Firefox treibt mich noch in den Wahnsinn...

  • Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich alles unternommen habe um eine stabilen Betrieb hinzubekommen, bislang vergebens. Dazu muss ich sagen, daß ich schon jahrelang Firefox benutze und es bislang nie Probleme gab, seit Version 3.5.2 jedoch funktioniert NICHTS mehr und ich drehe langsam am Rad....


    1. Firefox 3.5.2

    - alte Versionen von Firefox vorher vollständig deinstalliert ("Eigene Daten und Anpassungen entfernen" markiert), Mozilla-Profilordner unter user/Anwendungsdaten/ komplett gelöscht
    - Neuinstallation von Version 3.5.2 mit den Standardeinstellungen (default-Theme) und dem Standardprofil
    - Ergebnis bei Start: ABSTURZ
    - Abgesicherter Modus : ABSTURZ

    Fehlermeldung:

    BuildID: 20090729225027
    CrashTime: 1252542243
    InstallTime: 1252542231
    ProductName: Firefox
    SecondsSinceLastCrash: 11
    StartupTime: 1252542242
    Throttleable: 1
    URL:
    Vendor: Mozilla
    Version: 3.5.2


    Abgesicherter Modus:

    Add-ons: {CAFEEFAC-0016-0000-0014-ABCDEFFEDCBA}:6.0.14,{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.5.2
    BuildID: 20090729225027
    CrashTime: 1252542307
    InstallTime: 1252542231
    ProductName: Firefox
    SecondsSinceLastCrash: 7
    StartupTime: 1252542306
    Theme: classic/1.0
    Throttleable: 1


    Wichtig beim abgesicherten Modus: das Auswahlfenster mit den Häckchen zum Deaktivieren versch. EInstellungen erscheint gart nicht erst, sondern es kommt gleich ohne Umschweife der Absturz-Melder.

    Zu den Add-Ons: beides sind Standard-Add-Ons, die automatisch hinzugefügt werden (das erste irgendwas mit Java, das zweite ist das Standard-Theme).


    2. Firefox: 3.5.3
    - exakt gleiches Vorgehen
    - Ergebnis: identisches Verhalten wie bei 3.5.2, kein Betrieb möglich

    3. Firefox 3.0.13

    - alte Versionen von Firefox vorher vollständig deinstalliert ("Eigene Anpassungen und Einstellungen entfernen" markiert), Mozilla-Profilordner unter user/Anwendungsdaten/ komplett gelöscht
    - Neuinstallation von Version 3.0.13 mit den Standardeinstellungen (default-Theme) und dem Standardprofil
    - Ergebnis: Firefox startet (*wow...*)

    - Anschließend Standardprofil mit meinem Profil überschrieben
    - Installierte Add-Ons:
    Adblock-Plus 1.1.1
    FireShot 0.78
    Flashblock 1.5.11.2
    FoxTab 1.2.1

    - Installierte Plug-Ins:
    Adobe Acrobat
    Google Update
    Microsoft DRM
    Mozilla Default Plug-In
    Quicktime Plug-In 7.6.2
    Shockwave Flash
    Virtual Earth
    VLC
    Windows Media Player

    Ergebnis:
    Firefox läuft mal mehr, mal weniger stabil, manchmal unvöllig unerwartet kommt es zu Abstürzen, wieso, weshalb, warum, keine Ahnung. Bislang ist dies die einzige Version, die überhaupt noch läuft.


    3. Firefox 3.0.14

    - Über die Auto-Update Funktion wurde mir heute angeboten, auf 3.0.14 upzudaten
    - Ergebnis nach Installtion: ABSTURZ
    - Ergebnis abgesicherter Modus: ABSTURZ
    - Firefox 3.0.14 lässt sich genau wie 3.5.2 gar nicht erst starten

    - Alte Version komplett entfernt, Version 3.0.14 frisch und mit den Standardeinstellungen installiert
    - Ergebnis: ABSTURZ
    - Firefox 3.0.14 lässtz sich UNTER keinen Umständen zum starten bewegen


    Fazit:
    Version 3.0.13 ist die einzige Version, die einigermaßen funktioniert, allerdings weit davon entfernt stabil zu sein,
    wie es bei früheren Versionen der Fall war (den Absturz-Melder habe all die Jahre praktisch nie zu Gesicht bekommen).


