Ist Funmoods ein Trojaner ?

  • Hallo, Zusammen !

    Beim Herunterladen von Firefox und Google Chrome habe ich auf einmal Funmoods gehabt.

    Mit meinem Internet Explorer konnte ich naemlich auf einmal eine von mir viel besuchte Seite nicht mehr erreichen.

    Mit anderen Browsern geht das problemlos.

    Ich mache Homebanking, kaufe Online Tickets bei der Deutschen Bahn und taetige Online Interneteinkaeufe.

    Ich habe grosse Angst.

    Gruss, Platinenwurm

  • Danke fuer die liebe Begruessung und die schnelle Antwort.

    Ich habe es ja weg gekriegt, im Prinzip.

    Ich moechte nur wissen, ob es ein Fiesling der fiesesten Art ist, sprich, dass mein Laptop trotzdem noch nicht wieder sauber ist.

    Fuer manche ist Funmoods nur ein aggressives Add on, fuer manche ist es schon aber ein Trojaner.

    Meine Bank leitet mich uebrigens auf ein speziell abgesichertes Homebankingportal mit gruenem schlos und gruener Schrift in der http Adresse.

  • Was hat jetzt Funmoods mit deiner Bank zu tun? Ich vermute, eher gar nichts, daher bitte aussen vor lassen.

  • Hallo Platinenwurm,

    Zitat von Platinenwurm

    Ich moechte nur wissen, ob es ein Fiesling der fiesesten Art ist, sprich, dass mein Laptop trotzdem noch nicht wieder sauber ist.


    Wenn das Notebook vorher sauber war, dann ist es das jetzt auch noch. Funmoods ist kein Schädling, sondern ein s.g. BHO, also ein harmloses aber hartnäckiges Browser Helper Object.

    Das Ding kam übrigens nicht ungefragt auf deinen Rechner. Bei der Installation einer anderen Software hast du schlichtweg der Installation von Funmoods wissentlich oder unwissentlich zugestimmt. Lies dir bei der nächsten Installation das Installationsmenü aufmerksam durch. Dann passiert dir das nicht noch einmal.


    Zitat von Platinenwurm

    Beim Herunterladen von Firefox und Google Chrome habe ich auf einmal Funmoods gehabt.


    Wahrscheinlich hast du Firefox und/oder Chrome nicht aus der Original-Downloadquelle bezogen. Solche Downloads sind oft mit unerwünschten Anhängseln garniert. Also künftig nicht mehr bei Computerzeitschriften oder Downloadportalen saugen, sondern immer direkt beim Hersteller der jeweiligen Software. Aber auch dann musst du dir den Installationsdialaog immer sehr aufmerksam durchlesen, und nur dem zustimmen, was du auch wirklich installieren willst.

    gruß,
    docc

  • Hallo, docc !

    Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort.
    Also.
    Installiert habe ich Google Chrome nicht von einer Computerzeitschrift.
    Sondern von der Google-Deutschland-Hauptseite.
    Du weißt ja selber, auf welchen Seiten Google selbst oder wo anders (meines Erachtens auch aggressive Werbung) für Google Chrome gemacht.

    Mit den Fachausdrücken "Browser Helper Object" und "BHO", was ich mittlerweile auch schon in zahllosen Links darüber gelesen habe, kann ich nicht so viel anfangen.
    Es gibt aber Menschen, die dieses als gefährlich empfinden und Funmoods jagen, als wäre es ein Trojaner.

    Funmoods hieß ursprünglich mal "Facemoods" (Facebook).
    Das ist ja da raus hervor gegangen mit eigentlich harmlosen und lustigen Smylies.
    Ich bin auf Facebook und im Chat erscheinen die dann immer, zum Auswählen.

    Funmoods ist bevorzugt gedacht für die Browser IE und Google Chrome.
    Wenn man unter dem Stichwort "Funmoods für IE und Google Chrome" (geht natürlich auch in Englisch) googelt, kann man dazu Einiges finden.

