Firefox Runderneuerung

  • Moin!

    Habe in diesem Forum schon so viel Hilfe und tolle Infos bekommen, das ich auch mal einen kleinen Beitrag leisten möchte.
    Möglicherweise könnte das der einen oder anderen Person hilfreich erscheinen, "siehe Anhang" wollte ich eigentlich schreiben aber weder eine Exceldatei noch eine PDF-Datei ist hier erlaubt, das irritiert mich schon sehr. Das habe ich in keinem meiner anderen Foren erlebt, unsinnige Restriktionen kenne ich bislang nur von Microsoft. Wovor mag man hier nur Angst haben, Exceldateien ohne Makros und PDF-Dateien sind keine ausführbaren Dateien und somit unschädlich.
    Nun gut, ich stelle dann mal folgende Links ein zum Betrachten meiner erfolgreichen Firefox Runderneuerung.
    Excel...
    http://pfeiffer-services.com/ps/04_sonstige…derneuerung.xls
    PDF...
    http://pfeiffer-services.com/ps/04_sonstige…derneuerung.pdf

    Viele Grüße
    Frank

    Nachtrag
    Es würde mich sehr interessieren Feedback hier nicht nur über für und wider von MozBackup zu sehen sondern auch von jemanden, der/die meinem Vorschlag für mehr oder weniger interessant befindet.

    Leben und leben lassen oder auf neudeutsch win...win

    4 Mal editiert, zuletzt von Frank-B (29. August 2012 um 16:59)

  • Willkommen im Forum.

    Hier handelt es sich wohl um das Problem, das durch die Installation anderer Software die Stabilität von Firefox beeinträchtigt wird, was man sehr schön an den diversen Toolbars (Stichwort CTxxxxxxx/conduit, GoogleToolbar, eventuell noch Skype & Co.) sehen kann.
    Der Einsatz von MozBackup kann mehr Probleme bereiten, wenn Firefox nicht ganz beendet wurde, als es am Ende hilfreich ist.
    Man sollte eher die Ursachen des Ballasts finden und diesen entsorgen und so ein sauberes System haben, als sich auf die Säuberung durch eine Software zu verlassen.
    Firefox lässt sich auch zurücksetzen, den Punkt findet man in den Informationen zur Fehlerbehebung.

    P.S. Die Beschränkung der Anhänge liegt an der Forensoftware, wäre in dem Fall auch gar nicht nötig, da man auch alles in den Beitrag hätte schreiben können.

  • Kopiere zur Sicherung einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk.
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und, im Gegensatz zu MozBackUp, ohne Fehler funktioniert.
    Zur Verhinderung der Installation von ungewollten Toolbars und anderen Mitbringseln...

    Zitat

    * bei Installation von Software möglichst benutzerdefiniert installieren und genau lesen, dabei ungewollte Drittsoftware abwählen


    Quelle

  • Hallo Lux,
    danke für den Willkommensgruß!

    Zitat

    Hier handelt es sich wohl um das Problem, das durch die Installation anderer Software die Stabilität von Firefox beeinträchtigt wird....

    Nö, es handelt sich, wie ich schrieb, um eine pragmatische Problemlösung.

    Zitat

    Der Einsatz von MozBackup kann mehr Probleme bereiten, wenn Firefox nicht ganz beendet wurde, als es am Ende hilfreich ist.

    Da stimme ich Dir zu, bei unsachgemäßer Verwendung jeder Software kann es unerwartete Auswirkungen geben. Ich arbeite schon seit Jahren mit MozBackup um auf allen Rechnern bei Bedarf Thunderbird und Firefox synchron zu haben und wenn man nicht quicki klicki-klicki macht, meldet und wartet MozBackup bis Thunderbird/Firefox geschossen ist. Die Synchronisierung mittels Firefox-Funktion möchte ich nicht, meine Daten sollen nicht irgendwo in den Wolken sein sondern bei mir bleiben und Thunderbird hat die Funktionalität sowieso nicht.

    Zitat

    Man sollte eher die Ursachen des Ballasts finden...

