Passwort vergessen

Kritik und Anregungen zum Forum sind hier richtig.
Antworten
BruderTack
Junior-Mitglied

Passwort vergessen

Beitrag von BruderTack Themen-Starter » Do, 17. Sep 2015 17:34

Guten Tag,

als ich mich anmelden wollte, bekam ich eine Mitteilung, dass meine Emailadresse bereits verwendet wird. Da ich aber weder einen Benutzernamen noch ein Passwort kenne, kann ich mich weder anmelden noch registrieren.
Nun musste ich einen weiteren Emailaccount erstellen um zu fragen, wie ich mein Benutzernamen und Passwort wiederherstellen kann, was ich recht benutzerunfreundlich finde.

Wie kann ich meinen vorhandenen Account wieder verwenden?

Danke.
Gruß BruderTack

Ops ... sorry für den Doppelpost. Zu schnell geklickt.

Palli
Senior-Mitglied

Re: Passwort vergessen

Beitrag von Palli » Do, 17. Sep 2015 17:38

Du redest hier vom Forum?

Wenn du im Anmeldefenster bist, gibt es bestimmt irgendwo den Punkt "Ich habe mein Passwort vergessen".
Folge den Schritten dort.

BruderTack
Junior-Mitglied

Beitrag von BruderTack Themen-Starter » Do, 17. Sep 2015 17:42

Das ist richtig. Zur Wiederherstellung benötigt man aber einen Benutzernamen und eine Emailadresse.
Deswegen schrieb ich oben:

Da ich aber weder einen Benutzernamen noch ein Passwort kenne, kann ich mich weder anmelden noch registrieren. Nun musste ich einen weiteren Emailaccount erstellen um zu fragen, wie ich mein Benutzernamen und Passwort wiederherstellen kann, was ich recht benutzerunfreundlich finde.

Palli
Senior-Mitglied

Beitrag von Palli » Do, 17. Sep 2015 17:46

Kontaktiere einen Admin.

Oder versuche herauszufinden wie dein alter Benutzername ist:

- Hast du noch die Aktivierungsemail?
- Kannst du dich an das Thema erinnern über das du damals geschrieben hast? Evtl. gibt die Suche was her.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 17. Sep 2015 17:53

Schicke mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse, die bereits belegt war. Dann kann ich dir den anderen Benutzernamen mitteilen, den du dann für die Passwort-Vergessen-Funktionalität benutzen kannst.

Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

BruderTack
Junior-Mitglied

Beitrag von BruderTack Themen-Starter » Do, 17. Sep 2015 18:16

Die Suche nach dem Thema viel mir leider nicht ein, hat aber geholfen. Dann werd ich mein Vollbildproblempost mal wieder uppen.

Danke.

bigpen
Senior-Mitglied

Beitrag von bigpen » Do, 17. Sep 2015 23:36

BruderTack hat geschrieben:Nun musste ich einen weiteren Emailaccount erstellen um zu fragen, wie ich mein Benutzernamen und Passwort wiederherstellen kann, was ich recht benutzerunfreundlich finde.
Das ist nicht benutzerunfreundlich, sondern überall wo du dich anmelden musst so üblich. Deine Mailadresse wird benötigt um sicher zu sein, dass du der bist, der sich angemeldet hat.

Wenn du dich mit deiner Adresse schon mal angemeldet hast, geht das natürlich nicht mehr.
Ab 16.11.2018 Firefox 63.0.3 (64Bit)
Windows 10/64 Pro 1803, 17134.345

Palli
Senior-Mitglied

Beitrag von Palli » Fr, 18. Sep 2015 11:08

bigpen hat geschrieben: Das ist nicht benutzerunfreundlich, sondern überall wo du dich anmelden musst so üblich..
Es ist durchaus auch üblich das nur die E-Mail Adresse abgefragt wird wenn das Passwort vergessen wurde.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 18. Sep 2015 11:10

Ich sehe es relativ häufig, dass es sowohl für den Benutzernamen als auch die E-Mail-Adresse ein Feld gibt, in der Regel ist dann aber nur eines von beidem gefragt und man kann sich das aussuchen. Im phpbb ist das offensichtlich anders (vielleicht lässt sich das konfigurieren, weiß ich nicht), aber ich find das auch nicht verkehrt, da es die Sicherheit erhöht.

Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

bigpen
Senior-Mitglied

Beitrag von bigpen » Fr, 18. Sep 2015 13:00

Palli hat geschrieben: Es ist durchaus auch üblich das nur die E-Mail Adresse abgefragt wird wenn das Passwort vergessen wurde.
Auch üblich, OK.
Aber viele, vor allem Onlineläden verlangen eine Mailadresse zum "rückversichern". Als letzter Schritt bei einer Neuanmeldung erhälst du an diese Adresse ein Email in der ein Link steht, den du noch anklicken musst. Dann erst ist dein Zugang freigeschaltet.
Ab 16.11.2018 Firefox 63.0.3 (64Bit)
Windows 10/64 Pro 1803, 17134.345

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Fr, 18. Sep 2015 13:10

verstehe nicht den Zusammenhang @bigpen. Was hat das alles mit der PW-Vergessen Funktion zu tun, bei der man eben bei phpBB Benutzername UND Mail-Adresse angeben muss?
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Antworten