.rar-endung - kein download-fenster!

  • immer wenn ich irgendwo dateien mit der endung .rar downloaden will kommt statt dem download-fenster nur ein neues tab mit wirren zeichen drin. er lädt also die rar-datei im fenster. ich muss also jedes mal rechtsklick->ziel speichern unter machen und das ist manchmal ein bisschen nervig! weiß jemand wie ich das beheben kann?

  • Könnte aber auch daran liegen, daß die Server, bei denen Du versuchst runterzuladen, den falschen MimeType schicken - dann bringt es nichts, wenn man bei "Downloads" in den Options was einträgt, da in diesem Fall der Server schlicht und ergreifend falsche Informationen über die Art des Downloads an Firebird schickt.

    Um sicherzugehen, wäre es nicht schlecht, wenn Du uns mal eine Adresse hier reinstellen könntest, bei der Du Probleme hast...

    Achja: ich vermute mal, daß der Download mit IE klappt?

  • also etwa bin ich blind oder unter tools->einstellungen steht bei mir downloads garnicht :?

    das problem besteht nicht nur bei bestimmten websiten. es ist wirklich überall. obs beim IE klappt kann ich jetzt nicht sagen. fürher ging es dort auf jeden fall. hab ihn jetzt deinstalliert und irgendwie keine lust ihn jetzt extra wieder neu zu installieren.

  • Auf der sicheren Seite bist du (fast) immer mit einem Rechtsklick auf den Downloadlink und dort im Kontextmenü "Save Link Target as..." wählen.
    Den entsprechenden deutschen Text kenne ich nicht, weil ich hier einen englischen Mozilla benütze.

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • das mit rechtsklick->ziel speichern unter... kenn ich wohl. aber manchmal seh ich ja auch garnicht welche dateiendung es ist und daher klick ich immer erst drauf und muss dann immer zurück gehen und rechtsklick->ziel... machen. das ist ja das nervige!

  • B-Baller14
    Also, wenn Du bei den Optionen bzw. Einstellungen nichts mit "Downloads" siehst, dann liegt das daran, daß Du den 0.6.1'er Milestone benutzt - der hatte diese Möglichkeit zum Einstellen der MimeTypes noch nicht - Du kannst Dir also entweder ein nightly build runterladen - oder aber auf den offiziellen 0.7'er Milestone warten, der auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

    Trotzdem nochmal die Frage: gib mir doch einfach mal eine Adresse an, bei der es nicht funktioniert - und wo man sich nach Möglichkeit nicht vorher registrieren lassen muss, um drauf zu kommen.

  • Hallo,

    sagt mal ich habe zwar die 0.7 er aber unter Tools > Options > Downloads kann ich nichts eintragen! Da gibt es nur eine Schaltfläche Plug-Ins! Dann öffnet sich zwas ein Fenster aber ich kann nichts eintragen! Beim 0.6.1 er standen dort ja die ganzen Endungen da... oder?

    Grüße,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Brauchst nur mal auf http://www.mozilla.org gehen! Da siehst Du schon was über den Firebird und dann klickst Du auf "Nightly build" Weiter unten links steht auch noch was über "Status Update", da kommst Du auch hin!

    Gruß,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • @B-Baller
    Also das läuft folgendermassen ab: sobald der offiizielle 0.7er Milestone freigegeben ist, gibt es ein paar Tage später auch eine deutsche Übersetzung für. Momentan sind das alles "inoffizielle" 0.7er Release Kandidaten zum testen und zum letzte Fehler rausmachen.

    Und ich kann's Dir nicht mehr als anbieten. Nenn mir eine Seite, bei der Du Probleme hast, dann kann ich auch mal nachschauen, ob es wirklich am Server liegt, oder nicht.


    Blumfeld
    richtig, eigentlich solltest Du da was editieren können - ich schau mir das gleich nochmal an, weil ich auf diesem rechner hier noch eine uralt-Version am Laufen habe...

  • Naja, ich kann es auch bestätigen. Bei jeder .rar Datei öffnete sich nicht das Downloadfenster, sondern ein neues Tab mit diesen seltsamen Zeichen. Und naja, ein so grosser Aufwand einmal draufzuklicken, auf "Zurück" zu klicken, und anschließend mit rechtsklick herunterzuladen ist es ja nun auch nicht, wobei das schon enthalten sein sollte, bei der großen Bequemlichkeit mit der Firebird bedient werden kann :)

  • @B-Baller & Sirion

    Also, ich gebe Euch recht - bei dem von B-Baller genannten Link wird auch bei mir lediglich ein neues Tab/Fenster aufgemacht, in dem das Rar-Archiv angezeigt wird. Wie ich aber schon vermutete, liegt das am SERVER, der leider einen falschen Mime-Type schickt.