    Auch da stimme ich Dir zu aber das kann selbst für einen Profi, wie Dich, sehr aufwendig und zeitraubend werden. Die von mir verwendete und beschriebene Prozedur waren in 10 Minuten erledigt und mein Fuchs lief wieder wie bei einer erstmaligen jungfräulichen Installation und einschließlich aller meiner persönlichen Einrichtungen/Passwörter, die ich im laufe der Zeit vornahm.

    Zitat

    P.S. Die Beschränkung der Anhänge liegt an der Forensoftware, wäre in dem Fall auch gar nicht nötig, da man auch alles in den Beitrag hätte schreiben können.

    Da sehe ich einen gravierenden Unterschied. Wenn jemandem meine Problemlösung gefällt, hat er/sie den Fahrplan auf dem Rechner und kann systematisch die Punkte 1-9 abarbeiten.

    Viele Grüße
    Frank

    Leben und leben lassen oder auf neudeutsch win...win

  • Hallo Boersenfeger,

    danke für Dein Antwort!

    Zitat von Boersenfeger

    Kopiere zur Sicherung einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk.
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm ... im Gegensatz zu MozBackUp, ohne Fehler funktioniert.

    Was für welche Fehler sollten denn das sein?
    Ich arbeite seit Jahren mit MozBackUp und noch nicht eine Fehlfunktion erlebt!
    Ich lese da auf der Webseite von Firesave "Sofern eurer Firefox nicht im Standardordner installiert ist, so fragt Firesave nach, wo die Ordner auf eurer Platte so rumfliegen". Mein MozBackUp erkennt automatisch den Ort vom Profilordner!
    Beim einer Wiederherstellung kann ich gezielt einstellen, was wiederhergestellt werden soll, somit habe ich die volle Kontrolle über den Vorgang.

    Zitat

    ...im Gegensatz zu MozBackUp auch gleich ein Restore - Feature integriert hat


    Hast Du MozBackUp schon mal ausprobiert? MozBackUp hat sehr wohl ein Restore-Feature schon immer gehabt! Ich verwende mehrere Backup Programme für verschiedene Aufgaben, alle haben auch eine Recovery Funktion integriert.

    Viele Grüße
    Frank

    Leben und leben lassen oder auf neudeutsch win...win

  • MozBackUp hat bereits häufig Fehler bei der Wiederherstellung produziert, durchsuche bei Interesse das Forum...
    Nichts liegt mir ferner, dir irgendwas aufschwatzen zu wollen... nimm es einfach als Tipp.
    Ich habe MozBackUp vor Jahren benutzt und bewusst regelmäßig eine Wiederherstellung durchführen lassen; auch da gab es häufig Probleme.
    Seit Firesave angeboten wird, nutze ich dieses Programm und teste regelmäßig die Fehlerlosigkeit.
    .. es sollte auch eigentlich heißen "..da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert."

  • Zitat von Frank-B

    .. Wovor mag man hier nur Angst haben, Exceldateien ohne Makros und PDF-Dateien sind keine ausführbaren Dateien und somit unschädlich..


    in DEM Sinne.. :-??

    Zitat

    ..zumeist bekannte Unternehmen als angebliche Absender benutzt, um Nutzer zum Öffnen der vermeintlich wichtigen Nachrichten zu bewegen..

    ..Dazu wird eine Schwachstelle im weit verbreiteten Adobe Reader ausgenutzt..


    Malware: Verseuchte PDFs breiten sich weiter aus

    Zitat

    ..Und tatsächlich enthielt die MSG-Datei die originale, an RSA versendete Spam-E-Mail samt infiziertem Anhang. Die Excel-Datei beinhaltet ein Flash-Objekt, das bei einem Klick automatisch den Backdoor-Trojaner „Poison Ivy“ installiert. Zum Zeitpunkt des Geschehens handelte es sich bei dieser Excel-Schwachstelle um einen unbekannten Zero Day Exploit..


