Problem nach icq installation

  • Hallo Forum,
    Früher konnte ich in das Adresseneingabefeld z.B. `chip`eingeben und firefox hatte das `http://www.%60und `.de` einfach ergänzt - also wurde direkt die Seite http://www.chip.de geöffnet.

    Nach der Installation von icq 6.0 ging das nicht mehr.
    Stattdessen geht nur die icqsearch-seite auf und zeigt die treffer für das suchwort (`chip´)
    Ich habe icq deinstalliert, aber das problem besteht immer noch.

    Kann mir jemand helfen? Oder liegt das Problem in der firefox-version und die eingabehilfe gibt es bei 2.0 nicht mehr.
    danke

  • Da hat icq Deinen Fx verstellt, mach bitte Folgendes:
    Gib about:config in die Adressleiste ein, suche dort über den Filter nacheinander die Einträge browser.fixup.alternate.enabled, browser.fixup.alternate.prefix, browser.fixup.alternate.suffix, keyword.URL und keyword.enabled. Bei denjenigen Einträgen, die Dir in Fettschrift angezeigt werden, machst Du einen Rechtsklick und wählst im Kontextmenü Zurücksetzen. Anschließend ist eventuell noch ein Browser-Neustart erforderlich.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Wer ICQ 6 installiert sollte dabei bei der Auswahl "benutzerdefinierte Installation" wählen und dann alle Haken entfernen, zB den bei "ICQ zur Standardsuche machen" (sinngemäß zitiert).

    Ist jetzt zwar zu spät, hilft aber vielleicht anderen Usern als Präventivmaßnahme.

  • Hi,

    ich habe das dasselbe Problem. Wenn ich die Werte - wie von Alexxander beschrieben - zurücksetze und die about:config + Browserfenster schliesse, bleibt das Problem beim nächsten Firefoxstart bestehen, d.h. die Werte sind wieder auf ICQ Search eingetellt. :?:

    Was mache ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von chrizz (1. Oktober 2007 um 12:50)

  • Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

    1. Die Datei prefs.js (hier werden die über about:config durchgeführten Einstellungen gespeichert) im Profilordner ist schreibgeschützt.

    2. Im Profilordner existiert eine Datei user.js (Einträge hier überschreiben die Werte in der Datei prefs.js).

    In beiden Fällen musst Du das wie gesagt im Profilordner bereinigen (Schreibschutz aufheben bzw. Datei editieren). Wo Dein Profilordner liegt, siehst Du hier: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner Beachte insbesondere, dass der Ordner unter Windows standardmäßig "versteckt" ist und Du Änderungen bei vollständig geschlossenem Fx vornehmen musst.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von chrizz

    Hi,

    die Dateien habe ich gefunden. Aber wie hebe ich da den Schreibschutz auf?

    Rechtsklick auf die Dateien und dann Eigenschaften.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von chrizz

    die Dateien habe ich gefunden. Aber wie hebe ich da den Schreibschutz auf?

    Nur zur Klarstellung: Bei der Datei user.js geht es nicht um Schreibschutz. Hier musst du über einen Editor schauen, ob für die oben genannten Einstellungen Werte gesetzt wurden und die Zeilen gegebenenfalls löschen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo, ich bins schon wieder.

    Das Problem konnte ich immer noch nicht lösen... :(

    Es ist kein Häkchen beim Schreibschutz der prefs-Datei gesetzt und das Überschreiben von diesem Keyword-Ding bringt auch nichts, ebenso wenig wie das zurücksetzen bei about:config. Beim nächsten Start ist wieder alles wie vorher.

    Was mache ich bloß falsch?

  • Zitat von chrizz

    Hallo, ich bins schon wieder.

    Das Problem konnte ich immer noch nicht lösen... :(

    Es ist kein Häkchen beim Schreibschutz der prefs-Datei gesetzt und das Überschreiben von diesem Keyword-Ding bringt auch nichts, ebenso wenig wie das zurücksetzen bei about:config. Beim nächsten Start ist wieder alles wie vorher.