    Wenn Ihr folgenden Link mal ausprobiert, kommt vermutlich (wie bei mir auch) der Dialog von wegen "was soll ich mit dem Download machen":

    http://ps2dev.org/kb//files/pukklink_v1.0b.rar

    => Dem Admin eine freundliche Mail schicken und ihn darauf hinweisen, daß sein Server falsch konfiguriert ist... Und wenn das bei so ziemlich allen Servern der Fall sein sollte, dann machen entweder ziemlich viele den gleichen Fehler oder es steckt immer ein und dieselbe Person dahinter... :)

  • Zitat von Blumfeld

    Hallo,

    sagt mal ich habe zwar die 0.7 er aber unter Tools > Options > Downloads kann ich nichts eintragen! Da gibt es nur eine Schaltfläche Plug-Ins! Dann öffnet sich zwas ein Fenster aber ich kann nichts eintragen! Beim 0.6.1 er standen dort ja die ganzen Endungen da... oder?

    Grüße,
    Blumfeld

    Hallo Blumfeld,

    ich hab mir die Sache jetzt nochmal mit dem letzten verfügbaren 0.7er Release Candidate (Gecko/20031003 Firebird/0.7) angeschaut. Bei mir verhält es sich folgendermassen:

    - ich hab ein neues profil angelegt
    - wenn ich jetzt in Tools -> Options -> Downloads schaue, ist natürlich erstmal alles leer - nur [Plugins] ist enabled
    - ein Klick auf beispielsweise ein ZIP-File bringt den "What should Mozilla FB do..."-Dialog

    - wenn ich hier eine Applikation auswähle und nicht die Checkbox #Do this automatically for files like this from now on.# klicke, kommt der Dialog beim nächsten mal immer wieder und es wird auch nichts unter Tools -> Options -> Downloads eingetragen!

    - erst wenn die oben genannte checkbox geklickt wird, erscheint ein weiterer Hinweis "Settings can be changed in the Downloads section of Tools, Options" und es wird ein entsprechender Eintrag für ZIP-Files gemacht, den ich manuell ändern kann!

    => selbst manuell Mime Types hinzufügen geht nicht - nur diejneigen, die Firebird selbst "erkannt" hat und für die Du festgelegt hast, daß Firebird automatisch eine bestimmte Aktion ausführen soll, kannst Du nachher auch was editieren!

  • LeoniConti

    bei deinem link funktioniert es tatsächlich. aber der link von mir ist lange nicht die einzige seite. ich hab das nochmal auf mehreren verschiedene seiten getestet und nur selten kommt das download-fenster! hoffe dass das dann bei 0.7 ohne probleme funtioniert!

  • Hi.

    also wie ich ja schon sagte: es liegt NICHT an Firebird! Von daher wird auch die 0.7er Version keine Lösung bringen. Ich versuch es mal anders zu erklären, was da abläuft:

    - Du klickst einen Link zum download eines Files
    - der server schickt daraufhin eine Art "Kennung" (der MimeType), der dem Firebird sagt, um was für eine Art Datei es sich handelt
    - der Firebird guckt in einer Liste nach, ob für diese Kennung entweder ein Plugin existiert oder ob eine "Aktion" definiert wurde, die bei dieser Art Files ausgeführt werden soll (z.B. "öffne Datei mit Anwendung xyz" oder "speichere datei immer auf Festplatte")
    - wenn keine Plugins und auch keine auszuführende Aktion festgelegt wurde, öffnet sich unser "Was soll ich mit dieser Datei machen"-Dialog, ansonsten wird eben das Plugin bzw. die vorher festgelegte Aktion ausgeführt
    - wenn die Datei aber mit einer ganz bestimmten kennung gesendet wird, dann behandelt Firebird diese Datei wie anzeigbaren Text - und genau diese Kennung wird von dem von Dir genannten Servern gesendet, d.h. Firebird bleibt gar nichts anderes übrig, als die Datei anzuzeigen.

    Was sich mit 0.7 nun ändert ist folgendes:
    Die Liste, die ich oben erwähnt habe (in der Firebird nachschaut, welcher MimeType mit welcher Aktion verknüpft ist), kann in den "Optionen" nachträglich editiert werden. D.h. wenn man einmal fälschlicherweise gesagt hat, daß man Zip-Archive gerne immer in einen bestimmten Ordner auf der Platte gespeichert haben möchte, dann kann man das nachträglich wieder ändern und z.B. sagen "Öffne immer mit Winzip".

    Das setzt aber voraus, daß der Server zip-Archive mit der richtigen kennung sendet - firebird also weiß, daß es sich dabei auch tatsächlich um ein ZIP-Archiv handelt. Da das bei dem von Dir genannten Server aber nicht der Fall ist, bringt 0.7 an dieser Stelle keine Lösung für Dein Problem :(

  • Das ist halt wieder das Problem, dass viele Seiten nicht nach dem Standart erstellt werden. Der IE "verzeiht" solche Fehler weil er sich auch oft nicht an den Standart hält.
    Das Problem kannst meines Erachtens nur ändern, indem Du Dich an den Admin der Seite wendest und ihn bittest seine Seite dahingehend zu ändern, dass sie mit allen Browser zu nutzen ist.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!