    Aber, warum ich vom Internet Explorer auf eine von mir häufig benutzte Seite nicht mehr zugreifen kann, habt Ihr diesbezüglich vielleicht ne Idee dazu?

    Vielen Dank.

    Gruss, der doch nicht trojanisierte Platinenwurm ( aechz, freu, :) )

  • BHO = Browser Helper Object = http://netsecurity.about.com/od/frequentlya…s/f/faq_bho.htm


    Zitat von Platinenwurm

    Es gibt aber Menschen, die dieses als gefährlich empfinden und Funmoods jagen, als wäre es ein Trojaner.


    BHOs werden generell gerne über einen Kamm geschoren. Das liegt hauptsächlich daran, dass im Fahrwasser mancher BHOs auch unerwünschte Funktionen auf das System gelangen können. Bestes Beispiel ist die äußerst hartnäckige ASK-Toolbar, die dem Browser eine extrem schwer zu beseitigende Suchseite aufzwingt und obendrein so viel Bandbreite beansprucht, dass der Aufruf aller übrigen Internetseiten stark verlangsamt wird.


    Zitat

    Aber, warum ich vom Internet Explorer auf eine von mir häufig benutzte Seite nicht mehr zugreifen kann, habt Ihr diesbezüglich vielleicht ne Idee dazu?


    Wie oben bereits angeschnitten, kann das durchaus an einem BHO liegen, welches im IE aktiv ist.

    Leere mal den Cache und lösche die Cookies. Und bitte die Seite mal verlinken.

  • VIELEN HERZLICHEN DANK !
    HAB DEN CACHE GELEERT UND SCHON GING ES WIEDER !
    KNUDDEL !

    Als IE mit der Add-on-Geschichte anfing, hat mich das ja schon mächtig gestört, diese ganze Werbung und das der Bildschirm immer kleiner wurde.

    Bei Google Chrome, Firefox & Co. sucht man dann immer fast schon verzweifelt im oberen Bildschirmbereich so was Ähnliches, aber gegen IE sind "diese" Browser ja regelrecht nackt.

    NOCH MAL VIELEN HERZLICHEN DANK.

    Gruss, Platinenwurm ! :)

  • Zitat von Platinenwurm

    Bei Google Chrome, Firefox & Co. sucht man dann immer fast schon verzweifelt im oberen Bildschirmbereich so was Ähnliches, aber gegen IE sind "diese" Browser ja regelrecht nackt.

    Was suchst du denn am oberen Bildschormrand?
    Die Menüleiste?
    Im Firefox kannst du die doch einschalten.
    Über den Tabs einmal rechts klicken und dann enüleiste anklicken.

    Falls du das nicht meintest, ignorier den Post einfach.

  • Hi,

    Zitat von Boersenfeger

    .. er meinte die diversen Toolbars, die man sich durch Unachtsamkeit bei der Installation von sonstiger Software in seinen Firefox einbinden kann...

    Auch bei "Achtsamkeit" ignorieren einige Installationen die "weckgeklickten" Harken. :-??

    Gruß Th 8) mmy

    Backup not found: (A)bort, (R)etry, (P)anic?

  • Hi,

    EiCeQu war mal sehr agressiv ;)

    Bei der letzten (Re)Instalation habe ich zwar nicht (wieder) die Toolbar mitbekommen, aber dafür die "Umstellung der Suchmaschine in der Adressleiste.

    Gruß Th 8) mmy

    Backup not found: (A)bort, (R)etry, (P)anic?

  • Hi,

    Zitat von Docc

    Eventuell ein Schreibfehler?

    Nicht direkt! :wink: Ich umgehe es gern Firmen/Unternehmen direkt beim Namen zu nennen.
    Nimm mal diesen:
    Link

    Zitat von ""Boersenfeger"

    .. nimm Miranda...

    Mache ich auch.
    Aber von Zeit zu Zeit muß ich doch "umbooten", da Miran.. nicht den kompletten Service hat.

    Gruß Th 8) mmy

    Backup not found: (A)bort, (R)etry, (P)anic?