    Zu meinem System (XP SP3):

    - Java komplett deinstalliert
    - Skype bei allen Test ausgeschaltet
    - Windows Firewall bei allen Tests deaktiviert
    - Antivir bei allen Tests deaktiviert


    Ich denke irgednwas muss am System extrem verbogen sein, habe aber absolut keine Ahnung wo ich noch suchen kann,
    damit die 3.5 er läuft.
    Ebensowenig verstehe ich, warum der Sprung von der 0.13 auf die 0.14 dazu führt, daß diese gar nicht mehr funktioniert.

    Und in den Crash-Logs steht auch nie eine Fehler-ID, die ja eigentlich Aufschluss darüber geben sollte, wieso es zum Absturz kam !
    Was mir noch aufgefallen ist bei der 3.0.13: bei https-Seiten kommt es öfter mal zu Abstürzen (aber nicht ausschliesslich, das ist eben das Problem)...

    Noch eine Sache, die evtl. was damit zu tun hat:
    Ein "Adobe Flash Player Active X" ist auf meinen Sysetm drauf und es lässt sich nicht deinstallieren.
    Beim Versuch, startet ein Prozess "Au_.exe" und es passiert nichts mehr.
    "Au_.exe" ist laut Virus-Total sauber und eine File von Adobe.


    Bin für jeden Ratschlag dankbar, wo ich noch ansetzen könnte.

  • ...und zwar durch Neuinstallation von XP !

    Alles andre als schön, aber irgednwann gibt jeder mal entnervt auf.

    Jetzt läuft auch die 3.5.2 wieder und als "nette" Zugabe, habe ich wieder genug zu tun für die nächsten Wochen....

  • Ich habe dasselbe Problem, zu 100% gleich.
    HijackThis Logfile kann ich gerne liefern, den habe ich allerdings schon durchgeguckt und es ist nichts ungewöhnliches dabei.

    Ich habe schon:
    Firefox im sicheren Modus gestartet, alle Addons deaktiviert, ein neues Profil erstellt, Firefox gelöscht, neu installiert, gelöscht, in anderer Partition installiert, gelöscht, auf anderer Festplatte installiert, Antivir drüberlaufen lassen, gelöscht, neu installiert, diverse Male neu gestartet etc.

    Ich werde bestimmt NICHT mein Windows neu aufsetzen.

    Hier ist die letzte Absturz-ID:
    Absturz-ID: bp-38b377e3-c73b-492a-81d7-bcd4c2090910

    Und hier der HijackThis-Logfile:

