Phönix probiert, deinstalliert und Einstellungen versemmelt.

  • Hallo!

    Ich habe vor Zeiten den Phönix-Browser (welche Version auch immer) installiert, nach einigen Tests wieder runtergeschmissen und musste dann feststellen, dass nun im OLE keine Links mehr anklickbar sind bzw. sie reagieren nicht mehr. :cry:
    Der IE ist als Standardbrowser eingestellt...
    HTML-Dateien kann ich öffnen; Link-Dateien allerdings nicht. Wenn ich eine Link-Datei öffnen möchte, sucht der Rechner nach der Phönix.exe und ich sehe leider keine Möglichkeit im das wieder auszutreiben. :?
    Auf eine Mail an a.topal@firebird-browser.de kam keine Antwort.

    Vielleicht kann mir hier ein Fuchs weiterhelfen..? :)

    Hoffnungsvoll,
    maeitsch

    Lieber stehend sterben, als kriechend leben! :)

  • Hallo,

    leider ist meine Windows-Zeit schon etwas her, jedoch vermute ich, daß Du damals den Phoenix zum Standardbrowser gemacht hast?! :wink:
    Die genaue Vorgehensweise habe ich zwar nicht mehr im Kopf, könnte aber wie folgt gewesen sein:
    Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Programme das Häkchen bei "Auf Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen"

    Gruß Jens

  • und wenn das nicht löppt:

    Explorer=>Extras=>Ordneroptionen=>Dateitypen

    "URL" (als Erweiterung) auswählen und: "Wiederherstellen"!

    Unter "URL" sollte - ganz logisch - "Öffnen mit: Bibliothek für Shell-Dokumente und -Steuerelemente" stehen...

    Bin mir aber absolut nicht sicher, ob PH/FB diesen Eintrag geändert hat...

    4711

  • Hallo Leutchen! :D
    Ich habe beide Vorschläge ausprobiert, aber beide Male war alles so, wie´s sein soll. :roll:
    Muss man da nun echt in der Registry rumeiern, oder was soll ich nur tun? Hab schon viel Zeit und Nerven verbraten - das ist nun wirklich keine Werbung für den Browser, wenn sich die lieben Programmierer keine Mühe machen und sich um die Fehlerausmerzung kümmern... :(

    Toller Feuervogel - brennt den Rechner nieder..............

    Enttäuscht, maeitsch

    Lieber stehend sterben, als kriechend leben! :)

  • Brrrrrrr - moment mal mit den jungen Pferden ;)

    Punkt 1: MozillaFirebird befindet sich meines Wissens nach in einer ziemlich früher Entwicklungsphase - wie man unschwer an der Versionsnummer erkennen kann! So tragisch solche Vrofälle wie bei Dir nun geschehen im Einzelfall auch sein mögen: die Wahrscheinlichkeit, daß eine 0.x Version einer Software - zwangsläufig - bedeutend fehleranfälliger ist als eine 1.x Version ist nunmal ungleich höher - und das SOLLTE auch jedem, der eine 0.x Version benutzt, bewusst sein.
    Die Tatsache, daß es hier im Forum nicht haufenwiese "Die Software schmiert ständig ab" oder "Mein System läuft net mehr" hagelt, mag zwar blenden und dafür sorgen, sich der Gefahr nicht bewusst zu sein - aber Leute: wir sind immer noch meilenweit (Milestones ;) ) davon entfernt, eine "1" vorm Komma / Punkt zu sehen!

    Punkt 2: MozillaFirebird ist OpenSource und JEDER kann / sollte daran mitarbeiten, indem er Fehler in http://bugzilla.mozilla.org reported, falls es für dieses problem nicht schon einen entsprechenden Bug gibt!.

    Aussagen wie

    Zitat

    das ist nun wirklich keine Werbung für den Browser, wenn sich die lieben Programmierer keine Mühe machen und sich um die Fehlerausmerzung kümmern

    oder

    Zitat

    Toller Feuervogel - brennt den Rechner nieder..............

    sind hingegen ziemlich destruktiv und helfen absolut nicht weiter - schliesslich können die Devs nur Fehler fixen, die auch im offiziellen Bugtracking System von MozillaFirebird gemeldet wurden - und das ist nunmal Bugzilla. Die erste Aussage treibt mir ausserdem bei nochmaligem Lesen die Zornesröte ins Gesicht - sollten wir doch froh sein, daß nach den ganzen Querelen mit AOL / Netscape und mozilla.org es nun endlich wieder weiterzugehen scheint: Du solltest bedenken, daß bis vor kurzem überhaupt keine Weiterentwicklung mehr gemacht wurde, weil die Haupt-Köpfe, die an MFB gebastelt haben scharenweise abgezogen / entlassen wurden und wenn Du Dir die offenen Bugs in Bugzilla für Firebird anschaust, wirst Du feststellen, daß da EINIGE darauf warten, gefixt zu werden - es fehlt aber schlicht an den Resourcen. Wenn Du also Interesse hast... ;)

    Zum Ende aber dann doch noch zu Deinem problem: Wenn Du "InternetShortcuts" meinst, die nicht mehr zu öffnen gehen (also z.B. Links, die Du auf Deinen Desktop gezogen hast), dann solltest Du mal folgende Einträge in Deiner Registry checken:

    HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut

    und

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\InternetShortcut\shell\open\command

    letzterer sollte auf folgenden Wert vom Typ string gesetzt sein: "rundll32.exe shdocvw.dll,OpenURL %l"

    Vielleicht hilft das weiter... Ich bin mir zudem NICHT sicher, ob das wirklich ein Bug in MozillaFirebird ist - schliesslich sollte sich der IE diese Verknüpfungen wieder aneignen, sobald man ihn zum Standard-Browser macht...

  • ... oder Du klickst unter Extras-> Optionen-> Programme auf "Webeinstellungen zurücksetzen"
    läßt den Haken bei "IE auf Standardbrowser überprüfen" drin

    IE schließen, neu starten. Dann solltest Du eine Fragebox sehen

    manO

    Ps. So schlecht kann doch gar kein Browser sein, das man freiwillig auf den IE wieder zurückgreift