Chat

Kritik und Anregungen zum Forum sind hier richtig.
Antworten
ANNIx50
Junior-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 05. Dez 2015 11:36

Chat

#1

Beitrag von ANNIx50 Themen-Starter » Sa, 05. Dez 2015 12:07

Hallo,
ich bin hier ein "Jungfreulicher". Mir ist da etwas sauer aufgestossen. Nämlich der Chat.
Ich hatte eine Frage im Chat. Normalerweise hat man es da mit einer Person zu tun, mit der man sich unterhält. Das aber zur gleichen Zeit zig Andere die unterschiedlichsten Fragen stellen, finde ich verwirrend und unproduktiv und für den Beantworter auch blöd. Das ist ein hin und her, man weiß gar nicht so recht, was eigentlich los ist.
Könnte man das vielleicht ändern??????

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20929
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Chat

#2

Beitrag von Fox2Fox » Sa, 05. Dez 2015 12:09

Dann stelle deine Frage doch hier im Forum.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38863
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Chat

#3

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 05. Dez 2015 12:13

Hallo und Willkommen hier im Forum.
ANNIx50 hat geschrieben:hat man es da mit einer Person zu tun
Nein, der Chat ist für alle da die eine Frage haben, und jeder der will oder kann, darf darauf antworten.
Wenn du nur mit einer Person chatten willst, musst du das über einen Privatchat machen, vorausgesetzt, der andere willigt dazu ein.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
TmoWizard
Senior-Mitglied
Beiträge: 1011
Registriert: Di, 19. Feb 2013 0:12
Wohnort: TmoWizard's Castle ;-)
Kontaktdaten:

Re: Chat

#4

Beitrag von TmoWizard » So, 06. Dez 2015 11:22

Hallo ANNIx50,

willkommen im Forum!
ANNIx50 hat geschrieben:Hallo,
ich bin hier ein "Jungfreulicher". Mir ist da etwas sauer aufgestossen. Nämlich der Chat.
Ich hatte eine Frage im Chat. Normalerweise hat man es da mit einer Person zu tun, mit der man sich unterhält. Das aber zur gleichen Zeit zig Andere die unterschiedlichsten Fragen stellen, finde ich verwirrend und unproduktiv und für den Beantworter auch blöd. Das ist ein hin und her, man weiß gar nicht so recht, was eigentlich los ist.
Könnte man das vielleicht ändern??????
Das hört sich für mich so an, also ob du diesen Chat hier verwendest:

Camp Firefox Chat

Da Du dich hier im Forum angemeldet hast nehme ich an, daß Du den Firefox verwendest. Hier lege ich dir nahe, daß Du für den Chat das Add-on ChatZilla verwendest:

ChatZilla

Mit einem Klick auf den folgenden Link kannst Du damit auch verschlüsselt Chatten:

[url=ircs://moznet/firefox.de]ircs://moznet/firefox.de[/url]

(ACHTUNG: Dieser Link funktioniert nicht mit Opera, die können nämlich bis heute weder den Chat noch ihre E-Mails verschlüsseln! :traurig: Wobei es den IRC-Client im neuen Opera sowieso nicht mehr gibt)

Außerdem ist es in ChatZilla ohne Probleme möglich, daß man einen anderen Teilnehmer mit der rechten Maustaste anklickt und einen privaten Chat führen kann.

Andererseits sind das Forum und der Chat eigentlich dafür gedacht, daß entsprechende Probleme öffentlich abgehandelt werden. Immerhin gibt es vieles, was auch für andere Nutzer sehr hilfreich sein kann.

Näheres zum Thema IRC siehe auch hier:

Wikipedia - IRC

Der IRC ist also nicht sowas wie z. B. Telegram oder der Facebook-Chat, sondern ein Chat-Room kann im IRC auch mal ein paar hundert Teilnehmer haben. Dann wird es aber wirklich unübersichtlich, das muß ich leider zugeben! Ich habe mich im Laufe der Jahre daran gewöhnt, da ChatZilla ja ein fester Bestandteil von Mozilla Application Suite/SeaMonkey ist und ich außer für andere Chats (Skype, ICQ u.s.w.) nur die Suite verwende.

Wenn Du es also übersichtlicher haben willst, dann solltest Du deine Fragen hier im Forum stellen. Dann können dir auch Leute antworten, die nicht oder selten im Chat sind.


