places.sqlite - viel zu gross - verkleinerbar?

  • Bookmarks und History sind ab Version 3 ja - so viel hab ich gelernt - in der Datei places.sqlite zusammengefasst. Die hat bei mir 17 MB. Das wäre mir eigentlich ziemlich wurscht. Aber ich wechsele zwischen zwei PCs und nehme die Datei immer per Email mit. Das ist dann doch etwas gar viel Datensalat.

    Kann man die Datei irgendwie kleiner machen? Die "Chronik" (= History, richtig?) war automatisch auf 90 Tage eingestellt (sic). Jetzt ist sie auf 9 Tagen. Aber die Datei wird nicht kleiner.

    Hier gibt den Hinweis auf einen sqlite-manager: http://www.supernature-forum.de/www-news-und-g…-updates-2.html

    Lieber wäre mir aber eine Lösung, die von Firefox selbst kommt, auch aus Risikogründen.

    Vielen Dank

  • Das stimmt.
    places.sqlite vergrößert sich durch Bookmarks, einer gepflegten History und zu einem wesentlichen Teil durch die Favicon.

    Aber warum exportieren /importieren? Wenn man places.sqlite bei geschlossenen Fx löscht /umbenennt (bspw. _places.sqlite.20080721) und Fx startet, wird die letzte *.json- Sicherungsdatei (Lesezeichen-2008-07-21.json) automatisch übernommen und die Bookmarks eingelesen. Mit diesem Algorithmus nahm Mozilla an, das Problem der "Lost Bookmarks" entgültig gefixt zu haben [1].

    Nutzt man nun bspw. auch die entspr. Extension [2] zur Sicherung der History, dann kann man nun auch die letzte *.json- Sicherungsdatei (history-2008-07-21.json) einlesen. Die neue places.sqlite ist drastisch verkleinert.

    Nachteil: Favicons müssen wieder bspw. durch Aufruf zugefügt werden.

    [1] http://support.mozilla.com/de/kb/Common+i…ed+in+Firefox+3
    [2] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7480

  • Zitat von tzurby

    Kann man die Datei irgendwie kleiner machen?

    Dieses Begehr kam auch den Entwicklern von SQLite zu Ohren und sie implementierten den Befehl VACUUM.

    Benötigt wird der SQLite Manager 0.3.4. Da dieses Werkzeug den vollen Zugriff auf die Datenbank ermöglicht, ist vor der Anwendung ein Backup der Datenbank sehr zu empfehlen.

    Nach Aufruf des Managers wird places.sqlite geöffnet. Unter dem Register Execute SQL wird nun der Befehl vacuum eingegeben und mit Run SQL zur Ausführung gebracht. Der Erfolg der Aktion wird im Feld Last Error angezeigt.

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/2ker3c0d/vacuum.png]

    Die leeren Einträge sind nun entfernt und der Manager kann geschlossen werden.

    Der SQLite Manager ist ein Systemwerkzeug und sollte nicht unbedarft eingesetzt werden.

  • Habt alle vielen Dank für die Hinweise.

    Nach meinem laienhaften Verständnis scheint mir die Variante mit dem Zusatzprogramm SQLite am besten zu sein.

    ABER: Es funktioniert nicht. (Das Programm ist wohl für sehr fortgeschrittene Nutzer, die sich in etwa denken können, wie man's benutzt...)

    Ich habe unter Select Profile Database places.sqlite ausgewählt.
    DB Objects: moz_bookmarks_roots, so wie in dem Auszug angegeben (mir sagt das alles gar nichts...)
    Dann unter Execute SQL "vacuum" eingetippt.
    Dann Run SQL.
    Es passiert nichts. Last error: not an error.

    Wie bedient man das Teil?

    Vielen Dank
    Ulrich

  • Zitat von tzurby

    DB Objects: moz_bookmarks_roots, so wie in dem Auszug angegeben

    Das tut nichts zur Sache, irgendwo muss der Cursor ja stehen.

    Zitat von tzurby

    Dann Run SQL.
    Es passiert nichts. Last error: not an error.

    Das war es auch. Vergleiche einmal die Größe der Datenbank mit der des Backup.

    Selbstverständlich muss es vorher auch leere Einträge gegeben haben.

  • Die Datei (places.sqilte) ist immer noch 16MB gross (bei Firefox 2 hatte ich eine History von rund 5MB, bookmarks rund 0.5MB).

    Auch ist mir unklar, wo ich das Backup finde.

    Die von pcinfarkt vorgeschlagenen Lösung hab ich auch probiert. Die Datei wurde deutlich kleiner (rund 5MB), aber die Bookmarks waren eine Woche alt. Also leider auch keine Lösung...

  • Zitat von tzurby

    Auch ist mir unklar, wo ich das Backup finde.

    Zitat von .Ulli

    ... ist vor der Anwendung ein Backup der Datenbank sehr zu empfehlen.

