FF 3.6 übergibt keine Formular Inhalte

  • Das Problem taucht sowohl unter Windows XP als auch unter OS X 10.5 auf.
    Addons wurden so weit alle Entfernt. Waren aber auch nur NoScript und Adblock Plus.

    Das Problem äußert sich wie folgt, Formular-Daten werden Teils nicht übergeben.
    Wenn ich z.B. in einem Forum auf "Vorschau/Preview" klicke bekomme ich oft
    einen Error von der Forum-Software das mein Posting leer wäre oder ich
    auf keinen Thread antworten würde.

    Ich nehme bislang an das es sich um eine fehlerhafte Übergabe der "hidden" Input Felder handelt.
    Ebenfalls ist nach einem klick auf "Zurück" das Textarea Feld wieder vollkommen leer.
    Der alte Text ist dort nicht , wie sonst üblich, wieder zu finden. Was wiederum zu leichten
    aggressiven Ausbrüchen meinerseits führte als ich im Heise-Forum mal etwas längeres Posten wollte
    und den Text nicht Kopierte bzw. in einer Textdatei vorschrieb.

    Der Fehler betrifft keine Spezielle Foren-Software. Sowohl Twitter,PhpBB,Div. Imageboards als auch vBB
    haben bislang den Fehler bei mir verursacht. Eine eigene Blog-Software die ohne Hidden-Input Felder auskommt
    funktioniert jedoch vollkommen normal. Weswegen ich ja spekuliere das es an den Hidden-Input Feldern liegt.

    Mit einem Downgrade auf 3.5.17 lässt sich das Ganze zwar beheben aber auf dauer wäre
    das nicht unbedingt die Lösung der Wahl (auf 3.5.17 zu verharren)

  • Willkommen im Forum!
    Nenne deine Erweiterungen, die Sicherheitssoftware und erläutere, was du bisher versucht hast.
    1. Anlaufpunkt wäre der Abgesicherte Modus....

  • Zitat von Boersenfeger

    Willkommen im Forum!
    Nenne deine Erweiterungen, die Sicherheitssoftware und erläutere, was du bisher versucht hast.
    1. Anlaufpunkt wäre der Abgesicherte Modus....

    Man entschuldige folgende bemerkung aber über 10.000 Beiträge und kann die ersten zwei Zeilen nicht lesen.
    Ich bin schon direkt begeistert. Habe schon längst alle Addons und Plugins Deaktiviert bzw. ausschließen können.
    An einem Antiviren-Programm oder eine Firewall liegt es auch nicht da sowohl unter OS X als auch unter XP
    das gleiche Problem auftaucht. Aber wozu schreib ich das überhaupt, genau das habe ich schon da oben
    geschrieben *grml*

    Edit:
    Im IRC hat sich ebenfalls ein weiter User eingefunden der das gleiche Problem hat.
    Es gibt keine Plugin/Addon überinstimmungen (außgenommen Mozilla Default Plug-In).
    Der weitere User nutzt Windows 7 und hat keinen Router.

  • Hallo,

    der erwähnte zweite User mit dem gleichen Problem bin ich :)
    (Das Posten hier hat gedauert, weil Firefox eben genau den Fehler angewendet hat und mein Formular vor dem bzw. beim Absenden gelöscht hat).

    Also:

    Fehler:
    Formulardaten werden nicht übertragen; das passiert nicht immer, aber häufig; bei genau gleicher Situation (gleiches Formular, unterschiedliche Sitzung) kann es sowohl funtionieren, als auch nicht. Häufig klappt es dann beim zweiten Versuch.
    Je nach Webseite kommt eine Fehlermeldung oder die alte Seite wird ohne Formulardaten neu geladen. Im schlimmsten Fall, wenn die Webseite nicht auf leere Felder prüft, merkt man es vermutlich gar nicht.
    Der Fehler behindert ganz extrem die Arbeit!

    Betroffen sind alle möglichen verschiedenen Websites, z.B. Germanwings, bahn.de, AirBerlin, aber eben auch dieses Forum ;-). Betroffen sind sowohl https als auch normale http-Verbindungen.

    Umgebung:
    Windows 7
    Firefox 3.6, auch mit komplett deaktivierten AddOns, auch im abgesicherten Modus(!!)
    Kein Router, da direkt über UMTS-Karte arbeitend.
    Comodo ist installiert.

  • Kann ich bestätigen.