Viele Grüße nun aus Augsburg

Mike, TmoWizard Bild

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 38863
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Chat

#5

Beitrag von 2002Andreas » So, 06. Dez 2015 11:26

TmoWizard hat geschrieben:dann solltest Du deine Fragen hier im Forum stellen.
Masterkennwort geändert :wink:
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9275
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Chat

#6

Beitrag von Zitronella » So, 06. Dez 2015 12:32

Um mal etwas Realität hier rein zu bringen:
Logisch befinden sich in einem Chat mehrere Personen.
Damit ein neuer User sieht wer gemeint ist, wird auch immer sein Name vor die Antwort geschrieben. So war es auch als der jetzige Themenersteller im Chat war. Es gab innerhalb der Unterhaltung mit ihm nur EINEN einzigen Satz von einen anderen User, welcher ebenfalls gekennzeichnet war. Außerdem bekam der Themenersteller direkt Antwort mit dem Link https://support.mozilla.org/de/kb/Ich-h ... -vergessen. Zudem hat in dieser Zeit ihm nur EIN einziger Supporter geantwortet. Woher der Themenersteller zu der Falschaussage " zig Andere die unterschiedlichsten Fragen stellen" kommt, bleibt wohl sein Geheimnis. :-?? (ich habe den Log vom Chat hier noch vor mir liegen)

Einen IRC Klienten (bzw. die Erweiterung Chatzilla) in diesem Zusammenhang zu erwähnen mag zwar als ergänzende Information gesehen werden, ändert aber inhaltlich gar nix. Daher finde ich das Nahelegen von Chatzilla nicht sinnvoll. Der Webchat via Mibbit ist die einfachste Form schnell in den Chat zu kommen. Privat mit anderen Teilnehmern dort zu chatten ist ebenfalls möglich mit einem einzigen Klick. (Allerdings möchten dies einige Teilnehmer nicht unterbinden dies für sich selbst)
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
TmoWizard
Senior-Mitglied
Beiträge: 1011
Registriert: Di, 19. Feb 2013 0:12
Wohnort: TmoWizard's Castle ;-)
Kontaktdaten:

Re: Chat

#7

Beitrag von TmoWizard » So, 06. Dez 2015 21:34

Hallöchen zusammen!

@2002Andreas:

Öhm... Krass! Ich verwende den Gecko nun schon wirklich sehr lange Zeit (Netscape Communicator) und nicht nur mit SeaMonkey (hier laufen auch Nightingale und Instandbird!). Das lese aber sogar ich zum ersten mal! :-??? Man lernt auch mit 50 Jahren nicht aus, das steht hiermit eindeutig fest.

@Zitronella:
Logisch befinden sich in einem Chat mehrere Personen.
Nö, bei Telegram, Skype, WhatsApp oder so ist das nicht der Fall. Dort kann man zwar einen Gruppenchat eröffnen, aber im Allgemeinen ist man in solch einem Chat immer nur unter sich.

Es gab innerhalb der Unterhaltung mit ihm nur EINEN einzigen Satz von einen anderen User, welcher ebenfalls gekennzeichnet war.
Dann verstehe ich die Reaktion irgendwie nicht und ich danke dir für diese Information! Mir persönlich ist das Forum lieber, da man darauf einfacher zurückgreifen kann. Das ist aber wohl Ansichtssache und muß jeder für sich entscheiden.

(ich habe den Log vom Chat hier noch vor mir liegen)

Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe ich das bei meinem [url=ircs://irc.freenode.net:7070/tmowizard]eigenen Chatroom[/url] nicht, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Da wird nichts gespeichert, nach einem Neustart von SeaMonkey ist alles weg.

Der Webchat via Mibbit ist die einfachste Form schnell in den Chat zu kommen.
Dem habe ich wirklich nichts entgegen zu setzen, hier muß ich dir voll und ganz zustimmen! :klasse: Andererseits halte ich davon jedoch ebenso nichts wie von Webmail, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da aus mir unersichtlichen Gründen der Chat über Mibbit bei mir nicht funktioniert! Ich bin folglich auf Programme bzw. Add-ons wie ChatZilla angewiesen. Könnte eines meiner vielen Add-ons dazwischen funken, aber dank ChatZilla ist mir das relativ egal! :mrgreen:

Es war ja auch nur ein Hinweis auf diese Möglichkeit, mehr nicht. Wie jedoch geschrieben ist mit ChatZilla auch ein gesicherter Chat per TLS/SSL möglich, bei Mibbit sehe ich diese Möglichkeit irgendwie nicht!

