Linkfehler, Favoriten/Cookies, Umlaute - 061 deutsch

  • Hi

    benutze seit ner Woche ungefähr Firebird.
    Erstmal muss ich sagen das er mir sehr gut gefällt und der Umstieg von IE zu Firebird is absolut kein Problem nach kurzer Benutzung, hab ihn auch schon weiterempfohlen.

    Nun ist mir schon des öfteren aufgefallen das Links auf einer Website nicht anklickbar sind erst nach wiederholtem neuladen, aber nur ein Teil der Links, hab mir dann auch immer den Quelltext der Links angeschaut, hab aber keine unterschiede gefunden zu denen die anklickbar sind..kennt das jemand , gibts da nen Workaround oder is das ein BUG?

    Der nächste was mir aufgefallen ist, sind die Umlaute aber nur in den Titeln der Seite, dort werden sie nicht richtig angezeigt, kann man das irgendwie ändern/einstellen?
    Also senden oder innerhalb der Sites kein Problem...

    So und jetzt nochn paar Anregungen/Fragen zum Browser selber:
    Das was mich am meisten stört is eigentlich wie das mit den Lesezeichen/Favoriten gelöst wurde...

    Ich kann die Favoriten nicht beliebig sortieren, sprich die Ordner nicht in beliebiger Reihenfolge sortieren. Bis jetzt hatte ichs so das erst alle Ordner kamen die ich je nach häufigkeit des Gebrauchs von oben nach unten sortiert hatte und dann alle direkten Links darunter alpahbetisch.

    Und wenn ich ein neues Lesezeichen hinzufüge werden ja alle Ordner/unterordner komplett offen angezeigt was ziemlich unübersichtlich ist.
    Hab so ca 1100 Favoriten und zig Ordner/Unterordner für die verschiedensten Themen/Bereiche bis ich dort den richtigen Ordner gefunden habe das schon ne Quälerei auch gerade weil alle Unterordner gleich mitangezeigt werden ohne das irgendwelche Verbindungsstriche oder Unterschiedliche Symbole für Ordner/unterordner angezeigt werden.

    Desweiteren is das Formular für neue Lesezeichen meiner Meinung nach viel zu schmal geworden, man sieht bei Langen Titeln nich wirklich viel, sollte man vielleicht so machen das mans selber größer ziehen kann und dann aber die größe auch irgendwo speichern das man das nich jedesmal wieder einstellen muss.

    So und die Cookie-Verwaltung is meiner Meinung nach auch son bischen spartanisch ausgefallen.

    Beispiel: Wenn ich nur Session-Cookies zulassen will normalerweise, hab aber ein paar Seiten(wie hier z.B.) wo ich das Cookie Speichern will, muss ich erst in die Optionen und umstellen dann das Cookie schreiben lassen und dann wieder nur auf Session-Cookies stellen, das find ich unpraktikabel.
    Besser wärs wenn man die Black-/whitelist, also dort wo eingetragen ist welche Website cookies setzen darf oder nicht, editierbar machen würde, also wo ich selber vorher schon websites hinzufügen kann die cookies schreiben dürfen oder nicht dann würde die Umstellerei wegfallen.

    Aso und nochwas is mir aufgefallen, wegen Formulardaten speichern, habs in den Optionen deaktiviert und alles gelöscht bevor ichs umgestellt hatte, aber auf manchen Seiten speichert er die Daten trotzdem....

    Und was noch gut wäre ist wenn man ne Einstellung hätte die den Cache beim Schliessen des Browsers automatisch leert.

    So ich hoffe das hört sich nicht wie ein Feldzug gegen Firebird an, sind nurn paar Sachen die aus meiner Sicht unbedingt gemacht werden sollten, um Firebird noch komfortabler/praktikabler benutzen zu können.

    Gruß

    Firefox+Extensions: Image-Zoomer, Copy-Image, External Application Buttons, Radial-Context, IE-View, Superscroll, Tabwarning, Statusbar-clock, User-Agent Switcher

  • bezüglich der Favoriten: die Sortierung kann man durchaus machen wies einem paßt. Zumindest bei mir hab ich damit keine Probleme (Firebird 0.61 unter XP, gibts vielleicht sowas wie about:firebird wo der String aus der About-Box angezeigt wird? Hab bei mir das Hilfe-Menü wegrationalisiert).

    Und wegen den Cookies, hab gehört das es in der 0.7 ne Whitelist für Cookies geben soll (hoffe das stimmt so, korrigiert mich falls ich falschliege)

    MfG, Le0

  • Zitat von Le0

    Und wegen den Cookies, hab gehört das es in der 0.7 ne Whitelist für Cookies geben soll (hoffe das stimmt so, korrigiert mich falls ich falschliege)

    Ja, das stimmt!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2