Temp Dateien von Firefox auf anderes Laufwerk auslagern.

  • Hallo Fachleute,
    Ich habe als Systemplatte eine SSD und möchte auf dieser die Schreibvorgänge so weit wie möglich reduzieren.
    Was alles speichert der Firefox so ab, das ich auf eine andere Platte verlegen kann, und wie?
    Danke für eure Tipps,
    Gruß
    Uwe

  • Unter Erweitert > Netzwerk auf Null stellen. Was du da machen willst, ist pillepalle.
    Im about:config browser.cache.disk.capacity

    MfG

  • Zitat von Lloreter

    […] und möchte auf dieser die Schreibvorgänge so weit wie möglich reduzieren.

    Manche Gedankengänge sind schwerlich nachvollziehbar. Die Schreibvorgänge einer singulären Anwendung sind gegenüber den Schreibvorgängen des OS und anderer Anwendungen absolut zu vernachlässigen.

    Mache dir lieber Gedanken über eine aktuelle Datensicherung, falls das gute Stück vorzeitig das Gedächtnis verliert.

    P.S. der Fx kennt keine Temp-Dateien.

  • An den Temp-Dateien kann er eh nichts drehen, das ist ein Systemordner, wenn der Temp-ordner gemeint war. MfG

  • Jain - Flash-Videos liegen dort, werden aber von Flash dort abgelegt. Firefox,IE,Chrome/Opera geben die nur wieder ;)
    Egal, er soll sich ausmähren, was er meint, dann sehen wir weiter. MfG

  • So schwer war meine Frage doch nicht zu verstehen, oder?

    Zitat von Lloreter


    Was alles speichert der Firefox so ab, das ich auf eine andere Platte verlegen kann, und wie?

    Es gibt bei Firefox schon mal den Cache, durch den Schreibvorgänge entstehen.
    Das FF keine temporären Internetdateien erstellt, das ist mir neu.
    Aber zur Erstellung der Chronik entstehen auch Schreibvorgänge.
    Und was FF im Verlauf seiner Tätigkeit noch alles schreibt, weiß ich nicht, deshalb ja meine generelle Frage.

    Bernd
    wenn ich unter Erweitert-->Netzwerk nachschaue (FF ESR 10.0.6), kann ich nur das Cache Management ausschalten, was ich nicht will.
    Und unter: about:config browser.cache.disk.capacity die Kapazität verändern will ich auch nicht.
    Ich will lediglich die Schreibvorgänge soweit möglich von C:\ auf E:\ verlegen.
    Hatte vorher auch schon gesucht in der about:config, kann dort aber auch keinen Eintrag: "browser.cache.disk.parent_directory" finden.
    Kann ich den einfach hinzufügen oder gibt es eine andere Möglichkeit.

    Hermes
    In diesem Fall musst du auch meine Gedankengänge nicht nachvollziehen, aber ich lasse dich daran teilhaben.
    Auch unerhebliche Kleinigkeiten summieren sich in der Menge zu größerem. Und ob es in diesem Falle nun wenig oder viel bringt, war doch nicht angefragt.
    Und betreffend des OS: Bei diesem habe ich bereits vor längerer Zeit die Auslagerungsdatei auf Laufwerk E:\ gelegt und kürzlich auch die Temp-Ordner von Windows.
    Wenn du noch weitere Ideen hast, welche Schreibvorgänge man zudem noch auslagern kann, darfst du mir das gerne sagen.

    Ach ja, über meine Datensicherungen brauche ich mir keine Gedanken machen, meine Datensicherung ist stets auf dem neusten Stand.

    @nochmal Bernd
    An den Temp-Dateien des Systems habe ich gedreht, denn anhand der Variablen habe ich beide Temp-Ordner des Systems bereits nach E:\ verlegt.
    irgendwie scheint ihr euch ja bei den Temp-Dateien bei FF selber nicht ganz einig zu sein. In deinem letzten Post schreibst du, das Flash Videos im Temp-Ordner abgelegt werden.
    Soweit so gut, aber ohne Änderungen des Pfades wird FF doch wohl versuchen, diese Flash Videos weiterhin im Temp-Ordner unter C:\ abzulegen und das soll auch in E:\ passieren.

    Und als letztes: wie sieht es mit der Chronik aus? Wenn man viel surft, sammeln sich auch hier eine Menge Daten an, die auf die Festplatte geschrieben werden.

    Also so ganz aus der Luft gegriffen ist mein Anliegen schon mal nicht, aber darum geht es hier auch nicht.

  • Dann fasse ich mich kurz - deine SSD geht nicht durch Firefox kaputt, sondern durch ihre sch**ss Bauart. Ausführlich steht das hinter Pallis Link. Welches Endzeitszeanario du dir weiterhin daraus strikst, dürfte hier wohl egal sein. Aus meiner Sicht ist das mehr als pille palle, wenn ich nur an die neuen Features bei Windows 8 denke oder generell nur das überschlage, was Windows (und andere OS) pro Milisekunde auf einer Festplatte veranstalten - dagegen ist Firefox ein Fliegenschiss. :roll:

  • Zitat von Bernd.

    Dann fasse ich mich kurz - deine SSD geht nicht durch Firefox kaputt, sondern durch ihre sch**ss Bauart.


    Kannst du gar nicht beurteilen, da du meine SSD nicht mal kennst.

    Zitat

    Ausführlich steht das hinter Pallis Link.


    Ich habe auch schon gegenteilige Berichte gelesen, also sagt das mal garnichts aus.


    Aber das soll mir jetzt auch egal sein. Ihr wollt mir nicht helfen, dann sagt das auch, ohne drum herum zu reden. Kindergarten.

    Ich habe mich ganze 3 mal in diesem Forum aufgehalten.
    Beim ersten Mal wurde ich massiv beleidigt, was wohl auch dem Admin hier egal ist.

    Beim zweiten Mal habt ihr wieder mal extremst geschulmeistert, nach dem Motto: Ihr seit der MIttelpunkt der Welt, alle anderen haben keinerlei Ahnung.

    Und jetzt das.
    Dieses Forum wird von mir nicht mehr besucht.

    Das was ihr mir bisher hier erzählt habt, das hätte ich anderswo freundlicher bekommen.

    Und Tschüß

  • Zum Beispiel in deinem Forum, wo du den keygen her hattest? Nachgelesen - deine Mitarbeit zur Selbsthilfe liess schon immer zu wünschen übrig. Feedback ist auch ausgeblieben. Aber stets dein Standpunkt, du wüsstest bereits alles. Selbst Schuld, sag ich nur.

  • /*
    Ich muss ja nicht alle Gedankengänge verstehen. Die SSD ist das schnellste Laufwerk in der Kiste, also sollte sie bis an die Leistungsgrenze beansprucht werden.

    Derzeit sind die SSD ja nur in Spielzeuggrößen einigermaßen erschwinglich, in ein paar Jahren wird es anders aussehen. Man sollte sie nutzen und nicht schonen, denn sie tragen auch zur Lebensqualität bei. Alle Programme und Daten, die selten gebraucht werden sind Kandidaten für die etablierten rotierenden Festplatten. Alle anderen Daten sollten sich auf der SSD befinden. Selbst Windows ab Version 7 ist dafür optimiert.
    */

    Die gesuchte Einstellung nennt sich übrigens Browser.cache.disk.parent directory