Firebird stürzt beim Start ab

  • Ich wollte mal den Firebird-Browser als Alternative zum Internet Explorer ausprobieren. Leider kann ich ihn nicht korrekt benutzen. Ich benutze Windows XP SP1.

    Die Installation verläuft ohne Probleme. Beim Starten des Browsers erscheint zuerst die Meldung "Firebird ist nicht ihr Standardbrowser...". Diesen Dialog kann ich noch mit Ja oder Nein beenden. Danach geht aber gar nichts mehr. Der Browser scheint noch kurz irgendwas im Hintergrund zu machen, dann gibt er aber keine Rückmeldung mehr und scheint abgestürzt zu sein. Auch wenn ich mehrere Minuten warte, reagiert er nicht mehr.

    Auch wenn ich mit -p ein neues Profil anlege und den Browser wieder starten will, passiert das gleiche. Unter Windows 98 (habe ich auf einer anderen Festplatte noch drauf) funktioniert der Firebird aber einwandfrei,
    ohne irgendwelche Fehler. Es muss also ein Windows XP Problem sein.

    Ich benutze die Version "Mozilla Firebird 0.6.1 win32 de" (vorgestern gedownloadet).

    Kann mir jemand helfen?

  • Hab das Problem mithilfe der Mozilla-Foren selbst gelöst.

    Beim ersten Start von Firebird importiert er die Favoriten vom Internet Explorer. Wenn man dort Favoriten drin hat, die auf eine Datei auf einer lokal gespeicherten Festplatte verweisen, stürzt das Programm ab.

    Lösung:
    Favoriten-Ordner vor dem 1. Start kurzzeitig umbenennen oder die Lokal-Links löschen.