Firefox vergisst Passwörter

  • Hallo,
    in derletzten Zeit kommt es vor das Firefox gespeicherte Passwörter und Formulardaten "vergisst". Mal sind sie da, beim nächsten mal muß ich sie neu eingeben,Es sind keine Regelmäßigkeiten zu erkennen. Die Einstellungen sind so, daß er beim beenden diese Daten nicht löscht.

    ______________
    Edit Road-Runner: Threadtitel angepasst

    Gruß
    Karl
    Mein System:
    Win 10 Home
    Nightly 63.0a1, Thunderbird 52.8.0

  • Bei mir ist das auch so.

    Systeme wo das "hin und wieder" passiert.

    Windows XP SP3 / FF 3.5.2 mit Adblock Plus, Windows 7 x64 / FF 3.5.2 mit Adblock Plus. Mit dem FF 3.5er lief alles bestens.

    Gruß Schrotti

    Windows XP SP3, Windows 7 x64, Firefox 3.5.2 + Adblock Plus, F-Secure 2010 Antivirus

  • Ist da noch mit einer Lösung zu rechnen oder wird das als gegeben hingenommen?

    Gruß Schrotti

    Windows XP SP3, Windows 7 x64, Firefox 3.5.2 + Adblock Plus, F-Secure 2010 Antivirus

  • Es gibt da nun mal keine richtige Fehlerbeschreibung und Arroganz lasse ich mir nicht unterstellen.

    Ich starte Windows und öffne den FF 3.5.2 (einziges Add-On ist Adblock Plus).
    Nun möchte ich Autovervollständigen nutzen doch der FF hat die Daten die mal in den entsprechenden Fenstern vorhanden waren vergessen.

    Beispiel: Ich gehe auf web.de und möchte meine Post abholen. Ich klicke also auf den Button wo mein Username eingetragen wurde und normal erscheint dieser auch, wenn ich in das Feld klicke. Nun vergisst FF 3.5.2 das was da eingetragen wurde hin und wieder und ich muss per Hand die Daten "wieder" eintragen. Das ist so unter Windows XP SP3 und auch unter Windows 7 x64.

    Gruß Schrotti

    Windows XP SP3, Windows 7 x64, Firefox 3.5.2 + Adblock Plus, F-Secure 2010 Antivirus

  • Zitat von boardraider

    Ignoranz


    ist was anderes als

    Zitat von Schrotti*

    Arroganz

    @ Schrotti,... wie soll dir auch hier geholfen werden ?
    Die User die dir evtl. helfen könnten, werden bei diesem Betreff keinen Blick in diesen Thread werfen.

  • Das ist ein Thema, das mich schon lange sehr nervt. Es scheint nun mal tatsächlich so, dass Firefox manchmal Passwörter (für mich gilt nur: Logindaten, gespeichert in Cookies) vergisst - warum auch immer. Ich werde es wohl nie verstehen. ZB hier im Forum bin ich auf einmal nicht mehr automatisch eingeloggt, obwohl das Cookie das vorgeben sollte und ich diesbezüglich nichts gelöscht habe. Ich nutze Firefox jetzt ein paar Jahre, und es kommt immer wieder vor. Einfach so, nicht reproduzierbar. Alle paar Wochen.
    Da ich den Passwortmanager nicht nutze, betrifft das nur die Passwörter, die in Cookies gespeichert werden. Ich lege Ausnahmen im Fx fest, der Rest wird bei jedem Fx-Schließen gelöscht. Trotzdem werden ab und zu die Logindaten der Ausnahmecookies gelöscht - die Cookies selbst sind noch vorhanden. Nutze (unter Linux) keinerlei Sicherheitssoftware, die da irgendwo rumpfuschen könnte und auch keine Addons, die Cookies oder dergleichen löschen, schon gar nicht automatisiert. Und das dürfte mit Sessioncookies wohl auch nichts zu tun haben, oder gelten die hier (auch im alten Forum) nur für ein paar Wochen?

  • Quelle: Schrotti*

    Zitat von Schrotti*

    Es gibt da nun mal keine richtige Fehlerbeschreibung

    Das sieht die Masse der Helfer hier sicherlich anders. Aber das ist deine Entscheidung, es zwingt dir hier niemand etwas auf.

    Zitat

    doch der FF hat die Daten die mal in den entsprechenden Fenstern vorhanden waren vergessen.

    Sie sind also nicht mehr in der Liste der gespeicherten Passwörter vorhanden?

  • Quelle: Miccovin

    Zitat von Miccovin

    Es scheint nun mal tatsächlich so, dass Firefox manchmal Passwörter (für mich gilt nur: Logindaten, gespeichert in Cookies) vergisst

    Hier wurden noch nie Passwörter vergessen. Du vermischst aber hier bereits verschiedene Themen. Passwörter sind keine Cookies! Hier geht es um Passwörter!

    Zitat

    ZB hier im Forum bin ich auf einmal nicht mehr automatisch eingeloggt, obwohl das Cookie das vorgeben sollte und ich diesbezüglich nichts gelöscht habe.

    Sessions können auch auf dem Server ablaufen und ungültig werden. So ist hier bspw. die Session an die IP geknüpft: neue IP - Session abgelaufen.

    Zitat

    Da ich den Passwortmanager nicht nutze, betrifft das nur die Passwörter, die in Cookies gespeichert werden.

    Wenn eine Webseite Passwörter in Cookies ablegt wäre das ein fataler und extrem dummer Fehler. Das macht keine relevante Seite.

  • Das hängt davon ab, wie die Webanwendung programmiert bzw. konfiguriert ist. Das Forum hier bindet die Session an die IP. Wechselst du deine IP, wird die Session ungültig und du musst dich neu einloggen. Andere Webanwendungen handhaben das anders, manche ähnlich. Daher muss das immer im Kontext der Anwendung gesehen werden. Aus diesem Grunde auch die expliziten Nachfragen, ob die Passwörter (bzw. inzwischen vermengt mit Cookies) noch gespeichert sind.

  • Zitat von boardraider

    Wenn eine Webseite Passwörter in Cookies ablegt wäre das ein fataler und extrem dummer Fehler. Das macht keine relevante Seite.


    Wo wird dann zB das Passwort dieser Seite abgespeichert, wenn ich den Passwortmanager nicht nutze? (was "in meiner Welt" bedeutet, dass hier kein Haken ist: Einstellungen-Sicherheit-Passwörter speichern)

  • Zitat von Miccovin


    Wo wird dann zB das Passwort dieser Seite abgespeichert, wenn ich den Passwortmanager nicht nutze? (was "in meiner Welt" bedeutet, dass hier kein Haken ist: Einstellungen-Sicherheit-Passwörter speichern)


    Gar nirgends. Die Webseite erfährt über das Cookie lediglich das du dich irgendwann einmal eingeloggt hast.

    Zitat von boardraider

    Das Forum hier bindet die Session an die IP. Wechselst du deine IP, wird die Session ungültig und du musst dich neu einloggen.


    Das kann ich hier nicht bestätigen. Ich muss mich nur dann einloggen wenn ich mich vorher explizit abgemeldet habe.