Firefox startet nicht mehr

  • Seit einigen Tagen startet Firefox (3.6.12) auf meinem anderen Rechner nicht mehr. Auch der ProfileManager lässt sich nicht mehr starten. Wenn ich ihm das Profil von diesem Rechner anbiete, startet er ebenfalls nicht. Firefox4 bemängelt es sei kein Profil vorhanden oder ließe sich nicht öffnen. Wenn ich ihm das Profil von diesem Rechner (Firefox 3.5.3) unterschiebe, bemängelt er, es sei nicht vorhanden oder nicht zu öffnen.

    Was kann ich noch probieren?

    Bei Firefox 3.6.12 erschien beim Startversuch keine Fehlermeldung, er startete einfach nicht. Beim FF4 erhalte ich jedes Mal die Fehlermeldung
    Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

    Wenn ich den Ordner, der mir unter %APPDATA%\Mozilla\Firefox angezeigt wird, gelöscht oder umbenannt habe, hat FF3.6.12 zwar einen neuen Ordner angelegt, aber ohne die Datei profiles.ini und ohne Profil.

    Beim Versuch, mein altes Profil unterzuschieben, habe ich meine alte profiles.ini in diesen Ordner kopiert und mein altes Profil in den Ordner kopiert, der in der profiles.ini unter Path= eingetragen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinAlbers (26. November 2010 um 08:36)

  • Zitat von MartinAlbers

    - Wenn ich ihm das Profil von diesem Rechner (Firefox 3.5.3) unterschiebe, bemängelt er, es sei nicht vorhanden oder nicht zu öffnen.


    Wie genau *schiebst* du IHM (Browser oder Profilmanager?) dieses Profil *unter*?

  • Nein.
    Meine profiles.ini lautet:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=D:\Profile\Firefox\07fppdrd.default

    Mein Profil liegt also im Ordner D:\Profile\Firefox\07fppdrd.default

  • Zitat von MartinAlbers

    C:\Dokumente und Einstellungen\Verwalter\Anwendungsdaten\mozilla\firefox


    Verwalter ist der Name des von dir benutzten Windows-Benutzerkontos? (Klingt ungewöhnlich, deswegen die Frage.)

    Zitat von MartinAlbers

    Wenn ich den Ordner, der mir unter %APPDATA%\Mozilla\Firefox angezeigt wird, gelöscht oder umbenannt habe, hat FF3.6.12 zwar einen neuen Ordner angelegt, aber ohne die Datei profiles.ini und ohne Profil.


    Präzisiere das mal. Also, du machst das mit dem besagten Windows-Konto Verwalter? In diesem Ordner befinden sich üblicherweise der Unterordner Profiles und die Datei profiles.ini. Den Ordner (den von mir genannten?) benennst du um, und was passiert mit der Datei profiles,ini?
    Und was für einen Ordner legt FF dann an?

  • Den Fx habe und hatte ich ganz normal unter „C:\Programme\MozillaFirefox“ installiert. Meine Profiles.ini liegt ganz normal unter „C:\Dokumente und Einstellungen\Verwalter\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox“. Nur mein Profil selbst habe ich nach „D:\Profile\Firefox\07fppdrd.default“ gelegt. Das war schon seit ein paar Jahren so und hat bestens funktioniert. Auf meinem Notebook funtioniert es immer noch. Nur mein Desktop-Rechner spinnt.
    „Verwalter“ heißt mein Benutzerkonto.

    Wenn ich entsprechend der Hilfeanleitung den Ordner „C:\Dokumente und Einstellungen\Verwalter\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox“lösche oder umbenenne und dann den Firefox starte, erhalte ich ich die Fehlermeldung
    [attachment=0]Fehlermeldung.jpg[/attachment]
    Dabei wird der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Verwalter\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox automatisch neu angelegt, einschließlich eines Unterordners „Crash Reports“, aber ohne Profiles.ini und ohne Profilordner.
    Dasselbe passiert, wenn ich statt eines normalen Firefoxstarts im SafeMode oder mit Option „-P“ starte

  • Das sieht nach einem möglichen Defekt des Windows-Benutzerkontos aus. Um das zu testen erstelle testweise ein neues Benutzerkonto oder aktiviere das Gastkonto (vorausgesetzt, daß es mit FF noch nie verwendet worden war) und prüfe das Verhalten dort. Wird dort ein neues Profil erstellt?

  • Zitat von Boersenfeger

    Sichere deinen Profilordner und mache eine saubere Neuinstallation. Kopiere dann später den Inhalt des alten Profilordners in den neuen und teste.


    Genau das hatte ich ja schon gemacht und es hat nichts gebracht.

    Zitat von Cosmo

    Das sieht nach einem möglichen Defekt des Windows-Benutzerkontos aus. Um das zu testen erstelle testweise ein neues Benutzerkonto oder aktiviere das Gastkonto (vorausgesetzt, daß es mit FF noch nie verwendet worden war) und prüfe das Verhalten dort. Wird dort ein neues Profil erstellt?


    Danke!
    Das war ein entscheidender Hinweis. Unter dem anderen Benutzerkonto mit eingeschränkten Benutzerrechten ist der Fx ganz normal gestartet, hat die Favoriten aus dem IE importiert und ein neues Profil angelegt.
    Wie kann ich jetzt mein "Verwalter"-Benutzerprofil so reparieren, dass ich dort den Fx auch wieder benutzen kann?

  • Vergiß es, eine wirklich verwendbare Reparaturfunkton für defekte Konten gibt es AFAIK nicht und die Suche nach der Suche wird nicht wahrscheinlich zum Erfolg führen. Freu dich vielmehr darüber, daß nur das Konto und nicht das System dahin ist.

    Ziehe in das neue Benutzerkonto um. Du kannst versuchen, die Einstellungen (auch Daten, die würde ich aber vorzugsweise manuell übertragen) mit dem Assistenten zum Übertragen von Dateien und Einstellungen (Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme) in das neue Konto zu übernehmen, allerdings ist dabei die Gefahr gegeben, daß der Fehler ebenfalls übertragen wird und du ein weiteres neues Konto benötigst. Du solltest dabei auch bedenken, daß in dem alten Konto eventuell auch andere Dinge defekt sein können, die bislang nur noch nicht aufgefallen sind aber irgendwann einmal später eventuell wieder viel Arbeit machen können. Deswegen empfehle ich den mühsamen, aber sicheren Weg: Neues Konto einstellen, du kannst dir dann Zeit nehmen, alle Einstellungen zu übernehmen (solange das alte Konto existiert, kannst du dort eventuell zum Vergleich nachsehen). Für Programme, die ihre Einstellungen und Daten unter Anwendungsdaten ablegen, kannst du diese einfach in das neue Konto kopieren, Einstellungen aus der Registry können durch Export und Reimport übernommen werden (dazu rate ich aber nur bei ausreichender Kenntnis der Materie), alles unter "Eigene Dateien" wird ebenso kopiert. Achte beim Kopieren von Daten jedoch darauf, daß du diese tatsächlich kopierst und nicht verschiebst, sonst wirst du weitere Probleme wegen fehlender Berechtigungen bekommen.