    Was mache ich bloß falsch?

    Gibt es bei Dir auch eine Datei user.js? Dann musst Du in dieser - wie bereits oben geschrieben - den Eintrag löschen. Fx muss dabei geschlossen sein.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von chrizz

    Diese Datei ist vorhanden, aber es steht nichts drin. :shock:

    Dann kannst du sie eigentlich auch löschen - dürfte aber nichts nutzen.

    Mach Folgendes:
    1. Schließe Fx vollständig (falls der Preloader installiert ist, muss auch dieser beendet werden).
    2. Prüfe im Task-Manager, dass kein Fx-Prozess mehr läuft.
    3. Öffnen im Profilordner die Datei prefs.js mit einem geeigneten Editor und ändere dort die user_pref keyword.URL per Hand auf
    http://www.google.com/search? ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient&gfns=1&q=

    Beachte bitte, wo der Profilordner ist, nämlich hier: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner und nicht etwa hier: http://www.firefox-browser.de/wiki/Programmordner !

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • ... und wenn du mal auf dem ganzen Computer nach User.js suchst? Wenn gefunden, mal alle mit Editor öffnen und nach o.a. Einträgen durchsuchen, wenn leer, löschen.
    Nimm nie ICQ sondern guck dir Miranda an und installier solche Programme IMMER Benutzerdefiniert, wie schon gesagt wurde, dann kriegst du nämlich jedesmal ne Abfrage, ob du diese Toolbar und/oder jenes zusätzliches Feature installieren willst. In der Regel immer nein sagen, übrigens auch was den Windowsstart angeht!
    Gruß
    Börsenfeger
    edit: Upps, etwas zu spät dran gewesen...

  • @ Alexander

    Ich gehe genauso vor wie von dir beschrieben, trotzdem lande ich hinterher immer bei der blöden ICQ-Suche.

    @ Börsenfeger

    Habe nichts weiter mit user.js gefunden. Mit Miranda hatte ich auch schonmal Schwieirgkeiten, deshalb bin ich wieder zurück zu ICQ...

  • Hi, mal prüfen, ob vielleicht auch noch ein ICQ-Addon in Firefox installiert ist! Das ggf deinstallieren.
    In der pref.js muss folgendes geändert werden:

    1. die Zeile
    user_pref("browser.search.defaultenginename", "ICQ Search");
    durch
    user_pref("browser.search.defaultenginename", "Google Search");
    ersetzen.

    2. die Zeile (analog Alexanders Posting)
    user_pref("keyword.URL", "http://search.icq.com/search/results.php?q=");
    durch
    user_pref("keyword.URL", "http://www.google.de/search?hl=de&q=");
    ersetzen.

    Dies alles bei geschlossenem Browser, das ist ganz wichtig!
    Gruß
    Börsenfeger

  • Hallo,

    ich konnte das Problem endlich lösen:

    Ich habe die ICQ-Search bei den Firefox-Add-ons (unter Extras -> Add-ons) deinstalliert,

    die ICQ-Search aus der Suchmaschinenleiste rechts neben dem URL-Eingabefeld gelöscht und anschliessend in "about:config" bei Keyword URL den Wert mit Rechtsklick zurückgesetzt.

    Ohne die ersten beiden Schritte hatte ich zuvor keinen Erfolg und war kurz davor, mich des PCs mittels Wurf aus dem Fenster zu entledigen.

    Danke an alle für eure Hilfe. Ohne dieses Forum hätte das nicht geklappt. :)

    Ciao,

    Chris

  • Hi, freut mich, das das Prob gelöst ist!
    Trag doch bitte im Anfangsthread in der Überschrift noch GELÖST ein, damit finden andere User mit dem selben Problem schneller über die Suche eine Lösung!
    Gruß
    Börsenfeger

    [Blockierte Grafik: http://landcheyenne.com/forum/Smileys/default/smileyflood2db1.png]