    Malware-Experte entdeckt gefälschte E-Mail und Excel-Exploit-Code
    How We Found the File That Was Used to Hack RSA

    also sicherheitshalber nur noch Beispiele zur Runderneuerung..´ne <;)

  • Moin Spaddel!

    Danke für Deine Antwort, das ist ein sachdienlicher Hinweis!
    Habe ich nicht gewusst 8) und hätte nie geahnt, wozu man PDF und XLS Dateien missbrauchen kann, wenn man nur über genügend kriminelle Energie verfügt.

    Viele Grüße
    Frank

    PS: Hoffentlich stört sich niemand daran das ich meinen richtigen Vornamen verwende, scheint wohl hier in diesem Forum verpönt zu sein :wink:

    Leben und leben lassen oder auf neudeutsch win...win

  • Hallo Road-Runner,

    alles klar. Ich bleibe dabei in allen Foren keinen Phantasienamen zu verwenden und ein Foto von mir einzustellen.
    Dein Avatar passt zu Dir als Site Admin aber alle anderen Mickimaus Bilder finde ich persönlich unschön.
    Frage: Ich habe in meinen persönlichen Einstellungen [Benachrichtige mich über neue Nachrichten: "Ja"] eingestellt, klappt aber nicht, woran kann das liegen?

    Tschüs
    Frank

    Leben und leben lassen oder auf neudeutsch win...win

  • @ Frank-B: Ich darf dich auch noch auf eine aktuelle Bedrohung in Java hinweisen...
    Kritische Lücke in Java 7 entdeckt
    BTW: Anhand deines Bildes und deines Vornamens mit einem Buchstaben deines Nachnamens könnte bereits ein nettes Profil von dir erstellen, wenn man will... :wink:
    PS: Ich finde mein Avatar übrigens supi :mrgreen: , mein Nickname entstammt dem Anfang meiner Internetanwesenheit...

  • Moin, Du Boersenfeger!

    Zitat von Boersenfeger

    ...Anhand deines Bildes und deines Vornamens mit einem Buchstaben deines Nachnamens könnte bereits ein nettes Profil von dir erstellen, wenn man will... :wink:


    Wer sich diese Mühe macht und sogar noch mein Unternehmensname mit einbaut, der müsste wegen Werbung eigentlich belohnt werden aber nur wenn er das möglichst breit unter die Leute bringt.
    Nun gut, wer so ein Profil von mir findet, darf es gerne behalten. :wink:
    Tschüs
    Frank

    Leben und leben lassen oder auf neudeutsch win...win

  • Abschließend! Wenn du dir der Bedeutung des Datenklaus (Zusammenstellung) nicht bewusst bist, um so mehr, da du anscheinend eine Firma hast, dann kann ich es nicht ändern. Ich bin kein naschforscher Freak, der dich erschrecken will, bin vermutlich sogar etwas älter, wenn dein Bild aktuell ist, aber wenn dir das so egal ist, sage auch ich tschüss, du Frank.B :P

  • Hallo liebe Leser/innen dieses Beitrag!

    Als ich ihn hier eingefügt hatte, wollte ich eine Möglichkeit aufzeigen, wie man/frau eingeschlichen Fehler im laufendem Betrieb beseitigen kann und um sich vom möglichen Ballast zu befreien und damit wieder schneller zu machen.
    Ich schrieb in meiner Eröffnung: "Habe in diesem Forum schon so viel Hilfe und tolle Infos bekommen, das ich auch mal einen kleinen Beitrag leisten möchte."
    Nun hat sich herausgestellt, das außer gut gemeinter Antwort-Hinweise keinerlei Feedback erfolgte bezüglich meiner Download-Anleitung...
    Excel...
    http://pfeiffer-services.com/ps/04_sonstige…derneuerung.xls
    PDF...
    http://pfeiffer-services.com/ps/04_sonstige…derneuerung.pdf

    Das bedeutet, das dieses meine erster und letzter Beitrag bezüglich Hilfe-Information war, denn die Mühe lohnt sich nicht bei ausbleibenden Feedback. Nur ein positiver Aspekt bleibt dennoch, nämlich das Vermehren meiner Erkenntnisse.