Problem beim IRC:

Einen per TLS/SSL gesicherten Chat kann man auch ohne diese Protokolle betreten! Mein oben verlinkter Chatroom ist eigentlich darüber gesichert, per "irc://irc.freenode.net/tmowizard" ist er trotzdem ungesichert zu erreichen! :-??? Ich breche hier also in Begeisterungsstürmen aus, das kannst Du mir glauben! Bild

Wie erwähnt kann man aber auch in ChatZilla sehr einfach privat nur mit einer Person chatten, aus dem Grund habe ich das Add-on auch erwähnt! Wie das mit anderen IRC-fähigen Chat-Programmen ist weiß ich nicht, das habe ich noch nicht versucht. Wie weit das dann gesichert ist? Keinen Plan!

...

Nanu, was denn jetzt kaputt? Mein SeaMonkey braucht gerade ~1,8 GB an RAM und stottert ohne Ende, das kenne ich von dem gar nicht! :shock: Melde mich wohl hier im Forum später wieder, falls ich das Problem nicht lösen kann. Hab da einen Verdacht, mal gucken!

Grüße aus Augsburg

Mike, TmoWizard

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9275
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Chat

#8

Beitrag von Zitronella » Mo, 07. Dez 2015 12:08

Zitronella hat geschrieben:Logisch befinden sich in einem Chat mehrere Personen.
TmoWizard hat geschrieben:Nö, bei Telegram, Skype, WhatsApp oder so ist das nicht der Fall.
ok, dann hätte ich besser Chatraum schreiben sollen. Denn genau das ist es ja in diesem Fall. Ein Raum mit mehreren Personen.
Zitronella hat geschrieben:(ich habe den Log vom Chat hier noch vor mir liegen)
TmoWizard hat geschrieben:Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe ich das bei meinem eigenen Chatroom nicht
Aber dir ist bestimmt auch bewusst, dass ausnahmslos jeder, der deinen Chatraum betritt diese Unterhaltung auch mitloggen kann?
TmoWizard hat geschrieben:Wie jedoch geschrieben ist mit ChatZilla auch ein gesicherter Chat per TLS/SSL möglich, bei Mibbit sehe ich diese Möglichkeit irgendwie nicht!
Doch, geht auch. Und ich werde gleich in meiner Signatur den Link dahingehend abändern
"<fripp.mozilla.org>: *** You are connected using SSL cipher "RSA-ARCFOUR-128-MD5"
TmoWizard hat geschrieben:da aus mir unersichtlichen Gründen der Chat über Mibbit bei mir nicht funktioniert!
Dann ist da aber was faul, und ich würde an deiner Stelle mal forschen an was das liegt. Normal ist das jedenfalls nicht.
TmoWizard hat geschrieben:Einen per TLS/SSL gesicherten Chat kann man auch ohne diese Protokolle betreten! Mein oben verlinkter Chatroom ist eigentlich darüber gesichert, per "irc://irc.freenode.net/tmowizard" ist er trotzdem ungesichert zu erreichen!
In dem Fall ist IRC das Protokoll! Dieses lässt sich eben durch verschiedenen Ports betreten. Der Standardport ist meist 6667 und ungesichert und dann gibt es noch die Möglichkeit über gesicherte Ports wie z.B. 6697 den Server (und somit auch die Räume) zu betreten
TmoWizard hat geschrieben:Wie erwähnt kann man aber auch in ChatZilla sehr einfach privat nur mit einer Person chatten, aus dem Grund habe ich das Add-on auch erwähnt! Wie das mit anderen IRC-fähigen Chat-Programmen ist weiß ich nicht, das habe ich noch nicht versucht. Wie weit das dann gesichert ist? Keinen Plan!
Genauso einfach. Egal ob via Mibbit Webchat oder externen Programmen. Was du in dem Zusammenhang mit "gesichert" meinst ist mir jedoch nicht klar. :-??
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast