Zertifikate Remote hinzufügen

  • Moin Moin Leute :)

    da dies mein erster Post hier ist verzeiht mir ggf. Fehler die ich begehe ;)

    Software:
    Firefox
    Linux (LFS)

    Folgende Problematik:

    Ich möchte einem Firefox Zertifikate übergeben. Am liebsten via Konsolenbefehl. Die Geräte, auf denen sich der Firefox befindet, hat ein Webinterface, über dieses kann man Dateien uploaden, zb halt SICHERESEITE.crt.

    Nun habe ich das CRT-File auf dem Gerät liegen, aber wie kann ich es hinzufügen?! Hab zwar den ganzen Weg mit Certutils gelesen, aber das Gerät hat diese nicht. Und die Intergration ist schon recht knifflig in dem Fall. Zudem scheint es ja nicht zwingend von Nöten, da der Firefox Seitenzertifikate ja auch ohne Certutils hinzufügen kann.

    Kann ich diesen Vorgang irgendwie über die Konsole anwerfen? Jeder User bekommt andere Certifikate (die Teilweis auf einem USB-Stick etc vorhanden sind) und da wäre es einfacher wenn der User das Zertifikat selber aufs System kopieren kann und dann vorm Firefox start wird geschaut ob nen Certifikat hinzugekommen ist und das dann via Konsolenbefehl eingebunden wird so das der User beim betretten der Seite keine Meldung mehr bekommt :)

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen ;)

    Liebe Grüße und frohe Weinachten