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 02:34:09, on 11.09.2009
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16705)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    D:\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\LCDMon.exe
    C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\G-series Software\LGDCore.exe
    C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
    C:\WINDOWS\Mixer.exe
    C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    C:\Programme\Seagate\DiscWizard\DiscWizardMonitor.exe
    C:\Programme\Microsoft Xbox 360 Accessories\XboxStat.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
    C:\WINDOWS\PixArt\PAC207\Monitor.exe
    C:\Programme\Anti-Blaxx\Anti-Blaxx.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\Programme\Windows Live\Messenger\MsnMsgr.Exe
    C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\Applets\LCDMedia.exe
    C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\Applets\LCDPop3.exe
    C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\Applets\LCDClock.exe
    C:\Programme\DAEMON Tools Lite\daemon.exe
    C:\Programme\Schmads Inc\G15_TeamSpeak\G15_TeamSpeak.exe
    H:\BLASC\BLASC.exe
    C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\ccc.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\lib\NMBgMonitor.exe
    C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\KHAL2\KHALMNPR.EXE
    C:\Programme\OpenOffice.org 2.2\program\soffice.exe
    C:\Programme\OpenOffice.org 2.2\program\soffice.BIN
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Seagate\Schedule2\schedul2.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    C:\Programme\Google\Update\1.2.183.7\GoogleCrashHandler.exe
    C:\Programme\NetLimiter 2 Pro\nlsvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\Programme\Windows Live\Messenger\usnsvc.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: Google Gears Helper - {E0FEFE40-FBF9-42AE-BA58-794CA7E3FB53} - C:\Programme\Google\Google Gears\Internet Explorer\0.5.32.0\gears.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O3 - Toolbar: DAEMON Tools Toolbar - {32099AAC-C132-4136-9E9A-4E364A424E17} - C:\Programme\DAEMON Tools Toolbar\DTToolbar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
    O4 - HKLM\..\Run: [Launch LCDMon] "C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\LCDMon.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Launch LGDCore] "C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\G-series Software\LGDCore.exe" /SHOWHIDE
    O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Mixer] Mixer.exe /startup
    O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [DiscWizardMonitor.exe] C:\Programme\Seagate\DiscWizard\DiscWizardMonitor.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [XboxStat] "C:\Programme\Microsoft Xbox 360 Accessories\XboxStat.exe" silentrun
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [InCD] D:\InCD\InCD.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [PAC207_Monitor] C:\WINDOWS\PixArt\PAC207\Monitor.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Monitor] C:\WINDOWS\PixArt\PAC207\Monitor.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Anti-Blaxx Manager] C:\Programme\Anti-Blaxx\Anti-Blaxx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Programme\DAEMON Tools Lite\daemon.exe" -autorun
    O4 - HKCU\..\Run: [BLASC] "H:\BLASC\BLASC.exe" silent
    O4 - HKCU\..\Run: [EA Core] "D:\ EA Downloader\EADM\Core.exe" -silent
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\lib\NMBgMonitor.exe"
    O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
    O4 - Startup: OpenOffice.org 2.2.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 2.2\program\quickstart.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
    O9 - Extra button: (no name) - {09C04DA7-5B76-4EBC-BBEE-B25EAC5965F5} - C:\Programme\Google\Google Gears\Internet Explorer\0.5.32.0\gears.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: &Gears-Einstellungen - {09C04DA7-5B76-4EBC-BBEE-B25EAC5965F5} - C:\Programme\Google\Google Gears\Internet Explorer\0.5.32.0\gears.dll
    O9 - Extra button: In Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Programme\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: In Windows Live Writer in &Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Programme\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
    O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nwprovau.dll
    O16 - DPF: {0EB0E74A-2A76-4AB3-A7FB-9BD8C29F7F75} (CKAVWebScan Object) - http://www.kaspersky.com/kos/german/par…can_unicode.cab
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdat…b?1252621376546
    O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdat…b?1252621357109
    O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
    O22 - SharedTaskScheduler: kjhsf87fhjdsfn93rjkndfdf - {A36D2A01-00F3-42BD-F434-00BBC39C8953} - (no file)
    O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Seagate\Schedule2\schedul2.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - D:\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate1c9a69ce9b715ae) (gupdate1c9a69ce9b715ae) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\Bluetooth\LBTServ.exe
    O23 - Service: NetLimiter (nlsvc) - Locktime Software - C:\Programme\NetLimiter 2 Pro\nlsvc.exe
    O23 - Service: PinnacleUpdate Service (PinnacleUpdateSvc) - KALiNKOsoft - D:\Pinnacle Game Profiler\pinnacle_updater.exe
    O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe

    --
    End of file - 9106 bytes


    MfG

  • Mal abgesehen dass es wohl einer der Top-Crashes zu sein scheint, liegt das Problem nicht bei XP selber.
    Die Neuinstallation von XP beseitigt wahrscheinlich genau den Programmrest, der dafür sorgt, dass der Firefox immer wieder abstürzt.

    Wie gesagt, dass Problem liegt beim Firefox, der Crash tauchte nach dem automatischen Update auf 3.0.14 oder so auf, und manuelles Updaten auf 3.5 brachte ebenfalls keine Besserung.

    Neuinstallation von XP kommt für mich immer noch nicht in Frage.