    Viele Grüße an alle
    Frank

    Leben und leben lassen oder auf neudeutsch win...win

  • Wundert es dich denn selbst nicht? Ohne deine Produkte gelesen zu haben würde ich auch stets SUMO anlaufen für Hilfe. --> http://support.mozilla.com/de/

    Das ist eine einheitliche, bebilderte Basis, die gepflegt wird, auf die man jederzeit zurückgreifen und hinweisen kann. Es spricht nichts dagegen, wenn sich jemand dein Werk anderweitig nutzbar macht, nur hat das nicht jeder. Browser hat jeder, PDF nivht und Office (vor allem MS Office) auch nicht. Es muss ohne gehen.

    MfG

  • Hallo Bernd,

    danke für Deine Antwort!

    Zitat von Bernd.

    Wundert es dich denn selbst nicht?


    Seit dem ich mit diesem Forum mit meinem ersten und letzten Beitrag Bekanntschaft gemacht habe, wundert mich gar nichts mehr. Zuvor habe ich einige andere Foren kennen gelernt und weiß jetzt die dortigen Verhältnisse und Umgangsformen (Anrede & Gruß) zu schätzen.

    Zitat

    Es spricht nichts dagegen, wenn sich jemand dein Werk anderweitig nutzbar macht


    Sehe ich genau so aber zum Nehmen gehört meiner Meinung nach auch (Feedback) geben.

    Zitat

    ... nur hat das nicht jeder. Browser hat jeder, PDF nivht und Office (vor allem MS Office) auch nicht. Es muss ohne gehen....


    PDF hat nicht jeder? Ist doch kostenlos http://www.foxitsoftware.com/ (Multilingual) und man braucht sich nicht einmal zu bedanken! Betrifft ebenso Office, Open Office, http://www.openoffice.org/de/. Wer XLS oder/und PDF nicht öffnen kann, der hat wahrscheinlich nicht einmal einen Rechner, mein ich.

    Zitat

    Ja, sehr schön beispielgebend gemacht aber wenn ich dort einen Betrag schreiben dürfte, dann müsste ich erst einmal meine Kenntnisse in HTML/PHP erweitern und nur für diesen Zweck mache ich mir die Mühe nicht.
    Bezüglich Foren Umgangsform, ich finde mein letztes Schreiben diese Antwort darauf von Dir nicht in meinen ursprünglichem Beitrag wieder, offensichtlich abgeschnitten ohne eine Mitteilung darüber erhalten zu haben, hast Du das verändert oder weißt Du einen Grund dafür?

    Tschüs
    Frank

    Leben und leben lassen oder auf neudeutsch win...win

  • Zitat von Frank-B


    Sehe ich genau so aber zum Nehmen gehört meiner Meinung nach auch (Feedback) geben.


    Im Prinzip gebe ich dir recht. - Wenn mir etwas gegeben wird, bedanke ich mich. So soll es sein. Aber: Wenn mir die Persil-Promotion im Supermarkt ein Waschmittelpröbchen in die Hand drückt, muss ich mich nicht dafür bedanken.

    Wer hier bei uns Hilfe zur Problemlösung leistet, tut dies, weil er selbstlos helfen möchte. Wenn dann ein freundliches Wort als Dank oder Zustimmung zurück kommt, wird das jeder gerne sehen. Man sollte es aber nicht erwarten oder gar in einem Extra Posting ausdrücklich einfordern.

  • Zitat von Frank-B

    Das bedeutet, das dieses meine erster und letzter Beitrag bezüglich Hilfe-Information war, denn die Mühe lohnt sich nicht bei ausbleibenden Feedback.

    Tipps kann man auch direkt in den Thread schreiben, Copy and Paste hätte dann genügt. Doch Werbung für die Firma muss wohl sein, ich verstehe das. Aber wenn das Feedback ausbleibt, dann sollte sich ein "Unternehmensberater" nicht beleidgt in die Ecke verkriechen. Da erwarte ich mehr.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly