phoenix ohne installation nutzbar, firebird auch?

  • Ich will firebird in einem seperaten ordner laufen lassen, wo er nur dort alles auch abspeichern soll (bookmarks, passworte,....)

    Leider inst. sich nun firebird ohne dass cih will ins win verzeichnis (bzw. in meine setting (win XP)). Kann cih das verhindern oder firebird wieder ohne inst. verwenden wie ohoenix 0.4?

    Danke

    Max

  • Es gibt mittlerweile die verschiedensten Arten, wie Du Mozilla Firebird auf Dein System bekommst. Ich kenne nur die Variante mit den ZIP-Files für die englische Version. Die extrahiere ich manuell in einen extra Ordner. Bis dahin ist nichts in irgendein anderes Verzeichnis geschrieben worden. Erst beim Start legt Mozilla Firebird ein weiteres Verzeichnis an, in dem Dein Profil abgespeichert wird => Deine persönlichen Einstellungen. Das hat Phoenix aber auch schon gemacht.
    WO dieser zweite Ordner abgelegt wird, hängt standardmäßig erstmal vom verwendeten Betriebssystem ab:

    Unter Windows 9x/Me:
    C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles

    Unter Win2k/XP:
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Anmeldename]\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles\

    Du kannst aber alternativ auch selbst eingreifen, in dem Du die MozillaFirebird.exe das erste Mal mit dem Parameter "-ProfileManager" startest. Dann erscheint zu Beginn erst mal der Profile Manager in dem Du u.a. ein Verzeichnis wählen kannst, in dem Dein profile gespeichert werden soll.

  • und es klappte tatsächlich!!!!!! Nun, ich habe mein profil wo ich es will und trotzdem :-((((
    Firebird speichert weiter brav unter C:\dokumente und einstellungen.....
    also in meinem Win XP profil ein phoenix verzeichnis ab UND in dem sind alle möglichen eisntellungen und meine bookmarks und alles drinnen.

    Wenn ich das verzeichnis lösche, egal, es wird beim neustart wieder angelegt :-((

    Danke für deinen ersten tipp! War echt professionell, auf diesen schalter wäre ich nie gekommen!

    Max

  • beim erststart angelegten Profil Ich weiß auch nicht, wo ich im browser die profile verwalten / enstellen kann.

    Ev. ist das der grund, dass er immer ein default profil in C.\ ablegt?

    Ein völlig verstöret Max

  • Hi max,

    ein Ordner "Mozilla" und "Phoenix" wird immer unter winXP unter

    C:\Dokumente und Einstellungen\[Anmeldename]\Anwendungsdaten\

    angelegt, denn im Phoenix-ordner wird u.a. die registry.dat angelegt. In dieser Datei speichert sich MozillaFirebird nämlich, welche profiles es überhaupt gibt und wo diese gespeichert sind...
    Wenn Du z.B. mit dem Profile Manager ein neues profile mit Namen "ProfileNightly" anlegst und dieses unter C:\Profile ablegst, wird das alles in die registry.dat geschrieben.

    Wenn Du nun einfach den "Phoenix"-Ordner unter c:\Dokumente und Einstellungen ... löschst, dann verliert Firebird die Infos über bereits angelegte Profile und legt beim nächsten Neustart wieder ein default Profile unter c:\Dokumente und Einstellungen... an. ich vermute, das war Dein Fehler?

    EDIT: Achja - zum manager der profile ist einzigst und allein der ProfileManager vorgesehen. Es gibt allerdings noch einen weiteren Parameter mit dem Du die MozillaFirebird.exe starten kannst:

    -p <name des profils>

    erlaubt das Starten von MozillaFirebird mit einem vordefinierten Profil. Das ist dann sinnvoll, wenn Du mehrere Profile angelegt hast - standardmässig aber immer nur ein bestimmtes benutzen willst, OHNE daß jedesmal der ProfileManager beim Starten hochkommt und Dich fragt, welches profil Du benutzen möchtest.

  • Trägt sich eigentlich Firebird auch in die Registry ein (Außer den Einträgen für die Dateinamen)?

    ---
    Mozilla Firefox 1.0.3 Deutsch (easyGestures2.14, Tabrowsor Extension1.14.2(DE), DownloadWith0.0.7+), Win XP

  • Die Installer-Version macht soweit ich informiert bin noch diverse Einträge, die ZIP-Version nicht - es sei denn, Du machst MFB zum Standard-Browser, dann kommen halt noch diverse Einträge für die ganzen File-Extensions mit dazu.

    Vorsicht: vor kurzem wurde ein Bug reported, in dem es um die InternetShortcuts geht, also 'ne URL aus der Adressbar z.B. auf den Desktop ziehen und diese dann mit Doppelklick öffnen. Bei dem Kollegen war der zugehörige registry eintrag auf MozillaFirebird gestellt, obwohl dieser gar nicht mehr auf dem System war. Es war leider nicht mehr nachzuvollziehen, warum IE das ganze nicht wieder zurückgesetzt hat! Angeblich war Firebird auch nie als Standardbrowser auf diesem System. Also wenn jemand reproduzierbar diesen Effekt auf seinem System hat, wäre das sehr hilfreich :)