    Nachtrag:
    Saubere Neuinstallation durchgeführt, keine Lesezeichen vom IE importiert, 2x Firefox-Crash.
    Hier die Absturz-IDs:
    bp-a87b3708-9fc1-4423-939d-ba3032090911
    bp-3137bf35-6587-4ce2-a773-b9e422090911

    Nachtrag 2:
    Saubere Neuinstallation von Version 3.0.1!
    Firefox funktioniert stabil.
    Ist allerdings auch keine Glanzlösung.

  • Zitat von Blexsta

    Wie gesagt, dass Problem liegt beim Firefox,

    Reine Spekulation deinerseits. Wenn ein Programm crasht kann die Ursache auch in anderen Programmen, z.B. im OS, begründet sein. Und wenn du schon auf einen TOP-Crash hinweist, hättest du auch einmal den Link liefern (und vor allem selbst darin lesen) können.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=508292

    Mal ein paar Auszüge:

    Insbesondere der zweite Teil ist interessant - Googles Chromium ist von demselben Problem betroffen, die Verantwortung dürfte deshalb bei Windows zu liegen.

    Dieser Satz:

    Zitat

    There are no NSPR changes between Firefox 3.5 and 3.5.2.

    legt die Vermutung nahe, das ein Windows Update, das zeitnah mit 3.5.2 eingeführt wurde, dafür verantwortlich ist. Insofern würde eine Windows-Neuinstallation etwas bringen, indem ein Stand vor dem fehlerhaften Update hergestellt wird. (Aus Sicherheitgründen würde ich das allerdings nicht empfehlen)

  • Hm tja...das seltsame ist, dass 3.0.1 bis gerade noch funktioniert hat.

    Obwohl ich dem Firefox Updates verboten habe, hat es sich mir gerade widersetzt, und jetzt habe ich erneut die Abstürze.

    Das Problem liegt also nicht direkt beim Firefox selber, sondern dass anscheinend irgendwas (was auch immer), was mit einem Update kommt, unweigerlich zum Crash führt.

    Crash-ID des gerade passierten Absturzes:
    bp-e745d339-6a3e-4d70-bbde-245e72090912

    MfG

    PS:
    Brauche noch ein paar Hinweise, wie ich den FF endgültig davon abhalten kann, ein Update zu machen.
    Es nervt, den IE benutzen zu müssen, die Favis sind scheisse gespeichert, die Tabs funktionieren seltsam und die wichtigsten Knöpfe sind soweit voneinander entfernt wie die Sterne.
    PS2:
    Mein letztes Windows Update liegt sehr lange zurück.
    Wenn, dann ist es ein Update ohne mein Wissen.
    Das einzige was sich geändert hat, ist der FF selber. Habe keine Spiele installiert in letzter Zeit und das letzte Programm, welches ich installert habe, ist IrfanView, vor knapp einer Woche.

  • Zitat

    Mein letztes Windows Update liegt sehr lange zurück.

    Das Mittel der Wahl ist natürlich die Fehlersuche auf einem aktuellen Betriebssystem durchzuführen.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Na, wenn ich das gepostet hätte, würde ich hier sicher Ärger bekommen. 8)

    Zitat

    Extras - Einstellungen - Erweitert - Update: alle Häkchen raus. Dann wird nicht auf Updates geprüft und logischerweise auch nichts geupdated.

    Im Ernst, wenn hier gepostet wird, dass schon sehr lange kein Windows Update gemacht wurde, sollte man bei diesen Symtomen das OS gleich neu aufspieln.
    Hier liegt, m.E. doch klar auf der Hand, das nicht der FF das Problem ist, sondern das Betriebssystem.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Blexsta

    Ich werde bestimmt NICHT mein Windows neu aufsetzen.

    Unter diesen Bedingungen bleibt nur der Hinweis darauf, wie man Updates abblocken kann.

    Zitat von Blexsta

    Mein letztes Windows Update liegt sehr lange zurück.

    Dass ein lange nicht gepatchtes System unsicher ist, sollte eigentlich allgemein bekannt sein.

    Zitat von angelheart

    Hier liegt, m.E. doch klar auf der Hand, das nicht der FF das Problem ist, sondern das Betriebssystem.