    FF 3.6 auf Windows 7/64. Alle Plugins de-aktiviert, alle Plugins aktiviert, keine Veränderung. Unterschiedlichste Seiten mit dem jeweils gleichen Verhalten. Entweder problemlos oder nur beim zweiten Mal oder überhaupt nicht.

    Edit: Das hat jetzt auf Anhieb funktioniert :)

  • Zitat von Dadie

    Man entschuldige folgende bemerkung aber über 10.000 Beiträge und kann die ersten zwei Zeilen nicht lesen. Ich bin schon direkt begeistert. Habe schon längst alle Addons und Plugins Deaktiviert bzw. ausschließen können.

    Für das Erstere entschuldige ich mich, manchmal lese ich nur flüchtig... das 2. war deinem Eingangspost leider nicht zu entnehmen.
    JoergFr: Überprüfe mal die Firewalleinstellungen

  • Schönen Nachmittag zusammen!

    Ich wurde im thunderbirdforum auf diesen Thread hier hingewiesen. Ich habe das gleiche Problem, aber defeinitiv erst seit Installation von Firefox 3.6. Mit 3.57 ging noch alles ok, ich sitze zwar schon hinter einem Router, Firewall ist die normale Windowsfirewall und die halt vom Router, aber die gabs vorher auch schon :) Komischerweise tritt im Büro unter XP Pro mit einer noch viel dickeren Firewall dieses Problem nicht auf. Der Betreff ist da, nachdem der Schalter Absenden gedrückt ist, aber das Texteingabefeld für die Nachricht ist dann leer, mein geschriebener Text also fort, mit Alt Pfeil links kann ich ihn wieder zurükcholen, wenn ich schnell bin.
    Ich hatte dieses Problem bis jetzt nur auf der thunderbirdforumsseite und deshalb auch dort darüber geschrieben. Weiß noch nicht, obs hier auch auftritt, aber nur eine kleine Vermutung, könnte es sein, dass das mit der Forensoftware zusammenhängt, da wird doch die gleiche verwendet wie im TB-Forum. Oder hat der kleine Fuchs irgendein Problem?
    Da ich nicht ganz ausschließen kann, dass auch mein Screenreader das Problem verursachen könnte, die vorigen Beiträge in diesem Thread sprechen allerdings dagegen, bin ich halt auf Fehlersuche. Safemode passierts übrigens auch.
    Da ich hier nicht oft schreibe, dürfte die Sig nicht aktuell sein, also zur Sicherheit: FF 3.6 unter Win7 64 Bit, Screenreader Window-Eyes 7.11.

    Ja, hier trat das Problem soeben auch auf.
    Wenns eine Lösung gibt, würde ich mich darüber sehr freuen, wenn der Fuchs da Schwierigkeiten hat, wirds ja hoffentlich beim nächsten Update behoben.

  • Zitat von Rothaut

    könnte es sein, dass das mit der Forensoftware zusammenhängt, da wird doch die gleiche verwendet wie im TB-Forum.


    Nein, es liegt nicht an der Forensoftware.

    Zitat

    Oder hat der kleine Fuchs irgendein Problem?


    Er hat. Mit 3.5 lief alles, wie es laufen soll.

    Zitat

    Wenns eine Lösung gibt, würde ich mich darüber sehr freuen, wenn der Fuchs da Schwierigkeiten hat, wirds ja hoffentlich beim nächsten Update behoben.


    Das hoffe ich auch. Ich downgrade jetzt und warte ab, was sich hotfix-mäßig so in nächster Zeit tut.

    Edit: Mein erstes Posting heute nachmittag konnte ich beim ersten Mal absetzen. Jetzt erst beim zweiten Versuch. Nach dem Klick auf "Absenden" wurde mir einfach der vorherige Inhalt des Formularfeldes (Dein Posting im Vollquote, bevor ich die Antwort schrieb) angezeigt.

  • Euer Problem ist mir hier bisher weder mit Version 3.6 noch Version 3.7a1pre untergekommen.

    Zitat von Rothaut

    [...] wenn der Fuchs da Schwierigkeiten hat, wirds ja hoffentlich beim nächsten Update behoben.


    Wenn das Problem nicht reproduzierbar an die Entwickler herangetragen wird, wird da gar nichts passieren.

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Euer Problem ist mir hier bisher weder mit Version 3.6 noch Version 3.7a1pre untergekommen.


    Wenn das Problem nicht reproduzierbar an die Entwickler herangetragen wird, wird da gar nichts passieren.

