[gelöst] Firefox OS als eigenständiges Forum

  • Ich schlage vor, Firefox OS - Das Betriebssystem als eigenständiges Forum weiterzuführen oder zu trennen.
    Grund:
    Ich gehöre zu denen die kein FF-OS nutzen und damit stehe ich bestimmt nicht alleine. Mir passiert es immer wieder, dass ich während ich einen Post lese bemerke, dass es um FF-OS geht - dann bin ich raus.
    Es wäre also schön, die Treffer für den Browser und das OS irgendwie zu trennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (8. September 2014 um 22:24)

  • Zitat von pencil

    "Neue Beiträge" zB würfelt alles durcheinander.

    Eine kleine persönliche Unbequemlichkeit.

    Ich freue mich über jeden Anwender, der sich vertrauensvoll an dieses Forum wendet. Warum soll man diese kleine Gruppe nochmals separieren und die Hürden höher legen ?

  • Wenn

    Zitat von .Hermes

    ... Ich freue mich über jeden Anwender, der sich vertrauensvoll an dieses Forum wendet. Warum soll man diese kleine Gruppe nochmals separieren und die Hürden höher legen ?


    Wenn du Reichweite generieren willst, warum packen wir dann nicht noch Seamonkey rein? Für mich ist die Logik so: wenn Browser-(FF) und Mailprogramm (TB) getrennt abgehandelt werden, sollte auch ein Handy-OS (FF OS) separat laufen. Thats it.

  • Dieser Wunsch wird ganz sicher nicht umgesetzt werden. Support zu Firefox OS ist in diesem Forum in gleicher Weise erwünscht wie Support zum Desktop-Browser.

    Übrigens ist Firefox nicht der Name eines einzelnen Produktes, sondern ein Markenname von Mozilla, der viele Produkte umfasst: Firefox für den Desktop, Firefox für Android, Firefox OS, Firefox Accounts, Firefox Marketplace, Firefox Hello (das ist das neuste Firefox-Produkt von Mozilla und sicher nicht das letzte).

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ... Support zu Firefox OS ist in diesem Forum in gleicher Weise erwünscht wie Support zum Desktop-Browser ...


    Ich bleibe aber dabei: die Usability leidet darunter. Und wenn die anderen Projekte noch reingepackt werden ... :shock:
    Eine klare Aufteilung wie bei FF und TB ist mir sympathischer.

  • Das ist Wortklauberei. Bisher war Camp Firefox = FF der Browser. Wenn jetzt neue Produkte unter dem Label FF segeln wird es hier schlicht unübersichtlicher. Letztlich könnte ja aus TB auch FF-Mail werden und müsste dann nach deiner Logik hier rein gehören.
    Nochmal: ich bin für eine klare Trennung der Produktlinien. Nicht mehr, nicht weniger.

  • Zitat von pencil

    Das ist Wortklauberei.

    Nein, ist es nicht.

    Zitat von pencil

    Bisher war Camp Firefox = FF der Browser.

    Firefox für Desktop-Browser und Firefox für Android sind bereits zwei verschiedene Produkte.

    Zitat von pencil

    Wenn jetzt neue Produkte unter dem Label FF segeln wird es hier schlicht unübersichtlicher. Letztlich könnte ja aus TB auch FF-Mail werden und müsste dann nach deiner Logik hier rein gehören.

    Nein, könnte es nicht und würde nach meiner Logik auch keinen Sinn ergeben.

    Zitat von pencil

    Nochmal: ich bin für eine klare Trennung der Produktlinien. Nicht mehr, nicht weniger.

    Wie gesagt, das wird definitiv nicht passieren, das steht nicht zur Debatte, dieses Forum wurde ganz bewusst eingeführt. Support zu Firefox OS gehört selbstverständlich in dieses Forum, es wäre vollkommener Unsinn, dafür ein eigenes Forum zu erstellen, das hier ist das Camp Firefox. Du musst keine Themen lesen, die dich nicht interessieren. Wie ich auch schon sagte: Mich interessieren auch viele Themen in diesem Forum nicht. Die Threads besuche ich dann halt erst gar nicht. Du kannst dir ja per CSS / Script die Foren ausblenden, die dich nicht interessieren. Wir verwenden hier leider nicht die Forensoftware WBB, die erlaubt jedem Nutzer selbst zu bestimmen, welche Foren er sieht und welche nicht, das schließt Suchergebnisse und alles mit ein, so braucht es eben ein wenig Handarbeit, bei der sicher jemand aus diesem Forum behilflich sein kann, falls notwendig.

    Der Punkt ist doch nur, dass dich etwas nicht interessiert. Man kann es aber nicht jedem Recht machen. Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass wir eine Anlaufstelle für alle Firefox-Nutzer haben, die Hilfe benötigen, auch zu Firefox OS. Dass du kein Interesse daran hast, ändert nichts daran, dass es eines der wichtigsten Produkte von Mozilla ist und auf einer Stufe mit dem Desktop-Browser steht.

  • VBB bietet eine Option für "Neueste Beiträge", aus einer Liste die (Unterforen) zu markieren, die man auch gelistet haben möchte.

  • Zitat von pencil

    Wer zahlt denn jetzt?

    Meines Erachtens immer noch Kadir...Ggf. wird er von Mozilla gesponsert, er arbeitet ja nun da... ( dies ist meine reine Vermutung )
    Ich finde es gut, wie es jetzt ist. Ich nutze allerdings auch ganz bewusst Firefox OS mit meinem Geeksphone Revolution...

  • a.

    Zitat von Sören Hentzschel


    Nein, ist es nicht.


    Ist es doch, denn die Feststellung

    Zitat von Sören Hentzschel

    Der Vergleich ergibt keinen Sinn, Thunderbird ist nicht Firefox, ...


    ist trivial. x ist nicht y - welch neue Erkenntnis. Damit wäre jeder Vergleich unmöglich. Klar, Vergleiche hinken, aber sie helfen dabei Zusammenhänge zu verdeutlichen. Und nur das war meine Absicht.

    b.

    Zitat von Sören Hentzschel


    Firefox für Desktop-Browser und Firefox für Android sind bereits zwei verschiedene Produkte.


    Du sagst es: zwei verschiedene Produkte.

    c.

    Zitat von Sören Hentzschel


    Nein, könnte es nicht und würde nach meiner Logik auch keinen Sinn ergeben.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Wikipedia" data-link="">

    Während die Mozilla-Entwickler zuvor darauf bedacht waren, möglichst alle wichtigen Internetfunktionen wie Webbrowser, E-Mail-Programm, Adressbuch und HTML-Editor in einem Programmpaket (Mozilla Application Suite) zusammenzufassen, strebten sie nun die Veröffentlichung einzelner, voneinander unabhängiger Komponenten an.


    Es gab mal eine Suite und deren Komponenten gehörten eindeutig mehr zusammen als ein Browser und ein OS. Aber gut das du für alle Zeit ein Firefox-Mailprogramm ausschließen kannst.

    d.

    Zitat von Sören Hentzschel


    Wie gesagt, das wird definitiv nicht passieren, das steht nicht zur Debatte, dieses Forum wurde ganz bewusst eingeführt. Support zu Firefox OS gehört selbstverständlich in dieses Forum, es wäre vollkommener Unsinn, dafür ein eigenes Forum zu erstellen, das hier ist das Camp Firefox. ... ist es wichtig, dass wir eine Anlaufstelle für alle Firefox-Nutzer haben, die Hilfe benötigen, auch zu Firefox OS. Dass du kein Interesse daran hast, ändert nichts daran, dass es eines der wichtigsten Produkte von Mozilla ist und auf einer Stufe mit dem Desktop-Browser steht.


    Auf einer Stufe für Mozilla - vielleicht. Aber trotzdem, ich darf dich nochmal zitieren:

    Zitat von Sören Hentzschel

    ... zwei verschiedene Produkte.


    Klar kann ich am Forum rumschrauben, aber ist zB eine simple Vorschaltseite nach dem Muster Produkt A, Produkt B, .... wirklich ein Forumkiller?
    Für mich nicht, für dich scheinbar schon.

