Darstellungsproblem mit bestimmten Schriftarten (Helvetica?)

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
Struppix
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Sa, 21. Apr 2007 12:21
Wohnort: Tübingen

Darstellungsproblem mit bestimmten Schriftarten (Helvetica?)

#1

Beitrag von Struppix Themen-Starter » Do, 07. Jan 2010 17:11

Liebes Feuerfuchs-Forum!

Leider habe ich seit der Nutzung von FF 3.5.x (aktuell habe ich 3.5.7) Darstellungsprobleme mit bestimmten Schriftarten.
Es könnte sein, daß es Helvetica-Schriftarten sind (das eine Mal war es zumindest so).
Habe mal ein Beispiel mit hochgeladen, das unter folgender URL zu finden ist:
http://www.schulz-koengen.de/projects/l ... otkeys.htm

Woran könnte das liegen? Treten bei anderern auch solche Probleme auf? Ist das Problem den Feuerfuchs-Entwicklern bekannt?
Fragen über Fragen...
Ich habe in den Zeichenkodierungen herumgespielt, bin aber nicht weitergekommen... :-(

Öffne ich die genannte URL mit dem IE 8, gibt es keine Probleme.

Vielen Dank schon im voraus für Eure Ideen.

Viele Grüße
Struppix
Dateianhänge
Kodierungsfehler_Feuerfuchs_3.5.7_10-01-06.jpg
Darstellungsfehler FF 3.5.x
Kodierungsfehler_Feuerfuchs_3.5.7_10-01-06.jpg (187.25 KiB) 965 mal betrachtet
"Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 51423
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Darstellungsproblem mit bestimmten Schriftarten (Helvetica?)

#2

Beitrag von Boersenfeger » Do, 07. Jan 2010 17:13

Die Schriften schon mal neu installiert?
Stand 21.6.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:60.0) 20100101 Firefox/60.0.2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:61.0) 20180620 Firefox/61.0rc2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20180621 Firefox/62.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 37610
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Darstellungsproblem mit bestimmten Schriftarten (Helvetica?)

#3

Beitrag von 2002Andreas » Do, 07. Jan 2010 17:15

Kein Problem vom Fx sondern wenn dann bei dir / Einstellungen.

Bild
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Struppix
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Sa, 21. Apr 2007 12:21
Wohnort: Tübingen

Re: Darstellungsproblem mit bestimmten Schriftarten (Helvetica?)

#4

Beitrag von Struppix Themen-Starter » Do, 07. Jan 2010 21:23

Hallo, Andreas,
Kein Problem vom Fx sondern wenn dann bei dir / Einstellungen.
???

Welche Einstellungen sollen das sein? Im FF oder in Windows (7)?

@ Börsenfeger: Ja, die Schriftart "Helvetica" habe ich neu installiert => keine Änderung leider!
Gegen die Schriftart als Ursache spricht ja auch, daß es mit dem IE klappt.

Viele Grüße
Struppix
"Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

migosel

Re: Darstellungsproblem mit bestimmten Schriftarten (Helvetica?)

#5

Beitrag von migosel » Do, 07. Jan 2010 21:47

Struppix hat geschrieben:Welche Einstellungen sollen das sein? Im FF oder in Windows (7)?
Im FF (vermutlich, keine Erfahrung mit Win 7)
Das liegt an Deklarierung des Character Encoding (die komplett fehlt !!!)

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
  <title>Ordner-Statistik f&uuml;r Pegasus-Mail Version 2 - Hotkeys</title>
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../listpmme.css">
</head>

<body>
<a name="pagetop"></a>
...
Je nach dem was _DU_ bei Ansicht -> Zeichenkodierung -> "Auswahl" eingestellt hast wird es richtig oder falsch angezeigt. Hast du dort UTF8 eingestellt wird es richtig angezeigt, alles andere wird falsch angezeigt.

.Ulli

Re: Darstellungsproblem mit bestimmten Schriftarten (Helvetica?)

#6

Beitrag von .Ulli » Do, 07. Jan 2010 22:31

Struppix hat geschrieben: Ja, die Schriftart "Helvetica" habe ich neu installiert => keine Änderung leider!
Dann lösche sie doch einfach mal. Je nach Quelle mag sie defekt sein und dagegen hilft keine Neuinstallation.
Struppix hat geschrieben:Gegen die Schriftart als Ursache spricht ja auch, daß es mit dem IE klappt.
Dieser Schluss liegt nah, ist aber nicht zulässig.

Struppix
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Sa, 21. Apr 2007 12:21
Wohnort: Tübingen

Re: Darstellungsproblem mit bestimmten Schriftarten (Helvetica?)

#7

Beitrag von Struppix Themen-Starter » Do, 07. Jan 2010 23:27

Also, mit UTF-8 klappt es leider auch nicht.
Ich habe alle Zeichenkodierungen mit unserer o. g. Testseite durchrobiert: ohne Erfolg!

Gruß
Struppix
"Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

NightHawk56
Senior-Mitglied
Beiträge: 9941
Registriert: Sa, 26. Feb 2005 13:44

Re: Darstellungsproblem mit bestimmten Schriftarten (Helvetica?)

#8

Beitrag von NightHawk56 » Fr, 08. Jan 2010 1:06

2002Andreas hat geschrieben:Kein Problem vom Fx sondern wenn dann bei dir / Einstellungen.

Bild
Die Darstellung in deinem Screenshot ist identisch mit der auf meinem Rechner. Allerdings ist hier Helvetica nicht vorhanden. Ich vermute daher, dass auch bei dir anstatt Helvetica die in http://www.schulz-koengen.de/projects/l ... stpmme.css als Fallback definierte Schriftart Arial dargestellt wird :wink: :roll: :?:


PS:

Nachgeliefertes Indiz:
Bild

Gesehen im Artikel How to Spot Arial (Link)

Benutzeravatar
boardraider
Senior-Mitglied
Beiträge: 14081
Registriert: Mo, 15. Jan 2007 14:36

Re: Darstellungsproblem mit bestimmten Schriftarten (Helvetica?)

#9

Beitrag von boardraider » Fr, 08. Jan 2010 7:57

Die Schriftart war ja nun schon oft genug ein Thema hier.
http://www.camp-firefox.de/forum/search ... bmit=Suche
Anleitung für Fragen im Forum | Offizielle Firefox-Hilfe | Foren-Suchfunktion | Wie man Fragen richtig stellt | Keine privaten Nachrichten für Support-Anfragen
„Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.“ Abraham Lincoln

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 5 Gäste