    Nicht böse sein aber etwas in mir sagt das dieses Problem schwer reproduzierbar ist.
    Zumindest ließen sich bislang keinerlei relationen ziehen. Ich muss leider sagen
    dass ich nicht Programmieren kann aber wenn man weiß dass es Probleme bei der
    POST Übergabe von Information von "input" und "textarea" besteht dann müsste man
    doch über die Codezeilen auf eine Idee kommen können woran es genau liegt.

    -- Das hier wurde nach Fehlgeschlagenen Postingversuch geschrieben --
    So habe den Fehler über Wireshark "localisieren" können falls es hilft.
    Also es wird kein CONTENT übergeben. Alle HTTP Pakete (ist eigtl. nur eines) die übermittel werden
    an (in diesem fall "/forum/posting.php?mode=quote&f=1&sid=[sid]&p=626876") haben
    keinen Content. Der Content hat eine länge von 0Bit

    Ich Kopiere mal die Entsprechenden Informationen hier hinein.
    (Natürlich Anonymisiert, denn ganzen Log hab ich ebenfalls noch, falls bedarf besteht mich anschreiben)

  • Zitat

    das dieses Problem schwer reproduzierbar ist

    In der Tat. Selbiges wurde hier mit keiner Beta, mit keinem RC und auch nicht mit der Final des 3.6 bisher irgendwo beobachtet.

    Schon mit einem neuen und jungfräulichen Profil versucht?
    Verwendest du einen lokalen Proxy?

    Zitat

    Jetzt erst beim zweiten Versuch. Nach dem Klick auf "Absenden" wurde mir einfach der vorherige Inhalt des Formularfeldes (Dein Posting im Vollquote, bevor ich die Antwort schrieb) angezeigt.

    Wo angezeigt? Hattest du wieder das Formular oder den Thread mit deinem Beitrag, dass nur das Zitat enthielt.

  • Guten Morgen!

    Bei mir passiert es ausschließlich auf den Rechnern, wo Windows 7, 64 bit installiert ist. Und zwar ungefähr 9 von 10mal. Proxy habe ich keinen, jungfräuliches Profil neu erstellen, wäre eine Möglichkeit.

    Die PHP-Software ,also die für die Foren thunderbird-mail.de und dieses hier, kann ich schon ausschließen, weil mir auf 'Seiten mit Mailman, wo ich Formulare ausfüllen muss, dasselbe passiert.
    Bei mir spielt es sich so ab:
    Ich tippe einen Beitrag, also ich antworte auf einen. Nehme dann den Schalter Absenden und komme wieder auf die Seite mit dem Titel Antwort erstellen, der Betreff ist noch da, das Textzfeld, wo ich zuerst Text eigegeben hatte, ist leer.
    Gehe ich mit Alt Pfeil links zurück, dann ist, wenn ich schnell genug bin, mein Text noch da, und ich drücke wieder auf Absenden.
    Wenn ich Glück habe, wird die Nachricht wirklich versendet, wenn nicht, dann wiederholt sich der Vorgang. Meist klappt es aber nach ein- oder 2mal.
    Wenn ich eine Änderungsseite meiner Mailinglisten aufrufe, dann siehts so aus, als hätte ich ein falsches Passwort eingegeben, aber da ich nicht von einem Tag auf den andern alle Passwörter verdreht habe, muss ichs auf dasselbe Phänomen zurückführen.

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und bin ein ziemlicher Laia am PC. Seit Tagen suche ich schon und probiere allerhand zu aktivieren und zu deaktivieren und was es sonst noch alles gibt, aber nichts funktioniert.

    Ich habe dasselbe Problem wie hier beschrieben wird. Wenn ich in einer bestimmten Webseite Daten zur Weiterleitung eingebe, dann bekomme ich nur wieder genau dieselbe Seite wie vorher. Die eingegebenen Daten sind zwar noch da, aber wie gesagt ich befinde mich wieder (ohne Ergebnis) auf derselben Seite.

    Kann hier in diesem Forum tatsächlich niemand helfen??????? (oder geht das vielleicht auch nicht so schnell?!?) Ich sehe zwar, es wird hin und her geschrieben aber helfen kann einem ja bisher niemand, oder habe ich da etwas überlesen?

    Ich habe übrigens Windows XP mit der Firewall die dabei war, als Virenprogramm habe ich Antivir, Firefox ist 3.6 (hier habe ich übrigens auch den Verdacht, dass es seit der Umstellung auf 3.6 mit o.g.Problem losgegangen ist).