  • Zitat von pencil


    ist trivial. x ist nicht y - welch neue Erkenntnis. Damit wäre jeder Vergleich unmöglich. Klar, Vergleiche hinken, aber sie helfen dabei Zusammenhänge zu verdeutlichen. Und nur das war meine Absicht.

    Du hast meine Aussage nicht verstanden. Thunderbird ist kein Firefox-Produkt und würde in einem Firefox-Forum dementsprechend keinen Sinn ergeben.

    Zitat von pencil


    Du sagst es: zwei verschiedene Produkte.

    Auch diese Aussage scheinst du nicht verstanden zu haben. Ja, es sind zwei verschiedene Produkte. Zwei verschiedene Produkte, welche Thema dieses Forums sind. Und Firefox OS ist ein drittes Produkt, welches Thema dieses Forums ist.

    Zitat von pencil

    Es gab mal eine Suite und deren Komponenten gehörten eindeutig mehr zusammen als ein Browser und ein OS. Aber gut das du für alle Zeit ein Firefox-Mailprogramm ausschließen kannst.

    Dir ist wohl die Entwicklung um Thunderbird nicht bekannt. Auch lässt diese Aussage darauf schließen, dass du über Firefox OS nicht viel weißt. Mal ganz davon abgesehen, dass die mögliche Zukunft in ein paar Jahren hier überhaupt nicht interessiert, hier geht es ja wohl ums Hier und Jetzt.

    Zitat von pencil

    Klar kann ich am Forum rumschrauben, aber ist zB eine simple Vorschaltseite nach dem Muster Produkt A, Produkt B, .... wirklich ein Forumkiller?
    Für mich nicht, für dich scheinbar schon.

    Ich habe keine Ahnung, was du mit "Vorschaltseite" meinst und noch weniger Ahnung, wie du darauf kommst, was für mich ein "Forumkiller" sei (ich weiß nicht einmal, was das bedeuten soll).

    Die ganze Diskussion ist aber sowieso müßig, da das wie gesagt überhaupt nicht zur Diskussion steht.

  • a.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Du hast meine Aussage nicht verstanden. Thunderbird ist kein Firefox-Produkt und würde in einem Firefox-Forum dementsprechend keinen Sinn ergeben.


    Das habe ich genau so verstanden. Und deswegen schrieb ich als Beispiel: wäre TB ein Firefox-Produkt, müsste es nach deiner Logik auch im Forum stattfinden. Aber stör dich nicht an TB, wenn all das

    Zitat von Sören Hentzschel

    Übrigens ist Firefox nicht der Name eines einzelnen Produktes, sondern ein Markenname von Mozilla, der viele Produkte umfasst: Firefox für den Desktop, Firefox für Android, Firefox OS, Firefox Accounts, Firefox Marketplace, Firefox Hello (das ist das neuste Firefox-Produkt von Mozilla und sicher nicht das letzte).


    mal in einem Forum ungefiltert rumschwirrt, sehe ich schwarz.

    b.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Auch diese Aussage scheinst du nicht verstanden zu haben. Ja, es sind zwei verschiedene Produkte. Zwei verschiedene Produkte, welche Thema dieses Forums sind. Und Firefox OS ist ein drittes Produkt, welches Thema dieses Forums ist.


    Eben weil ich es verstanden habe, habe ich diesen Thread eröffnet. Wenn noch die anderen Produkte hinzukommen ...

    Ich formuliere es mal so: Thematisch/Inhaltlich zusammenhängende Produkte in einem Forum sind ok.
    Lediglich formal auf Grund ihres Labels "Firefox" zusammenhängende Produkte in ein Forum zu packen erschließt sich mir nicht.
    Man stelle sich mal ein Forum vor, in dem alle Microsoft Produkte zusammen ... ach was solls.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Dieser Wunsch wird ganz sicher nicht umgesetzt werden.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Wie gesagt, das wird definitiv nicht passieren, das steht nicht zur Debatte

    Zitat von Sören Hentzschel

    es wäre vollkommener Unsinn

    Zitat von Sören Hentzschel

    Die ganze Diskussion ist aber sowieso müßig, da das wie gesagt überhaupt nicht zur Diskussion steht.