    Voll einverstanden. Aber ein solchermaßen ungepflegtes System wird früher oder später komplett verseucht und nicht mehr funktionsfähig sein. Dann bleibt wirklich nur ein Neuaufsetzen und anschließend wird auch die neueste Version von Firefox problemlos laufen.

    Wenn Blexsta bis dahin mit einem veralteten und dadurch unsichererem Firefox surfen will, ist das seine Sache.

  • Zitat von Road-Runner

    Dass ein lange nicht gepatchtes System unsicher ist, sollte eigentlich allgemein bekannt sein.


    "Sollte": ja. Aber das ist Konjunktiv. Mit den beiden Aussagen oben kommt mir ein Verdacht, den ich natürlich nicht belegen kann und deswegen nicht nenne, der aber eine Unterstützung IMHO kategorisch ausschließt. Umstrittene Software wie Anti-Blaxx paßt da in's Bild. Belegt durch die Aussagen ist dagegen, daß das System sehr viele Lücken hat und der Benutzer die Sicherheitslücken BESTIMMT behalten will. (Welcher denkende Mensch will so etwas und warum?) Nach statistischer Erfahrung ist das System - genauer: alles das, was es macht und was dort passiert - nicht mehr vertrauenswürdig und unvorhersehbar.

    Zitat von Road-Runner

    Voll einverstanden. Aber ein solchermaßen ungepflegtes System wird früher oder später komplett verseucht und nicht mehr funktionsfähig sein.


    Das System ist bereits jetzt nach der Beschreibung des Benutzer nicht mehr richtig funktionsfähig.

    Zitat von Road-Runner

    Wenn Blexsta bis dahin mit einem veralteten und dadurch unsichererem Firefox surfen will, ist das seine Sache.


    Nope.

    Erstens er meldet sich hier. Damit ist es nicht mehr allein seine Sache. Wer hier ein Problem postet will in aller Regel eine Lösung und wer hier liest und (potentiell) antwortet ist weder verpflichtet noch ein guter Helfer, wenn er über so etwas stillschweigend hinweg geht.

    Zweitens: solche Rechner sind in einer statistisch relevanten Zahle von Fällen Zombies, die als Virenschleudern und Spam-Versender ein Problem für alle Netzwerkteilnehmer (Internet-User) darstellen. Damit ist das genauso wenig seine Privatsache wie schon vor Jahrzehnten für Autos der TÜV verbindlich vorgeschrieben worden ist.

  • Und - was willst du jetzt gegen ihn unternehmen?
    Knarre vorhalten und Updates laden lassen? Komiker.
    Einzige Lösung ist, solche User in Ruhe zu lassen, bis sie
    von allein richtig auf die Nase fallen - ist ja nicht mein Konto.
    Manche wollen eben nur durch die ganz harten Schule.

    Internetführerschein - lol - lass die doch erst mal nen PC-Schein machen.
    Ich hab gestern son Vollhonk getroffen, leider.
    Sorry, aber dicke Lippe, aber gar nichts dahinter.
    Da würd in son CD-ROM seine Scheibletten legen und
    denkt, es wär ein Toaster.

  • Zitat von Brummelchen

    Internetführerschein - lol - lass die doch erst mal nen PC-Schein machen.


    Offensichtlich ist das eine wie das andere nicht Sache des Forums.

    Aber, wenn jemand sich mit einem Problem meldet (es hat ihn ja niemand dazu gezwungen) und dann offensichtlich sein System und auffällige Statements (siehe oben) dazu schreibt, dann sage ich klipp und klar, was Sache ist und versuche nicht "Hilfe" durch herum fuhrwerken an einem defekten System zu geben. Und das ist Sache des Forums. (Um beim Auto-Beispiel zu bleiben: Eine seriöse Werkstatt wird bei einem Auto, daß sich offensichtlich in einem nicht sicheren Zustand befindet, auch nicht bereit sein, die defekte Klimaanlage zu reparieren und den Fahrer dann mit abgefahrenen Reifen und Bremsen wieder ziehen lassen.)

    Im übrigen ändert der Einwand nichts an meiner Aussage: Ein Rechner, der mit hoher Chance als Zombie das Netz und dessen Teilnehmer belastet, ist keine Privatsache (denn das Netz und die anderen Teilnehmer sind nicht die Privatsache des Zombie-Halters). Lebensverlängernde Ratschläge für hoch potentielle Zombies halte ich für nicht verantwortbar.

