Andere Konten / Messenger im Profil

  • Hallo zusammen,

    im Forum finden sich folgende weitere Kontaktmöglichkeiten:

    - ICQ-Nummer
    - AOL-Webname
    - WLM-Adresse
    - Yahoo!-ID
    - Jabber-ID

    Der Windows Live Messenger (WLM) ist bereits seit dem 30. April 2013 nicht mehr verfügbar. ICQ wird von deutlich weniger Menschen verwendet, als zu früheren Zeiten. Yahoo!-ID und Jabber-ID kann ich nicht beurteilen, da ich beide Dienste nicht verwende und auch in der Vergangenheit verwendet habe.

    Alles in Allem also der Vorschlag:

    Die Liste aktualisieren und um andere Möglichkeiten erweitern. Meine Vorschläge wären:
    - IRC
    - Skype
    - Facebook (Zwar kein Messenger, aber breites Spektrum an Menschen)

    Wäre das von der Administration machbar und/oder wärt ihr bereit dazu diese Änderungen vorzunehmen, wenn genügend Interesse besteht?

    Seid ihr dieser Idee gegenüber positiv oder negativ gestimmt? (Frage an alle!)
    Hättet ihr noch andere Vorschläge, was aus eurer Sicht auf keinen Fall fehlen sollte?

    Freue mich über zahlreiche Antworten, egal ob zustimmend oder ablehnend. Gerne mit Begründung.

  • Ich selber benütze keinen dieser Webdienste
    Aber wenn es sein müsste, bitte auf keinen Fall dieses Facebook. Allein schon diese dümmliche "Likerei" ist unerträglich und das Wort Datenschutz ist für diesen Verein ein Unwort!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Guten Morgen!

    Mit IRC und Skype wäre ich auch einverstanden. Vor allem mit IRC, da dort ja immerhin auch der Chat des Forums ist!

    Zitat

    - Facebook (Zwar kein Messenger, aber breites Spektrum an Menschen)

    Seit wann ist der Facebook-Messenger kein Messenger mehr? Aber trotzdem halte ich diesen für überflüssig, auch wenn ich bei Facebook bin. Ich selbst schaue dort viel zu selten vorbei, um diese Quasselstrippe als Alternative zu betrachten!

    Zitat

    Der Windows Live Messenger (WLM) ist bereits seit dem 30. April 2013 nicht mehr verfügbar.

    Wobei Microsoft da ziemlichen Unfug gebaut hat. Ich habe dort zwei Adressen, einmal hotmail und einmal mit meiner GMX-Adresse. Die hotmail ist tot, aber die GMX geht immer noch! :-??

    Zitat

    ICQ wird von deutlich weniger Menschen verwendet, als zu früheren Zeiten. Yahoo!-ID und Jabber-ID kann ich nicht beurteilen, da ich beide Dienste nicht verwende und auch in der Vergangenheit verwendet habe.

    Ich schon, alle drei! Praktisch, wenn man einen Multimessenger verwendet.

  • Zitat von bigpen

    Aber wenn es sein müsste, bitte auf keinen Fall dieses Facebook. Allein schon diese dümmliche "Likerei" ist unerträglich und das Wort Datenschutz ist für diesen Verein ein Unwort!

    Zunächst einmal ist am "Liken" absolut überhaupt nichts "dümmlich". Dass man selbst mit diesem Konzept nichts anfangen kann, sollte kein Grund sein, andere indirekt damit zu beleidigen (wenn das dümmlich ist, sind wohl die dumm, die das Konzept verstehen und die Funktion nutzen, ich fühle mich damit beledigt :( ). Diese "Likerei" hat aber auch überhaupt nichts mit dem Facebook Messenger zu tun, das ist XMPP, früher bekannt als Jabber. Im Übrigen besitzen die meisten bekannten Forensoftwares ebenfalls eine Like-Funktion. Zum anderen kann man das Datenschutz-Argument für fast jeden Dienst bringen. Dass der Datenschutz nennenswert schlechter wäre als bei ICQ, Yahoo! oder Microsoft halte ich für ein Gerücht. Alle haben eine große Nutzerbasis, alle verdienen Geld mit Werbung, alle haben sehr ähnliche Voraussetzungen und Interessen.

  • Zitat

    nächste Version dieser Forensoftware eine Like-Funktion haben


    Andere Forensoftware bietet u.a., so einen Mehrwert im Benutzerprofil zu deaktvieren. Wird das bei phpbb auch so sein?

  • Du hast ausgerechnet den Satz zitiert, den ich gerade in diesem Moment wieder geändert habe, ich bin mir da nicht mehr sicher, hab das mit einer anderen Änderung zusammengeworfen. :P Nun steht an dieser Stelle, dass die meisten bekannten Forensoftwares so etwas anbieten. WBB, XenForo, IPB, vBulletin, … Alle haben die das. Auf Nutzerebene ist sowas natürlich nicht deaktivierbar, denn so ein System funktioniert nur ganz oder gar nicht, sowas ist normalerweise immer auf Administrator-Ebene steuerbar.

  • Schade, dann muss ich schauen, wie ich das auf Benutzerebene rausfiltern kann, sollte die Ladefunktionen solcher Buttons externe Reaktionen hervorrufen. Denn das dürfte wohl der allgemeine Unmut sein, weil es meistens genau so praktiziert wird und damit dann eine Benutzerverfolgung über Seinen hinweg möglich wäre. Das war bzw ist ja auch der Unmut darüber, dass man als zB FB-Nutzer sofort erkannt wurde, weil der Button über FB gezogen wurde. Es wäre also wünschswert, wenn erst der Klick auf Button irgendwas bewirken würde, nicht schon vorher. Das impliziert auch, dass der Button über diesen Host bereitgestellt wird.

  • Zitat von TmoWizard

    Mit IRC und Skype wäre ich auch einverstanden. Vor allem mit IRC, da dort ja immerhin auch der Chat des Forums ist! [...]


    Genau deswegen hatte ich den IRC explizit erwähnt - aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass nicht immer alle Mitglieder einer Webseite oder eines Forums auch im IRC den gleichen Nicknamen verwenden. (Dies kommt häufig auch dann vor, wenn Leute schon länger im IRC aktiv sind, als auf einer Webseite oder Forum)

    Der IRC liegt mir ohnehin sehr am Herzen, weil ich damit bereits seit Jahren zu tun habe (als User und Operator) und auch das Moznet bereits öfters besucht habe. (Zitronella kann sich vielleicht erinnern... :wink: )

    Einen "Like oder "Danke"-Button im Forum würde ich speziell in diesem Forum übrigens befürworten. So könnte man beispw. schon im Profil eines Mitglieds erkennen, ob dieses oft hilfreiche Antworten liefert. Dazu müsste es meines Wissens nach sogar bereits fertige Plugins für PHPBB geben. Auf einen "Dislike"-Button würde ich allerdings gänzlich verzichten, da ich die Erfahrung machen musste, dass dieser schnell dazu missbraucht wird, Personen auf Grund persönlicher Streitigkeiten runterzuvoten. Das verdient niemand.