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, und zwar in laienverständlicher Form!!!!! (bitte nicht lauter Fachausdrücke!)
    Gruss DavisFrauli

  • Zitat von JoergFr

    Hallo,

    der erwähnte zweite User mit dem gleichen Problem bin ich :)
    (Das Posten hier hat gedauert, weil Firefox eben genau den Fehler angewendet hat und mein Formular vor dem bzw. beim Absenden gelöscht hat).

    Hallo,
    da der Versand von Formularen nicht funktioniert ist dies der 3. Versuch.
    Damit bin ich auch mindestens der Dritte im Bunde.
    Windows XP SP 3 und alle Updates
    FF 3.6
    ZoneAlarm als Firewall automatisch und manuell eingerichtet
    Alle Add-ons probeweise deaktiviert
    Abgesicherten Modus probiert

    Muß ich jetzt erwarten, daß dieses Problem wie "Firefox 3.5 ruft Internet-Einwahl nicht auf" zum Dauerbrenner wird?
    Warum erwartet man, daß der Durchschnittsuser auch ein Programmierer sein muß?
    Kritiker zu meinem Beitrag: Ich habe ein dickes Fell.
    Gruß Lithops

  • Zitat

    Warum erwartet man, daß der Durchschnittsuser auch ein Programmierer sein muß?

    Erwartet niemand, allerdings wird erwartet die gegebenen Hinweise auch sorgfältig zu prüfen.

  • guten Abend miteinander!

    Ich versuchs jetzt mal mit einem niegelnagel neu erstellten Profil, vielleicht hilft das ja. Aber bitte meine Lieben Feuerfuchser, ich weiß, wie schwer es ist, ein Problem nachzuvollziehen, das man selber nicht hat, ich kenne das auch zu gut, und verstehe, dass das nervt, aber wir können nur gemeinsam versuchen, dem Fuchs auf die schliche zu kommen.
    Dass es das Problem gibt, daran besteht ja inzwischen wohl kein Zweifel mehr. Dass es auch unter XP auftritt, war mir z. B. auch neu, weil da arbeitet Fuchs 3.6 total korrekt.

  • Zitat

    Ich versuchs jetzt mal mit einem niegelnagel neu erstellten Profil, vielleicht hilft das ja.

    und, hat's Dir geholfen????

    Schaden, dass zu diesem Thema ja fast nur Hilfesuchende zu finden sind und man mit seinem Problem immer noch hilflos dasteht! :-???

  • Schönen Nachmittag miteinander!

    am Anfang schien es so, dass es geholfen hat, habe dann schön langsam wieder mal das Add-On COLT installiert, und dann noch Neuse, und das schien gestern alles ok. Heute hatte ich im thunderbirdforum mit demselbem Profil fast keine Chance, meine Antworten auf Beiträge abzuschicken, ich glaube, ich brauchte pro antwort ungefähr 5 Anläufe, bis es endlich geklappt hat.

    Ich möchte mich nicht darüber beklagen, dass wir hier keine oder noch keine Lösung finden konnten, denn das gibts halt manchmal, auf manche Fragen gibts im Moment halt noch keine antworten, und in einem User helfen User Forum will ich das auch gar nicht negativ anmerken, denn es tut sicher jeder, was er kann. Nur kommt in diesem thread in mir schon schön langsam das Gefühl auf, als würden wir bei den Usern und Helfern, die dieses Problem nicht haben und nicht reproduzieren können, auf völliges Unverständnis stoßen. Das finde ich sehr schade. Zumindest bei mir weiß, ich dass bei mindestens 3/4 meiner Probleme das Problem vor der Tastatur meines PCs sitzt, aber hier scheint es wirklich nicht so zu sein, oder wir machen alle den gleichen Fehler, aber um das herauszufinden, tauschen wir uns ja aus.

  • Hallo @ Rothaut....ich habe diesen Thread nicht kompl. gelesen, aber hast Du es denn schon mit einem cleanem Profil versucht ?
    Evtl. liegt es ja auch an diesen Erweiterungen...

    Zitat von Rothaut

    Add-On COLT installiert, und dann noch Neuse

    Zitat von Rothaut

    Heute hatte ich im thunderbirdforum mit demselbem Profil fast keine Chance


    Und wie ist es in diesem Forum ?

    PS: Sorry wenn eine Frage doppelt ist.