haben willst, dann solltest Du deine Fragen hier im Forum stellen. Dann können dir auch Leute antworten, die nicht oder selten im Chat sind.


    Viele Grüße nun aus Augsburg

    Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://tmowizard.square7.ch/smilies/grinswiz.gif]

  • Um mal etwas Realität hier rein zu bringen:
    Logisch befinden sich in einem Chat mehrere Personen.
    Damit ein neuer User sieht wer gemeint ist, wird auch immer sein Name vor die Antwort geschrieben. So war es auch als der jetzige Themenersteller im Chat war. Es gab innerhalb der Unterhaltung mit ihm nur EINEN einzigen Satz von einen anderen User, welcher ebenfalls gekennzeichnet war. Außerdem bekam der Themenersteller direkt Antwort mit dem Link https://support.mozilla.org/de/kb/Ich-habe…swort-vergessen. Zudem hat in dieser Zeit ihm nur EIN einziger Supporter geantwortet. Woher der Themenersteller zu der Falschaussage " zig Andere die unterschiedlichsten Fragen stellen" kommt, bleibt wohl sein Geheimnis. :-?? (ich habe den Log vom Chat hier noch vor mir liegen)

    Einen IRC Klienten (bzw. die Erweiterung Chatzilla) in diesem Zusammenhang zu erwähnen mag zwar als ergänzende Information gesehen werden, ändert aber inhaltlich gar nix. Daher finde ich das Nahelegen von Chatzilla nicht sinnvoll. Der Webchat via Mibbit ist die einfachste Form schnell in den Chat zu kommen. Privat mit anderen Teilnehmern dort zu chatten ist ebenfalls möglich mit einem einzigen Klick. (Allerdings möchten dies einige Teilnehmer nicht unterbinden dies für sich selbst)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallöchen zusammen!

    2002Andreas:

    Öhm... Krass! Ich verwende den Gecko nun schon wirklich sehr lange Zeit (Netscape Communicator) und nicht nur mit SeaMonkey (hier laufen auch Nightingale und Instandbird!). Das lese aber sogar ich zum ersten mal! :-??? Man lernt auch mit 50 Jahren nicht aus, das steht hiermit eindeutig fest.

    Zitronella:

    Zitat

    Logisch befinden sich in einem Chat mehrere Personen.

    Nö, bei Telegram, Skype, WhatsApp oder so ist das nicht der Fall. Dort kann man zwar einen Gruppenchat eröffnen, aber im Allgemeinen ist man in solch einem Chat immer nur unter sich.


    Zitat

    Es gab innerhalb der Unterhaltung mit ihm nur EINEN einzigen Satz von einen anderen User, welcher ebenfalls gekennzeichnet war.

    Dann verstehe ich die Reaktion irgendwie nicht und ich danke dir für diese Information! Mir persönlich ist das Forum lieber, da man darauf einfacher zurückgreifen kann. Das ist aber wohl Ansichtssache und muß jeder für sich entscheiden.

    (ich habe den Log vom Chat hier noch vor mir liegen)

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe ich das bei meinem eigenen Chatroom nicht, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Da wird nichts gespeichert, nach einem Neustart von SeaMonkey ist alles weg.


    Zitat

    Der Webchat via Mibbit ist die einfachste Form schnell in den Chat zu kommen.

    Dem habe ich wirklich nichts entgegen zu setzen, hier muß ich dir voll und ganz zustimmen! :klasse: Andererseits halte ich davon jedoch ebenso nichts wie von Webmail, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da aus mir unersichtlichen Gründen der Chat über Mibbit bei mir nicht funktioniert! Ich bin folglich auf Programme bzw. Add-ons wie ChatZilla angewiesen. Könnte eines meiner vielen Add-ons dazwischen funken, aber dank ChatZilla ist mir das relativ egal! :mrgreen:

    Es war ja auch nur ein Hinweis auf diese Möglichkeit, mehr nicht. Wie jedoch geschrieben ist mit ChatZilla auch ein gesicherter Chat per TLS/SSL möglich, bei Mibbit sehe ich diese Möglichkeit irgendwie nicht!

