• Was mich am Forum ein wenig stört:
    Wenn man im Archiv kramt und Problemlösungen sucht, wird in einem u.U. hilfreichen Beitrag ja meist die Signatur des Verfassers angezeigt. Deren Erstellungsdatum paßt jedoch nicht zu dem des Beitrags. D.h. alter Beitrag + neue Signatur. Das schadet IMHO mehr als es nutzt. Wenn wie so oft die benutzte Programmversion in der Signatur steht, weiß man häufig später nicht, auf welche Version sich der Beitrag bezieht.
    D.h. mein Vorschlag wäre, auch die Signaturen zu archivieren.

  • Hallo,

    die Idee hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung und es gibt auch Forensoftwares, die das so machen, mir fällt an dieser Stelle das IP.Board von Invision Power ein. Grundsätzlich ist das allerdings die Philosophie der eingesetzten Forensoftware und das phpBB sieht Signaturen mehr wie Avatare, zum Nutzer dazugehörig, weniger zum Beitrag selbst. So handhaben das auch die meisten anderen Forensoftwares.

    Persönlich ist es mir so auch lieber, wie es das phpBB macht, denn wenn ich meine Signatur änder, dann möchte ich, dass das für alle Beiträge gilt. Informationen zum Beitrag sollten wirklich in den Beitrag, dazu gehört auch die Versionsnummer. Insbesondere da die Chance naturgemäß sehr hoch ist, dass die Signatur nicht aktuell ist.

  • Durchaus nachvollziehbar. Ich seh halt eher einen Beitrag als Gesamtheit und würde im Zweifelsfalle auch die Avatare u. sonstige Angaben archivieren. Aber ich will keine Grundsatzdiskussion führen. Hab die Philosophie zur Kenntnis genommen.