  • Zitat von Bernd.

    VBB bietet eine Option ...


    Hallo Bernd.
    ich habe leider keine Ahnung was du meinst. Kann ich das hier im Forum umsetzen?

  • Was soll die Aneinandereihung der Zitate an deinem Beitragsende, von denen mindestens eines aus seinem Zusammenhang gerissen ist?

    VBB ist genau wie WBB eine andere Forensoftware als das hier installierte phpbb.

    Zitat von pencil

    Ich formuliere es mal so: Thematisch/Inhaltlich zusammenhängende Produkte in einem Forum sind ok.
    Lediglich formal auf Grund ihres Labels "Firefox" zusammenhängende Produkte in ein Forum zu packen erschließt sich mir nicht.

    Du verstehst es einfach nicht, dass diese Produkte nicht nur einfach so in diesem Forum behandelt werden, sondern dies dies auch ein Hilfeforum für Firefox OS ist. Wenn's dich nicht interessiert, hast du schlicht und ergreifend Pech. Du hast die Möglichkeit durch ein wenig Bastelei zu filtern oder du lebst wie jeder andere in diesem Forum mit den Themen, die einen nicht interessieren: einfach nicht lesen. Je mehr Beiträge in einem Forum geschrieben werden, desto weniger ist es möglich, dass jeden alles interessieren kann.

    Dein Microsoft-Vergleich ergibt übrigens genauso wenig Sinn. Wenn dann wäre die Vergleichsebene entweder Microsoft-Mozilla oder meinetwegen auch Windows-Firefox (eine Produktfamilie können wir nur mit einer Produktfamilie vergleichen, nicht mit einem Konzern), aber ganz sicher nicht Microsoft-Firefox, das geht nicht. Und ja, in einem vernünftigem Windows-Forum werden ganz bestimmt sowohl Windows für den Desktop als auch Windows Phone für Smartphones behandelt, weil beides zur Windows-Produktfamilie gehört, genau wie Firefox für den Desktop und Firefox OS unterschiedliche Produkte sind, aber zu einer Produktfamilie gehören.

    Ich frage mich gerade ernsthaft, ob du in jedem Forum, in dem du aktiv bist, nachfragst, ob man nicht Themenbereiche aus dem Forum entfernen könnte, nur weil sie dich nicht interessieren. :-??

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Was soll die Aneinandereihung der Zitate an deinem Beitragsende, ...


    Die Unsinnigkeit jeder weiteren Diskussion verdeutlichen?

    Zitat von Sören Hentzschel

    ... von denen mindestens eines aus seinem Zusammenhang gerissen ist? ...


    Der Thread behandelt die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre für FF OS ein eigenes Forum bzw. entsprechend filterbares Forum zu installieren. Wo habe ich da was aus dem Zusammenhang gerissen?

    Zitat von Sören Hentzschel

    ... Dein Microsoft-Vergleich ...


    Ich schrieb bereits das Vergleiche hinken, auch dein Mozilla-Microsoft-Vergleich. Wenn du das nicht entsprechend abstrahieren willst - nun gut.

    Zitat von Sören Hentzschel

    ... Ich frage mich gerade ernsthaft, ob du in jedem Forum, in dem du aktiv bist, nachfragst, ob man nicht Themenbereiche aus dem Forum entfernen könnte, nur weil sie dich nicht interessieren. :-??


    Nein, ist das erste Mal. Bei meiner Anmeldung 2003 war dies ja ein reines Browserforum. Ca. 2011 kam FF OS hinzu und heute finde ich die Anzahl der "Fehltreffer" nervig. Entweder sind die anderen Foren von vornherein monothematischer oder entsprechend filterbar.

    Noch eine Bemerkung zu "Vorschaltseite". Gemeint ist sowas:

    [attachment=0]Screenshot (46).jpg[/attachment]
    Also einfach analog zu "Downloads" für "Hilfe-Forum" entsprechende Ausklappmenüs "FF Desktopbrowser", "FFOS"", ...