    Problem beim IRC:

    Einen per TLS/SSL gesicherten Chat kann man auch ohne diese Protokolle betreten! Mein oben verlinkter Chatroom ist eigentlich darüber gesichert, per "irc://http://irc.freenode.net/tmowizard" ist er trotzdem ungesichert zu erreichen! :-??? Ich breche hier also in Begeisterungsstürmen aus, das kannst Du mir glauben! [Blockierte Grafik: http://tmowizard.square7.ch/smilies/motz_6.gif]

    Wie erwähnt kann man aber auch in ChatZilla sehr einfach privat nur mit einer Person chatten, aus dem Grund habe ich das Add-on auch erwähnt! Wie das mit anderen IRC-fähigen Chat-Programmen ist weiß ich nicht, das habe ich noch nicht versucht. Wie weit das dann gesichert ist? Keinen Plan!

    ...

    Nanu, was denn jetzt kaputt? Mein SeaMonkey braucht gerade ~1,8 GB an RAM und stottert ohne Ende, das kenne ich von dem gar nicht! :shock: Melde mich wohl hier im Forum später wieder, falls ich das Problem nicht lösen kann. Hab da einen Verdacht, mal gucken!

    Grüße aus Augsburg

    Mike, TmoWizard

  • Zitat von Zitronella

    Logisch befinden sich in einem Chat mehrere Personen.

    Zitat von TmoWizard

    Nö, bei Telegram, Skype, WhatsApp oder so ist das nicht der Fall.


    ok, dann hätte ich besser Chatraum schreiben sollen. Denn genau das ist es ja in diesem Fall. Ein Raum mit mehreren Personen.

    Zitat von Zitronella

    (ich habe den Log vom Chat hier noch vor mir liegen)

    Zitat von TmoWizard

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe ich das bei meinem eigenen Chatroom nicht


    Aber dir ist bestimmt auch bewusst, dass ausnahmslos jeder, der deinen Chatraum betritt diese Unterhaltung auch mitloggen kann?

    Zitat von TmoWizard

    Wie jedoch geschrieben ist mit ChatZilla auch ein gesicherter Chat per TLS/SSL möglich, bei Mibbit sehe ich diese Möglichkeit irgendwie nicht!


    Doch, geht auch. Und ich werde gleich in meiner Signatur den Link dahingehend abändern
    "<fripp.mozilla.org>: *** You are connected using SSL cipher "RSA-ARCFOUR-128-MD5"

    Zitat von TmoWizard

    da aus mir unersichtlichen Gründen der Chat über Mibbit bei mir nicht funktioniert!


    Dann ist da aber was faul, und ich würde an deiner Stelle mal forschen an was das liegt. Normal ist das jedenfalls nicht.

    Zitat von TmoWizard

    Einen per TLS/SSL gesicherten Chat kann man auch ohne diese Protokolle betreten! Mein oben verlinkter Chatroom ist eigentlich darüber gesichert, per "irc://http://irc.freenode.net/tmowizard" ist er trotzdem ungesichert zu erreichen!


    In dem Fall ist IRC das Protokoll! Dieses lässt sich eben durch verschiedenen Ports betreten. Der Standardport ist meist 6667 und ungesichert und dann gibt es noch die Möglichkeit über gesicherte Ports wie z.B. 6697 den Server (und somit auch die Räume) zu betreten

    Zitat von TmoWizard

    Wie erwähnt kann man aber auch in ChatZilla sehr einfach privat nur mit einer Person chatten, aus dem Grund habe ich das Add-on auch erwähnt! Wie das mit anderen IRC-fähigen Chat-Programmen ist weiß ich nicht, das habe ich noch nicht versucht. Wie weit das dann gesichert ist? Keinen Plan!


    Genauso einfach. Egal ob via Mibbit Webchat oder externen Programmen. Was du in dem Zusammenhang mit "gesichert" meinst ist mir jedoch nicht klar. :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)