kein Rendering ab Firefox 13 via Terminal zu Win 2008 R2

  • Hallo.

    Ich nutze sehr oft den Remotedesktopdienst (mit mstsc) zu einem Windows 2008 R2 SP1.

    Dies geschieht oft über meinen Windows 7 Pro SP1 64bit Laptop aber auch manchmal Local auf der Machine selbst um schnell mal auf ein Paar Daten eines anderen Profils zuzugreifen.

    Oft nutze ich auch hier auch kurz oder lang einen Firefox, der aber seit Version 13.0.0 ein Problem hat (Anhang).
    [attachment=0]TerminalProbleme.png[/attachment]

    Ich sehe den Titel des Profil-Managers noch, aber darunter habe ich das Hintergrundbild. Bzw. in dem Fall den Fensterinhalt welcher zuletzt drüber gelegen hat.

    Wenn ich auf Verdacht Enter drücke, wird scheinbar der FF mit dem gewählten Firefox-Profil geladen, doch sehe ich danach nur noch den Desktop, aber unten in der Taskbar das der FF gerade aktiv ist. Drücken von Win+hoch/links/rechts machen ihn dabei auch nicht Sichtbar.

    Ich habe es unter verschiedenen Windows-Profilen probiert. Und auch mit verschiedenen FFen.

    Dazu habe ich den 11 12, 13.0.0 aus den Archiven von Mozilla herausgesucht.

    Bei 11 normal
    bei 12 normal
    Doch ab 13.0.0 und auch noch bei 13.0.1, welcher aktuell installiert ist: kein Rendering mehr.

    Beim direkten einloggen läuft er aber ohne Problem.

    Die Hardwarebeschleunigung im Standard-Profil habe ich auch bereits abgeschaltet. Doch sollte sie nicht schon beim FF-Profile-Manager wirken können.

    Was könnte man noch erwähnen:

    Der Server ist ein Win 2008 R2 mit SP1 und allen aktuellen Patches.
    Besonderheit vielleicht: Ich habe hier Visual Studio 2010 Ultimate installiert.

    Es handelt sich um ein Intel i5-System mit einer schlichten ATI Radeon HD 4870 und deren aktuellen Treibern.

    Auf einem älteren R2-Servermit AMD 250 CPU und nur einer R. HD 3870 besteht nebenbei das Problem nicht. Allerdings ist hier kein Visual Studio installiert. Dafür ist aber Office 2010 (64bit und mit aktuellem SP) installiert.

    Sonnst sind beide Systeme bis auf die Hardware sehr gleich installiert.

    Es tritt auf als: Benutzer, entschärfter Admin oder scharfer Admin (UAC - keine Ahnung wie man sonnst den Unterschied nennen soll^^). In allen Fällen aber nur als Remote.

    Thunderbird in Version 10 (lange nicht benutzt) und der eben aktualisierte 13.0.1 haben das Problem nicht.

    Alle drei Systeme nutzen eine AMD GPU vers. Typen

    Momentan muss ich leider Remote auf Google Chrome zurückgreifen, welcher mir aber leider nicht so passt. Aber er hat trotz Hardwarebeschleunigung keine Probleme.

    Das Problem tritt auch (noch) nicht beim nächsten Firefox auf:
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/ca…uild1/win32/de/

    Sorry, der viele Text, aber ich habe schon vieles in vornherein ausprobiert und ausschließen können, was ich aber nicht vorenthalten wollte.

    Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.