    Zitat von tzurby

    Jetzt ist sie auf 9 Tagen. Aber die Datei wird nicht kleiner.

    Hast Du Dir auch einmal die Chronik selbst angeschaut ? Lösche doch einmal alle Einträge > 6 Tage.

    Danach mach es noch einmal.

    Zumindest hier schrumpfte die places.sqlite von 13,6 MB auf 1.3 MB.

  • Zitat

    Hast Du Dir auch einmal die Chronik selbst angeschaut ? Lösche doch einmal alle Einträge > 6 Tage.

    Wie mach ich das? Physisch unter Chronik in Firefox. Oder irgendwie im Sqlite Manager?

  • Zitat von tzurby

    Wie mach ich das?

    Menü Ansicht -> Sidebar -> Chronik, oder auch Strg+h. Dort darfst du die Einträge löschen.

  • I see.

    Habe alles gelöscht. Es hat auch kurz rutsch gemacht. Aber die Datei ist immer noch 16MB. Die wird ja ständig aktualisiert, oder?

    Ziemlich hartnäckig, das Problem...

  • Sind sich eigentlich der FF und Du über die identische places.sqlite einig ?
    Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

  • Der SQLite Manager ist ja Klasse und kann -wenn ich das richtig deute- über Database/Connect Database auch Firefoxfremde Datenbanken öffnen. Allerdings sollte Mozilla trotzdem nachlegen und zumindest grundlegende Sachen wie die Komprimierung in einem Menüpunkt des Lesezeichenmanagers nachrüsten. Weiß jemand, ob es dazu schon einen Eintrag bei bugzilla gibt?

  • Hi Ulli

    Der Sqlite Manager fragt mich nach der Database, und es ist genau der Pfad zu meinem Profil.

    Hab's gerade nochmals gemacht und wieder: no error found. Aber, oh Wunder, die Datei ist plötzlich nur noch 7MB gross. Warum auch immer...

    Vielen Dank - und jetzt lass ich wieder die Experten diskutieren...

    Ulrich

  • Zitat von pcinfarkt

    Das stimmt.
    places.sqlite vergrößert sich durch Bookmarks, einer gepflegten History und zu einem wesentlichen Teil durch die Favicon.


    Wieso vergrößert sich die Datei durch eine gepflegte History? :-??

    Zitat von pcinfarkt

    Aber warum exportieren /importieren? Wenn man places.sqlite bei geschlossenen Fx löscht /umbenennt (bspw. _places.sqlite.20080721) und Fx startet, wird die letzte *.json- Sicherungsdatei (Lesezeichen-2008-07-21.json) automatisch übernommen und die Bookmarks eingelesen. Mit diesem Algorithmus nahm Mozilla an, das Problem der "Lost Bookmarks" entgültig gefixt zu haben [1].


    Leider funktioniert das bei mir nicht. Nachdem ich die places.sqlite bei geschlossenem Firefox aus dem Profil-Ordner entfernt und den Browser neugestartet habe, sind die Lesezeichen wieder auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. :(

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Hil-fe - places.sqilte ist nun 20MB gross!

    Ich schnall's offenbar nicht, oder der SQlite Manager funktioniert nicht.

    Jedenfalls ist die Datei nun fast 20MB gross. Die Grösse ändert sich tatsächlich durch den SQlite Manager, aber nur wenig (um 1MB) nach unten oder oben...

    Mal vorausgesetzt, SQlite Manager [SQM] macht diese Datei (die ich zwischen verschiedenen Rechnern austausche, sonst wär's mir ja egal) tatsächlich kleiner - könnte mir jemand eine idiotensicher Schritt-für-Schritt Anleitung geben. Oder die folgende korrigieren?

    Öffne SQM.
    Bestätige Database = Speicherort (ist korrekt)
    Oben rechts: Select Profile Database. Ich wähle places.sqlite
    Was ich links wählen muss (DB Objects, Master, Temp), ist mir unklar. Ich nehme mal moz_places.
    Execute SQL: ich gebe vacuum ein
    Run SQL
    Es dauert etwas, und ich erhalte "not an error"
    Ich schaue in die Datei - oh no: jetzt ist's plötzlich 11MB, obwohl ich's vorher (wohl mit anderen "DB Objects") zig mal gemacht habe... (und vorher noch die Chronik, die älter als 6 Tage war, gelöscht, was aber auch keine Verkleinerung gebracht hat, jedenfalls nicht unmittelbar, wobei sich auch fragt, wieso da überhaupt Einträge sind, wo ich doch die Chronik auf 5 Tage eingestellt habe...)

    Also, ich hätte gerne eine nicht-erratische Anleitung.

    Wobei, eigentlich sollte Firefox einen Tool bereitstellen, der mit einem Klick das Ding kleiner macht. Ich bin der Meinung, Nutzer (und das bin ich, nicht mehr), sollten nicht im Getriebe herumfuschen...

    Thanks
    Ulrich