FF3-Verhalten bei Bildern & Linksklick / Maus-drag

  • Hallo ihr,

    im neuen Firefox 3 hat sich irgendwie ein Verhalten eingeschlichen, was ich nicht ganz verstehe, also den Sinn dahinter bzw. was da überhaupt passiert. Das ganze habe ich hier auf mozillazine.org beschrieben, ich hoffe/denke das reicht so auf Englisch. Ansonsten übersetze ich es gern nochmal. ;)

    Danke schon im Voraus!

    Viele Grüße,


    "UncleFu86"
    PS: Via Suche hier bzw. Google habe ich auch nichts gefunden leider.

  • Der Sinn ist, dass man sieht was man eigentlich gerade mit Drag&Drop bewegt.
    Das gilt übrigens nicht nur für Bilder sondern auf für Links.
    (Linksklick auf einen Link, gedrückt halten und ziehen)

    Ob man das als sinnvolles Feature oder eher nutzlose Spielerei auffast,
    muss jeder selbst entscheiden, ich finde es jedenfalls durchaus nützlich.

    Es passiert nur dann etwas, wenn "Drop" möglich ist, bspw. auf der Tableiste.
    (Wenn du ein Bild auf die Tableiste ziehst, sollte das Bild in einem neuen Tab geöffnet werden.)

    Dass Drag de Go dadurch nicht mehr richtig funktioniert, ist ein Problem der Erweiterung.
    Am besten du meldest das Problem dem Entwickler der Erweiterung.

  • Zitat von A.J.

    Dass Drag de Go dadurch nicht mehr richtig funktioniert, ist ein Problem der Erweiterung.
    Am besten du meldest das Problem dem Entwickler der Erweiterung.

    Hallo A.J.,

    danke für deine Antwort, sehr hilfreich!!
    Leider wird die Extension nicht mehr weiterentwickelt und soweit ich mich erinnern kann, habe ich den Developer auch nicht erreicht, als ich bzgl. Kompatibilitätsupgrade auf FF3/Flock 2 einige Developer angeschrieben habe.
    Es gibt immerhin eine ähnlich funktionierende Erweiterung: "Easy DragToGo" bzw. "QuickDrag", die Nachfolger von "Drag de Go" und "Super DragAndGo", die beide nicht weiterentwickelt werden.
    Nur leider habe die nicht die "mehrere Ordner"-Funktionsweise, die ich an "Drag de Go" so schätze!

    Kann man denn das o.g. Verhalten deines Wissens irgendwie in der about:config oder anderswo abschalten?

  • Zitat von UncleFu86

    Kann man denn das o.g. Verhalten deines Wissens irgendwie in der about:config oder anderswo abschalten?

    Ja, geht.
    der about:config-Schalter heißt: nglayout.enable_drag_images
    Wenn er auf true steht (Standard), wird die Grafik beim Ziehen angezeigt,
    wenn er auf false steht, nicht...

  • Zitat von A.J.

    Ja, geht.
    der about:config-Schalter heißt: nglayout.enable_drag_images
    Wenn er auf true steht (Standard), wird die Grafik beim Ziehen angezeigt,
    wenn er auf false steht, nicht...

    Danke A.J., that's great!! Love Firefox' configuration options!! =)

    Übrigens habe ich mittlerweile einen DevBuild von DragdeGo installiert. ^^
    Man muss nur googeln...gibt dann doch schon einiges. :)