  • Hallo,
    habe seit Tagen das gleiche Problem.
    System ist Virenfrei (Spybot,antivir, malware scann ) und soweit Aktuell bis auf die letzten MS updates.
    Dh daran kanns nicht liegen
    weder Fifo 3.0.14 noch.3.5.3 laufen, stürtzen sofort ab und es kann keine Bugreport versendet werden.
    Auch neuinstall mit Leeren Profilen geht nicht.

    Die einzige Version die läuft ist die 3.0.
    Da das Problem so langsam mehrere Leute, siehe Anzahl der Post in den letzten Tagen, scheint da irgendwo ein grösserer Bug/ oder was auch immer zu sein.

  • Zitat von Brummelchen

    Einzige Lösung ist, solche User in Ruhe zu lassen, bis sie von allein richtig auf die Nase fallen

    So sehe ich das auch. Es macht keinen Sinn, jemandem mit Zombie-Rechner und Virenschleuder zu kommen, wenn dieser jemand schon im Vorfeld bewusst darauf verzichtet, ein Neuaufsetzen überhaupt in Erwägung zu ziehen.

    Zitat

    Lebensverlängernde Ratschläge für hoch potentielle Zombies halte ich für nicht verantwortbar.

    Dass ich dem Betreffenden den Tipp mit Extras - Einstellungen - Erweiter gegeben habe, ist irrelevant. Schließlich genügt es, selbst mal die Einstellungen durchzugehen, um auch ohne Hilfestellung im Forum auf diese Lösung zu kommen.

  • Zitat von Road-Runner

    So sehe ich das auch. Es macht keinen Sinn, jemandem mit Zombie-Rechner und Virenschleuder zu kommen, wenn dieser jemand schon im Vorfeld bewusst darauf verzichtet, ein Neuaufsetzen überhaupt in Erwägung zu ziehen.


    Und ich sehe es nicht so. Zum einen, weil viele Leute Schweigen zu einem Thema als Zustimmung, daß soweit alles OK sei, interpretieren. Zum zweiten genau deswegen, was du hier schreibst:

    Zitat von Road-Runner

    Dass ich dem Betreffenden den Tipp mit Extras - Einstellungen - Erweiter gegeben habe, ist irrelevant. Schließlich genügt es, selbst mal die Einstellungen durchzugehen, um auch ohne Hilfestellung im Forum auf diese Lösung zu kommen.


    Das Geben von Tips (die für sich alleine zutreffen) ohne das Kernproblem anzugehen verleitet IMHO geradezu, zu dem falschen Schluß zu gelangen, daß noch etwas zu retten sei, wo es nichts mehr zu retten gibt.

    Also, entweder man schreibt absolut nichts (und wartet auf das Alleine-auf-die-Nase-fallen, das ist hier aber offensichtlich nicht geschehen, trotz entgegen lautender Ratschläge und Meinungen) oder eben man benennt die Ursache und deren Lösung. (Noch einmal ein Beispiel: Wenn ein Patient zum Arzt geht und ihm sagt, daß er seit einiger Zeit ungewöhnlich viel Durst habe - ein typisches Symptom eines Diabetikers - wird ihm der Arzt auch nicht einfach mit dem Rat nach Hause schicken, besser Wasser statt Bier zu trinken und auf eine Blutzuckerbestimmung verzichten.)

    Und ein weiteres Mal: Es ist kein Privatproblem, siehe oben.

  • Zitat von ralf321

    , scheint da irgendwo ein grösserer Bug/ oder was auch immer zu sein.

    Wenn das so wäre würde ich sicher auch zu dem von Dir genannten Personenkreis gehören.
    Mitnichten, seit ich Firefox nutze (2005) liefen und laufen hier alle FF-Versionen zu bester Zufriedenheit.
    Wenn es doch mal Probleme gab lag es bei mir an gewissen AddOns , das bekam man mittels Save-Modus aber(meistens) selbst auf die Reihe.